Ytong-Nest-Bau

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Ytong-Nest-Bau

Beitragvon Dingli » 20. Jun 2009 12:12

Hallo,
Ich hab vor mein erstes Ytong-Nest zu bauen und hab mich schon mal im Forum ein wenig umgesehen. Ich hab vor einen Ytong Block nach folgendem Vorbild zu bauen: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=11673&st=0&sk=t&sd=a. Der von hek_kenny gefällt mir richtig gut. Jetzt hab ich allerdings noch ein paar Fragen:

1) Reichen die Poren des Ytongs zur Durchlüftung eines ca. 20x20cm großen und 5cm hohen Ytongs aus, wenn die Gänge und Kammern mit Gips ausgestrichen sind und das Nest mit einer Glasplatte abgedeckt ist? Ein paar der Kammern und Gänge würde ich gern mit einer Sand-Lehm-Mischung befüllen, könnte das die Durchlüftung beeinträchtigen?

2) Das Ytong-Nest wird auf einem Holzschrank stehen und um Schimmel im Holz zu vermeiden, wollte ich das Ytong-Nest mit Folie an den Seiten und am Boden abdichten und zur besseren Optik noch Korkplatten draufkleben. Ist dasne gute Idee oder könnte das ebenfalls die Belüftung beeinträchtigen und möglicherweise zu Staunässe im Nest führen? Gäbe es optisch ansprechende Alternativen?

Ich würde mich über Antworten, Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen.

LG Dingli
Dingli
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ytong-Nest-Bau

Beitragvon hek_kenny » 20. Jun 2009 21:35

Juhuuu, das freut mich.

Kann es nicht sein, dass wenn du den Stein unten mit Folie einpackst, dass du dann zwischen Folie und Stein Feuchtigkeit sammelst und vielleicht auch dort was schimmelt?
Meinst du nicht, dass wasserundurchlässige "Stelzen" auch gehen (vom optischen Standpunkt her).

Mit den gefüllten Kammern beeinträchtigst du ja nur die Kammern, die eh (noch) nicht bewohnt werden, sobald sie die frei buddeln werden sie vermutlich schon so buddeln, dass auch die Belüftung stimmt. Viel Erfahrung hab ich nicht, ist nur meine Vorstellung.

Viele Grüße
kenny
hek_kenny
member
member

Re: Ytong-Nest-Bau

Beitragvon Dingli » 21. Jun 2009 15:37

Ich pinsel das Nest jetzt einfach mit ner Sand-Lehm-Mischung ein und klebe unten ein paar Gumminoppen ran. Ich test es erst mal ohne Ameisen aus und wenn ich mit allem zufrieden bin, stell ich vielleicht ein paar Bildern rein.

LG Dingli
Dingli
newbie
newbie

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself