Jepp, es gab mal einen Kommentar, dass die 14/10er Schläuche für größere Messor-Kolonien nicht mehr ausreichen bzw. dem Andrang/Durchfluss an Ameisen nicht mehr gerecht werden... Ob's stimmt, kann ich bisher bestätigen, noch leugnen...
Wenn du die Standardschläuche von Antstore hast, sollte der Stopfen eigtl passen... In den 27mm-Schlauch passt der Stopfen (25-30mm) wunderbar rein und der andere Schlauch (sollte 14/10 sein) wird durch den Stopfen gesteckt. Sollte gehen...
Ich bin persönlich von Malerkrepp sehr begeistert, um lose sitzende Verbindungen zu festigen. Hab mir die Verbinder für 10mm-Bohrungen bzw 14/10er-Schläuche mit einem Stück 10/08er-Schlauch, sowie einer Umwicklung mit dem Malerkrepp, zusammengeklempnert. Hält "wie Bombe"...
Hab zwischenzeitlich auch mal die "richtigen" Verbinder aus dem Antstore-Sortiment gekauft, aber ich bleib bei meinen selbstgebastelten... Die sitzen in den 14/10ern auch nicht viel besser, als ein Stück 10/08er... In dem Alpha Ants Starter Set war irgendwie ein anderer Verbinder für die 10mm Bohrung drin, der hält auch ohne Malerkrepp wunderbar....