Farm

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Farm

Beitragvon Chris.188 » 27. Jun 2009 22:46

ich habe da eine frage bezüglich farm:

wenn man die farm trocken lässt würden die ameisen ausziehen oder befeuchtet jede art ihr nest selbst wenn es trocken ist,
oder ist eine drainage ein muss?

da Lasius niger es lieber trocken hat, könnte man ja die farm trocken lassen.
man könnte somit alle plagen verhindern, da schimmel und milben feuchtigkeit brauchen.
Chris.188
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ant farm - L - 30x30 - Marble white

Re: Farm

Beitragvon uta » 27. Jun 2009 23:22

Hallo Chris.188,

da Lasius niger es lieber trocken hat

Nein, da scheinst du etwas mißverstanden zu haben. Die Farm, also das Nest, muss feucht sein.
Eine Drainage ist kein MUSS, aber bei größeren Farmen ist es einfach hilfreich, weil die Befeuchtung auch in den unteren Bereichen so leichter zu handhaben ist.

Auch wenn Ameisen teilweise über eine Wassertränke zur Nestfeuchte beitragen, so sollte das Nest/Farm schon vom Halter befeuchtet werden. (Es gibt einige Ausnahmen - z.B. bei Polyrhachis dives haben wir die Erfahrung gemacht, dass man minimal befeuchtet, und die Befeuchtung durch ein Wasserangebot über eine Tränke den Ameisen überlässt. Dadurch minimiert man auch die Milbengefahr).

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Chris.188 » 28. Jun 2009 12:32

gut zu wissen, danke ;) .
Chris.188
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Nils P. » 28. Jun 2009 17:05

Da ergibt sich auch gleich eine Frage von mir:

Als Drainage nutze ich einen Strohhalm, wenn ich dort nun Wasser einfülle läuft das aber nicht den Strohhalm hinunter sondern "verstopft" und sammelt sich im Strohhalm, sinkt aber nicht nach unten.
was ist da zu tun?

Ich befeuchte jetzt ausschließlich so dass ich immer ein paar Wassertropfen auf die Oberfläche tropfen lasse.

[Mod: Korrekturen]
Nils P.
member
member

Beitragvon uta » 29. Jun 2009 20:56

Hallo Nils P.,

hmm verstopfte Drainage... Hast Du die Watte unten vielleicht zu dicht zusammengezwirbelt, so dass der Wasserdurchlauf so ausgebremst bzw. gestoppt wird? Falls ja, nachträglich etwas zu korrigieren, dürfte schwer sein, da die Installation einer neuen Drainage in einer bereits befüllten Farm kaum durchführbar sein wird.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Cordovan » 30. Jun 2009 00:13

Vermute, dass das der Tropfen im Strohhalm "freischwebend" steckenbleibt, oder? Das Problem hatte ich bei mir auch mit dem Drainage-Strohhalm, nachdem ich das ursprüngliche (dickere) Röhrchen rausgezogen hatte, um die "tolle" über-den-2.-Ausgang-befeuchten-Methode einzubauen... :roll:

Eine Lösung habe ich dafür auch nicht gefunden, aber es hilft (wenn du das Wasser mit einer Spritze oder Pipette einfüllst), die Spitze an die Innenwand des Strohhalms zu drücken, wenn du das Wasser einfüllst. Ist zumdt meine Beobachtung, dass sich der "Tropfenverschluss" nicht so schnell bildet, da das Wasser dann direkt an der Strohhalmwand herunterlaufen kann...
Cordovan
member
member

Beitragvon Goliath » 30. Jun 2009 07:01

Moin

Das Problem hat man, wenn der Strohalm/Schlauch einen zu kleinen Durchmesser hat. Dann macht man von Wasser drauf, aber die Luft im Halm kann nicht entweichen und somit schwebt der Wassertropfen auf einem Luftpolster.

Ich hab ein dickeres Plastikröhrchen genommen und es mit Seramis (Drainage) aufgefüllt, damit im Röhrchen kein Wasser stehen bleibt und sollte sich mal ne Ameise dahin verirren, nicht ins Röhrchen fallen kann und ertrinkt.

Goliath
Goliath
newbie
newbie

Beitragvon Nils P. » 13. Jul 2009 17:43

Hey, ja bei meiner zweiten Kolonie war ich jetzt auch schlauer und habe einen dickere nStrohhalm genommen, hat auch funktioniert.
Nils P.
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ant farm - L - 30x30 - Marble white

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein