Hilfe beim Umzug

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hilfe beim Umzug

Beitragvon holy » 28. Jun 2009 17:56

Hallo Zusammen
Mittlerweile lebt meine kleine Lasius niger Kolonie schon 1 Jahr in einem von mir gebauten Nest.
Nun musste ich allerdings feststellen das sich in der Mitte des Nestes ein doch recht großer Schimmelpunkt bildet (Durchmesser 1,5cm).
Da das Nest auch nicht unbedingt gut verarbeitet ist (zu dünnes Plexiglas) sprich es verformt sich ständig beim öffnen und schließen des Deckels, habe ich nun ein neues Nest aus einem Ytongstein gebaut .
Ich hab es auch schon an die Arena angeschlossen und in den ersten Stunden wurde es auch schon reichlich erkundet aber umgezogen sind sie leider noch nicht.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich meine Kleinen zum Umzug "überreden" kann?

-habe schon die rote Folie entfernt aber das scheint sie nicht wirklich zu stören
-bewässern tu ich das alte Nest auch nich mehr

Ich denke das der Schimmel nicht unbedingt gut für die Ameisen ist und die permanente Neststörung durch das Öffnen und Schließen sehr stressig ist ... Hilfe ^^

[Mod: Korrekturen]
holy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe beim Umzug

Beitragvon Cordovan » 28. Jun 2009 20:36

Hi holy,

meiner Meinung nach hast du eigtl schon gute Maßnahmen ergriffen, um die Ants (ohne größeren Schaden zu verursachen) zum Umzug zu motivieren...

Du könntest den Ytong noch leicht erwärmen, so dass er erstmal 1-2° über dem alten Nest liegt. Lasius niger kommen zwar mit Zimmertemperatur bestens zurecht, aber etwas "kuscheligere" Temperaturen könnten sie zusätzlich motivieren... ;-)
Sobald sie umgezogen sind, könnte die Lampe wieder weg... :grin:
Cordovan
member
member

Beitragvon messor_barbarus » 29. Jun 2009 15:17

Also soweit ich weiß, ist es das Beste, wenn man einfach abwartet, bis das die Ameisen von selbst umziehen, weil alles andere nicht sehr artgerecht sein soll. Aber bei schimmel, würde ich auch nicht lange warten wollen. Und immer, wenn ich was über Umzugsbeschleunigung gelesen habe, dann hieß es immer, dass man die Umstände im neuen Nest verbessern solle, und im alten verschlechtern (belichten, zu kalt/warm machen, usw.)

Lg
messor_barbarus
member
member

Beitragvon Cordovan » 29. Jun 2009 18:15

Stimmt eigtl auch. Ist natürlich am Besten, wenn sie aus eigenem Antrieb umziehen. So lange man die Kleinen aber nur "motiviert", anstatt sie zu zwingen, ist das meiner Meinung nach durchaus legitim... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon holy » 2. Jul 2009 17:40

Danke für die Antworten
ich glaub ich hab aber nich so viel zeit seit 1ner woche beobachte ich wie ständig tote ameisen auf den müllberg geschleppt werden
und der ist mitlerweile leider schon sehr hoch... :(
Ich möchte nun die Ameisen so schnell wie möglich aus dem Nest bekommen!
nur wie mach ich das?
holy
member
member

Beitragvon messor_barbarus » 2. Jul 2009 20:26

Au weier! :|
Ich glaube, dass es am schnellsten geht, wenn du die Farm möglichst hell machst, und versuchst, es etwas zu überhitzen. Dabei musst du aber unbedingt darauf schaun, dass die Königin und die Arbeiterinnen auch aus der Farm laufen (je nach dem, wie stark du sie überhitzt), weil sie sonst alle samt Brut verbruzeln. :cry: Wenn das auch nichts hilft, dann würde ich nicht mehr lange warten, und versuchen, sie vorsichtig mechanisch da raus zu holen.
Aber hast du denn keine Möglichkeit, den Schimmel zu entfernen? Viel Erfolg!
messor_barbarus
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger