Hallo Ameisen Freunde
Fragen Lob Kritik oder einfach zum austausch von Informationen hier entlang.
viewtopic.php?f=139&t=11583Ich dachte ich fange auch mal an über mein "kleines" Volk zu berichten.Früher hatte ich aus Beruflichen gründen keine zeit noch Berichte zu schreiben.
Ich halte Lasius niger seit ende März 2008 damals bekommen habe ich eine Gyne mit Brut 2 Puppen 11 Pygmäen.
Habe mich vorher 5 Monate lang im Internet informiert,Foren durchgelesen, sowie das halbe Ameisenwiki ausgedruckt
und abends gelesen.
Nun als ich mein erstes Paket von Antstore erhalten habe war ich sehr aufgeregt, so als wenn man als kleines Kind zu Weihnachten
sein Geschenk öffnet und eine Ritterburg erhält die man sich gewünscht hat.
Voller Freude machte ich mich drann die ameisenfarm mit Sand Lehm zu befüllen ein Schlauch einzuführen und diese zu bewässern,
naja ich habs wohl sehr gut gemeint mit dem Wasser^^ es hat 2 tage gebraucht bis es eingezogen ist und es sah immer noch sehr feucht aus.
Da ich eh gelesen hatte das Lasius niger nesttreu sind hab ich die Farm so gelassen wie sie ist.
So nun machte ich mich drann die Arena einzurichten und da kam schon das erste Problemchen..... ich hatte den Bodengrund für die Arena vergessen.
Also ging es runter zu den kleinen Spielplatz wo ich mich erstmal mit einem 6 Jährigen um seine schüppe geprügelt habe.
Mit der Tüte voll Sand und einer bisswunde gings wieder hoch,Sand gewaschen eingefüllt und gewartet biss es getrocknet ist,Lasius niger Gyne mit
dem Reagenzglas reingelegt mich davor gesetzt und?............10minuten Aktion und Honig saufen bisschen am Mehlwurm genascht das wars,da
habe ich wohl ein bisschen zu viel erwartet.
Und wieder einmal traf mich der Blitz der Weisheit.... ich hatte vergessen eine Rote Folie um das Reagenzglas zu machen,zu meiner
ersten Bisswunde kam noch eine zweite an meinem Finger,man sollte meinen ich hab alzheimer.
Ihr meint auch der Typ liest 5monate im Netz Rum und vergisst die rote Folie??Jo leider hab ich es vergessen sie drum zu machen aber
Gekauft hatte ich sie ja.
So ist zwar allerhand passiert aber leider viel zu viel um alles aufeinmal aufzuschreiben,deswegen werde ich hier nur kurze Ereignisse tippen.
Ende März bekommen und Mitte Mai war das Reagenzglas schon leer,toll dachte ich die sind ja mal richtig nesttreu,kurzerhand habe ich ein kleinen Sturm simuliert
damit die restlichen Arbeiterrinnen die draußen Honig schlürfen waren mal ins Nest zurück gehen,ich dachte so ein kleiner Sturm rein gepustet schadet ihnen nicht,
draußen gibst ja auch kleinere Windstöße.Kurz und knapp das Reagenzglas an die Farm gepackt.
Nun Leute Lasius niger sind recht nesttreu und selbst in so einem furztrockenem Reagenzglas war die Gyne und Brut,der Rest an Arbeiter war fleißig dabei
in der Farm Tunnel und Kammern zu buddeln und zu meiner Freude direkt an die Scheibe so das ich schön reinschauen kann.
Eines Tages, ich stand vor der Farm und war ins Reagenzglas am schauen was die so treiben,kam mein Bruder ins Zimmer (der Grade zu Besuch war)und
fummelte an meiner Anlage rumm,ich habe mir nix dabei gedacht.....aufeinmal laute, aber so laute Musik aus meiner Anlage das ich bald nen Herzinfarkt bekommen habe,da hat der doch die Box über meiner Anlage angeschaltet die ich extra ausgemacht hatte damit das was nun passierte nicht passiert.
Ihr glaubt garnicht wie schnell so eine Gyne rennen kann,die war schneller wie die Arbeiter die sie festhalten wollten.So war der Umzug in die Farm abgeschlossenin nicht mal 10 Sekunden.Mein Bruder meinte nur Trocken"Jetzt brauchste nicht mehr Stunden davor hocken bis sie umzieht oder?",ich hätte ihn aber so was von Kil.....können.
So Anfang Oktober fing ich an die Lasius niger auf die zweite Winterruhe vorzubereiten.(Die erste hatten sie bei Antstore)
Die Farm eingepackt in einer Box bei 10 grad im keller für 2 wochen,danach gings auf dem Balkon im Schrank bei 0grad.
Ich kann leider nicht sagen wiviele arbeiter ich da schon hatte.... aber das was an Larven auf der Farm lag sollte für ein super start ins neue Jahr reichen.
Ich kam bei der Larven zählung so auf ca 90 larven.
In der Winterruhe ist nichts passiert,wasser hatten sie ja genug in der farm dank meiner super befeuchtung beim einrichten der Farm.
Mitte März 2009 habe ich sie vom balkon wieder in der keller gestellt bei 10 grad und ende März gings wieder in mein zimmer bei 18 grad.
6 tote Arbeiterrinen der rest hat alles gut überstanden.
Nun meine derzeitige anlage besteht aus einer Farm Sand Lehm 30*20 , 2 inseln 30*20 und 2 Acryl boxen 20*10*10 mit insgesammt 6meter schlauch.
Von den inseln bin ich leider nicht so begeistert,mir gehen zuviele ameisen derzeit schwimmen,trotz öl schicht am rand.
Werde nun auf becken mit deckel umsteigen.
Ein anderer grund war, ich hatte in der 2ten insel eine dicke lebende Hummel die da honig saufen war.Meine Kolonie war auch alamiert ,so um die 100 oder mehr kamen raus gerannt richtung hummel,hab die hummel aber entfernt da mir das risiko zu gross war das die milben hat.
Zum trost gab es 3 pinkymaden und ein grosses Heimchen.
Was ich mich auch frage ist warum haben sie in der gründungsphase honig zugebaut,und heute bei der "kleinen" kolonie lassen sie das honig so wie es ist.Ich schätze mal über 700 arbeiter sinds bestimmt.
So leute ich bin schreib faul ältere und neuere Bilder folgen noch,muss diese erstmal raussuchen.
Werde von nun an immer Bericht erstatten^^.

- Die kleine Farm^^

- Die Farm ohne Folie,leider rechts paar algen.

- Die kleine anlage.

- Hier die zweite insel.

- Jo und sie lieben es sehr die wärme quelle unterm schlauch^^ ist nur ein kleiner teil sind noch mehr in dem bereich ca 30 beim wärme tanken.
Leider habe ich ne schlechte Kamera,wollte mir ne neue holen nun geht das geld für die ameisen anlage drauf^^
Wer es bis hier her geschafft hat mit dem Lesen bekommt ne Tasse Kaffee oder Tee^^