Benötige Feedback für Eigenbauformicarium

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Benötige Feedback für Eigenbauformicarium

Beitragvon rohan » 27. Jun 2009 19:37

hallo leute ich möchte mir in nächster zeit ein formi. aus plexiglas bauen hab auch schon recht genaue vorstellung werd mir L- förmige alu schienen besorgen und dort das plexi rein kleben die maße werde so ungefähr 60x50x120 cm betragen ich wer oben nen abnehmbaren deckel machen. mein problem ist das ich keinen plan habe wie ich da ne tür oder ne lucke rein bekomme für fütterung und so. Wer also vorschläge oder ideen hat bringe sie doch bitte ein. Danke euch schon mal im voraus.
rohan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: benötige feedback für eigenbau formi.

Beitragvon Cordovan » 27. Jun 2009 20:41

Hi rohan,

und wieder einmal bewährt sich die Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar... :grin:

Neben der Beschreibung für Glasbohrungen ist darunter auch eine für Lüftungs- und Eingriffslöcher im Plexiglas-Deckel, mitsamt kurzem Video... ;-)
Cordovan
member
member

Re: benötige feedback für eigenbau formi.

Beitragvon rohan » 27. Jun 2009 21:57

ja danke sieht auch echt super aus aber ich bau nen hoch formi. das heist mit einlassen im deckel hilft mir nicht viel hab mehr so an ne klappe oder ne schiebetür gedacht weiß halt nur nicht wie ich das umsetzen soll
rohan
member
member

Re: Benötige Feedback für Eigenbau formi.

Beitragvon Cordovan » 28. Jun 2009 01:30

Um nur mal laut zu denken:
Wenn du nun seitlich ein Loch reinschneidest, oben und unten an die Außenseite 2 U-Profile klebst, eine etwas größere Scheibe als das Loch in die Schienen einsetzt, diese Scheibe mit Moosgummi/Dichtungsklebeband "lagerst" (für den ameisensicheren Abschluss) und den Innenrand des Loches mit PTFE einschmierst..... Könnte das klappen? ^^

Haken an der Idee:
- Könnte das Moosgummi beim Bewegen der Scheibe abgerieben werden?
- Generelles Problem beim seitlichen Loch: Könnten die Ameisen vom oberen Rand ungünstig fallen und auf der Schnittkante landen? Damit hätten sie die Rutschmittel-Barriere überwunden...

Idee für die Klappenvariante:
Loch ausschneiden, das ausgeschnittene Stück mit einem Schanier wieder anbringen, damit es wieder in das Loch gefasst werden kann und den Lochrand, sowie die "Tür" (sichheitshalber beides) mit PTFE einschmieren.

Nachteile/Haken:
- Das Türstück sollte sehr passgenau sein, damit dort keine Ameise durchpasst. Allerdings denke ich nicht, dass es bei genügend PTFE auch nur eine Ameise bis zu der Schnittkante schaffen würde. Das 2. Problem aus der anderen Idee könnte so evtl gelöst sein, da es keine herausstehende Schnittkante mehr gibt... ;-)
- Irgendwas Griff-artiges müsste an die Tür, um sie aufzubekommen. Sollte allerdings mit der "Voll-PTFE-Barriere" auch kein sonderliches Problem darstellen...
Cordovan
member
member

Beitragvon rohan » 28. Jun 2009 09:28

na so hab ich mir das gedacht das sind auf jeden fall schon mal 2 super denk anstöße Cordovan, danke dir. Das problem mit den schanieren ist ja nur das das plexiglas nicht gerade sehr dick ist und somit nicht besonders gut zum verschrauben von schweren metalsachen geeignet ist.
rohan
member
member

Beitragvon Yangopark » 28. Jun 2009 09:49

vll einfach mit Kleber fest machen?
Yangopark
member
member

Re: Benötige Feedback für Eigenbauformicarium

Beitragvon rohan » 28. Jun 2009 12:24

auch ne gute idee aber gibts nen kleber der metall und gleichzeitg plexi verklebt?
rohan
member
member

Beitragvon Cordovan » 28. Jun 2009 15:34

Im Zweifelsfall sollte Silikon gehen, so lange die Zugkräfte nicht allzu groß werden... ;-)

Zum Verschrauben: Wie dick sind die denn Plexiglasscheiben, die du nehmen willst? Meine mal gelesen zu haben, dass man ab 4mm Dicke nicht mehr befürchten muss, dass sich das Material durch Feuchtigkeit verzieht...
Im Baumarkt gibt es auch sehr kleine Schaniere, die dann natürlich auch mit entsprechend kleinen Schreiben befestigt werden. Für die Längenanpassung könntest du auch die Schraubspitze absägen und eine passende Mutter aufsetzen, dann würden die nicht nur weniger weit ins Becken hineinstehen, sondern auch deutlich besser sitzen... ^^
Cordovan
member
member

Beitragvon rohan » 28. Jun 2009 15:39

hmm das klingt ja schon recht vielversprechend nur leider ist es dann recht schwer nen ausbruch schutz dafür zu finden (ptfe is ja auf dauer teuer und sieht auch nicht so toll aus) also mir wäre ne schiebetür ja am liebsten da kann man die zwischenräume glaube ich gut verdecken. was meint ihr?
rohan
member
member

Beitragvon Cordovan » 28. Jun 2009 15:50

Jupp, das PTFE-Geschmiere finde ich auch nicht gerade "ansprechend"... :grin:
Talkum ist genauso auffällig und könnte beim öffnen und schließen der Tür abbröckeln... Bleibt noch Öl.
Bei Öl solltest du dafür "Laufbarrieren" (Moosgummistreifen) einkleben, damit das nicht an der Scheibe runterläuft. Sieht zwar auch nicht schick aus, aber dafür ist das Rutschmittel immerhin transparent... ^^
Cordovan
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself