Junge Kolonie inaktiv nach Stress und Winterruhe

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Junge Kolonie inaktiv nach Stress und Winterruhe

Beitragvon Nils P. » 11. Jun 2009 17:17

Hallo zusammen.
Ich habe mir Ende letzten Sommers meine erste Kolonie gekauft, eine Lasius niger Königin mit ca 10 Arbeiterinnen.
Dazu habe ich mir ein Starterset im Antstore gekauft - Arena + Minifarm.
Zu Beginn lebte die Kolonie noch im RG, doch nach einigen Wochen bildete sich Schimmel am Wassertank im RG und ich entschied mich dazu die Tiere zu einem Umzug zu zwingen (leider mit sehr viel Stress verbunden). Die Tiere nahmen die Farm als neues Nest auf und auch alle Eier wurden in den neuen Bau transportiert.
Soweit lief erstmal alles gut. Ich sah zwar selten eine Ameise am Futter bzw Wasser, aber ich konnte bereits oft genug lesen dass dies vorallem zu Beginn vor kommt. Man soll ja Geduld mitbringen bei der Ameisen[zucht]haltung :) Einen Monat vor der Winterruhe hatte ich dann ca 15 Arbeiterinnen. Ich war dabei herauszufinden wie oft ich die Farm neu Befeuchten muss - leider mit fatalen Folgen.
Ich bewässerte die Farm und als ich 5 min später wieder in mein Zimmer kam war der Bau verschwunden! Ich hatte so viel Wasser hinzugefügt, dass alles in sich zusammen gesackt ist.
Das hat mich natürlich sehr bestürzt und ich wusste nicht was ich tun sollte. Ich habe dann die Farm einfach stehen gelassen udn abgewartet - die Kolonie schon für tot erklärt.
Um so verwunderter war ich, als ich dann 2 Wochen später feststellte, dass es wieder ein kleines Nest gibt und die Königinn am leben ist! Ich konnte noch 3 oder 4 weitere Arbeiterinnen ausmachen, die die Überflutung überlebten. Die Winterruhe stand bevor - die Farm wurde in den Kühlschrank verfrachtet. In der Winterruhe habe ich dann nur sehr vorsichtig gewässert :roll:
Nach der Winterruhe war ich voller Hoffnung für einen Neubeginn der Kolonie!
Ich stellte neue Honigwassermischung bereit und auch eine kleine Obstfliege oder eine abgebrühte Spinne etc...
Es passierte allerdings tagelang nichts. Um so erfreuter war ich dann als ich nach ein paar Wochen eine Ameise am Wassernapf vorfand. Und noch stärker war dann die enttäuschung als ich die selbe Ameise ein paar Stunden später tot neben dem Wassernapf vorfand. Mein Frust war vollkommen, zumal sich auhc sonst die Tage nichts weiter tat. Gefrustet überließ ich die Kolonie ihrem eigenen Schicksal und schenkte ihr keine weitere Beachtung. Wahrchienlcih ein typischer Anfängerfehler.
Wochen später berichtete mir meine Freundin dass die Ameisen noch am Leben seien - und tatsächlich waren die Königinn und 2 Arbeiterinnen "munter" vorzufinden.
Ich habe also nochmals einen Versuhc gestartet und stelle nun alle 2 Tage frisches Honigwasser und ein neues Insekt bereit, was ich nun konsequent fortführen werde. Das läuft nun seit ca einer Woche so, leider bisher kein Erfolg zu erkennen, ich konnte weder eine Ameise dabei beobachten wie sie sich aus dem Bau begab, noch dass etwas von dem Futter fehlte (bei dem insekt wäre das ja zu erkennen).

Meine Frage ist jetzt, ob ich mcih einfach weiter gedulden muss und stetig neues Futter anbieten sollte, oder ob ich es durch den vielen Stress und die Fehler verbockt habe und die Kolonie nicht mehr hoch kommen kann?
Vielleicht ist der Standort der Kolonie schlecht gewählt. Mein Zimmer hat zwar lediglich ein Nordfenster, aber die Kolonie steht auf einem Tisch unterhalb meines Fernsehers. Könnte das störend sein? Oder der Aspekt, dass ich öfters mal basslastige Musik höre? Sollte ich die Ameisen lieber in ein anderes Zimmer umsiedeln?

Ich danke euch schon einmal im vorraus! Und auf Meckerein bin ich gefasst :D
Nils P.
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Junge Kolonie inaktiv nach Stress und Winterruhe

Beitragvon Erne » 12. Jun 2009 10:57

Up,s, ist dir schon einiges danebengegangen.
Aufgeben, nein, solange neben der Königin noch eine Arbeiterin vorhanden ist, geht es weiter.
Siehste schon richtig, gefüttert werden muss auch weiter, auch wenn nur selten was genommen wird, besteht Bedarf, muss was da sein.
Der Standort ist nicht besonders wichtig, sollte nur nicht zu kalt sein, auf Dauer nicht unter 20°C.
Sonne direkt ist auch nicht gut, dürfte bei einem Nordfenster auch kein Problem sein.
Ordentliche Bassmusik bringt auch Vibrationen und leichte Erschütterungen, mögen Ameisen nicht.
Zur Abhilfe kannste eine Styroporplatte, so um die 2 cm Dicke, unterlegen, eine weiche Gummimatte könnte auch helfen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Nils P. » 12. Jun 2009 14:43

Vielen Dank erstmal!
Werde mich dran halten und ordentlcih weiter füttern.

Werde dann in nächster Zeit berichten wie es weiter geht.
Nils P.
member
member

Beitragvon OnkelAnt » 13. Jun 2009 17:06

Ich glaube auch du solltest abwarten und weiter alles notwendige zur Verfügung stellen. Bei nur 3 Individuen hält sich das Gewusel naturgemäß im Rahmen denke ich. Aber umso befriedigender wird es in ein paar Wochen für dich sein, wenn du siehst, dass deine Geduld sich ausgezahlt hat!
OnkelAnt
member
member

Beitragvon Nils P. » 23. Jun 2009 17:23

Ja ich geb immer weiter Honigwasser und und stell frisches wasser bereit...und auch alle 2 Tage neues "fleisch" (meist blattlaus oder ne kleine abgekochte spinne...) Habe letztens eine Obstfliege bekommen, das einzige was ich vor der winterruhe beobachten konnte das es gefressen wurde. wurde leider (wie alles andere) nicht angerührt.
Nils P.
member
member

Beitragvon p0lyt0x » 23. Jun 2009 17:48

Hab da mal ne frage am rande, warum abgekochte spinnen???
Ich töte die immer mit einem elektroschocker, das müste doch auch reichen. Oder macht ihr das um sie keimfrei zu bekommen.
p0lyt0x
member
member

Beitragvon Yangopark » 23. Jun 2009 19:06

man macht das um mögliche Milben ab zutöten
Yangopark
member
member