2 Fragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

2 Fragen

Beitragvon Gamer336 » 28. Jun 2009 11:26

Ich hätte mal 2 Fragen

1.Ich habe nur eine Königin, wenn ich Abeiterinnen aus dem Garten nehme was würde dann passieren, würden sie die Königin angreifen oder umgekehrt :?:

2. Ich wollte mir eine Acryl Ameisenfarm 40x2x30 cm - Wand kaufen da aber in der Bewertung stand das sie sich verbogen hatt :( und das nach kurzer Zeit wollte ich fragen ob man dagen etwas machen kann und wenn ja was :?:

[Mod: Korrekturen]
Gamer336
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Red screen 20x10 - self-adhesive

Re: 2 Fragen

Beitragvon Yangopark » 28. Jun 2009 12:04

zu Frage 1,
ist es nicht eigendlich egal wer wen angreift? am Ende wird denke ich die Königin verlieren auf jeden fall werden sie sich gegenseitig töten
Yangopark
member
member

Beitragvon Gamer336 » 28. Jun 2009 13:03

Also sie würden die Königin auf keinen Fall akzeptieren ?

Gamer336
newbie
newbie

Beitragvon iNstinCt » 28. Jun 2009 13:32

Erstmal müsste man jetzt wissen, was du für eine Königin du hast, aber im Normalfall sollten die sich nicht vertragen.

iNstinCt
member
member

Beitragvon Gamer336 » 28. Jun 2009 13:46

Meine Königin ist eine begattete Lasius niger

und die anderen Arbeiterinnen die ich dazu setzen wollte natürlich auch
Gamer336
newbie
newbie

Beitragvon Hauerli » 28. Jun 2009 15:18

google mal nach ameisen wiki , das is die wikipedia für ants und dan gibts dan mal pushen ein . da kannste dan sinnvolle möglichkeiten deiner kolonie versuche nachlesen .
Hauerli
member
member

Beitragvon Cordovan » 28. Jun 2009 16:22

Zunächst einmal :sign_welcome: im Forum Gamer336!

Wie schon geschrieben wurde, akzeptieren sich Ameisen aus verschiedenen Kolonien im Normalfall nicht. Jede Kolonie hat einen eigenen Duftcocktail, mit dem sie Freund & Feind unterscheiden.

Man kann zwar z.B. mit kühleren Temperaturen ein wenig tricksen, um sie doch zur "Adoption" zu bewegen, allerdings halte ich das ohne eine Notfall-Situation nicht für besonders sinnvoll. Mal davon abgesehen davon, dass sich Lasius niger schon ziemlich schnell entwickeln...

Weniger riskant ist es, eine Handvoll Brut aus einer Kolonie zu stibitzen und der Königin zu geben (das ist dann das umstrittene "pushen"). Allerdings meine ich mit einer Handvoll nicht "eine Hand voll"! Ohne Arbeiterinnen, die bei der Brutpflege helfen, kann die Königin nur eine sehr begrenzte Menge an Nachwuchs versorgen.
Nur, um eine Zahl in den Raum zu werfen: Mit 5 Puppen sollte die Königin problemlos zurechtkommen, mit 40 Puppen ist sie meiner Meinung nach sicher überfordert...
An Nachwuchs rankommen solltest du relativ einfach, wenn du dir auf einer Wiese eine Lasius niger-Kolonie an einer sonnigen Stelle suchst und einen umgedrehten Behälter dort aufstellst, der sich durch die Sonne stark erwärmt, z.B. aus Metall. Nach ein paar Tagen ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kolonie den Behälter gefunden hat und auf Grund der Wärme dort den Nachwuchs hinschafft.
Hab das mal mit einem Rasensprenger beobachten können. Der Fuß ist aus Metall und hat die Form einer Pfeilspitze. Als ich den dann mal verstellen wollte, hatten eine Kolonie Lasius niger dort drunter einen Hügel gebaut und den Nachwuchs dorthin gebracht... ;-)

Zu der Acryl Ameisenfarm 40x2x30 cm - Wand:
Acryl verzieht sich leider, wenn es Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Ich meine zwar mal gelesen zu haben, dass das ab 4mm Dicke kein Problem mehr darstellt und nach den Maßangaben im Shop sollten die Wände 5mm dick sein, allerdings geht aus den Bewertungen auch nicht hervor, ob die Farm undicht geworden wäre...
Verhindern/einschränken kann man das Ausbeulen meines Wissens nur, wenn man das Nest weniger feucht hält. Wenn es erstmal verzogen ist, wüsste ich keine Möglichkeit, das wieder rückgängig zu machen.

Ich finde die Idee der letzten Bewertung sehr interessant, den mittleren Teil des Deckels für mehr Stabilität fest anzubringen. Evtl könnte man die Farm auch in Alu-Profile einrahmen, was auf der anderen Seite natürlich wiederum weniger schick aussieht....... ^^
Cordovan
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE - Red screen 20x10 - self-adhesive

Zurück zu Hilfe für Einsteiger