Lasius niger Formicarium

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger Formicarium

Beitragvon luca123 » 21. Jun 2009 11:07

DSC00057.JPG
hiho,
wollte mal mein Formicarium vorstellen
Dateianhänge
DSC00059.JPG
DSC00060.JPG
Der schlauch
macht das was wenn der gerade nach oben geht ?
luca123
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius Niger Formicarium

Beitragvon Cordovan » 21. Jun 2009 11:20

Ahoi luca123,

was hältst du denn für eine Art in der Anlage und wieviele Tierchen sind es? ^^

Mit dem Schlauch musst du schauen, wie gut deine Ameisen klettern können. Wenn es Schwierigkeiten mit dem Schlauch gibt, könntest du entweder die Farm auf das gleiche Regal stellen, wie die Arena, oder ein Band als Kletterhilfe in dem Schlauch anbringen...

Ganz wichtig: Das RG muss abgedunkelt werden, damit die Kolonie ein "Untertage-Gefühl" bekommt. Dafür kannst du entweder die rote Folie nehmen, die du auch an der Farm angebracht hast (eine halbe Klopapierrolle zusätzlich über dem RG schadet nicht), oder alternativ das RG mit Alufolie umwickeln...

Und die vorerste letzte Frage: Was liegt denn da als Protein-Nahrung in der Schale, ein Regenwurm, oder ein Mehlwurm? Bei Regenwürmern habe ich bisher gelesen, dass die Ameisen Schwierigkeiten mit der Schleimschicht haben, die der Regenwurm absondert... Für die ersten Fütterungen würde ich vorschlagen, erstmal eine Mücke oder kleine Fliege direkt vor das RG zu legen, der Nahrungsbedarf junger Kolonien ist meist recht gering und zudem stellst du so sicher, dass das Futter auch gefunden wird... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon luca123 » 21. Jun 2009 13:05

ok kann ich als rote folie einen roten hefteinband nehmen so hab ich es bei der farm getan
den regenwurm hab i schonlange ma rein hab ihn gerade rauß auf der alufolie is ein heimchen das sie aufgefressen haben und noch honig wie solll ich das reagenzglas abdunckeln rausnehmen?
weil eine ameise is imme draußen auf erkundungstur
luca123
member
member

Beitragvon Cordovan » 21. Jun 2009 14:11

Der Hefteinband sollte gehen, da Ameisen meines Wissens einfach rotes Licht schlecht bis gar nicht sehen können...

Wenn du das RG einwickeln willst, schlage ich Alufolie vor. Gaaanz vorsichtig hochheben, Alu dranhalten und dann einfach mit der Hand drumherum andrücken.
Um den Ameisen weniger Stress zuzumuten kannst du auch die halbe Klopapier- oder Küchenpapierrolle nehmen und einfach nur drüberstellen, dann musste allerdings schauen, woher das Licht kommt, nicht, dass der Lichtschutz hinüber ist, falls das Licht von der Seite einfällt... ;-)

Der Effiziens halber würde ich allerdings das Alu vorschlagen. Denke mal, dass das die sinnigste Methode ist. Wenn du dann grad mal einen günstigen Moment erwischt, in dem keine Ameise draußen ist, könntest du auch kurz den luftdurchlässigen Stopfen (war bei der Lieferung drauf) wieder aufsetzen, damit die Arbeiterinnen nicht rauspurzeln, während du das RG grad in der Hand hältst... Danach aber nicht vergessen, den wieder abzunehmen... :D
Cordovan
member
member

Beitragvon luca123 » 21. Jun 2009 14:57

ok thx das licht kommt von links hab da ne lampe stehn
also einfach papierrolle einschneiden und rum wickeln oder legen?
ok thx es sind so um die 19 arbeiterinnen oder so kann ned genau zahlen die meisten sind bei königin hab vorhin nur ne weiße ameise gesehen
luca123
member
member

Re: Lasius niger Formicarium

Beitragvon Cordovan » 21. Jun 2009 16:20

Die halbe Klopapierrolle kannste so über das RG stellen...

Und zum Nachschauen brauchste die Rolle nur hochzuheben, ohne die Kolonie (z.B. durch Erschütterungen) zu stören. Ist die einfachste Methode, das RG nachzudunkeln, wenn die Kolonie schon aktiv ist... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon luca123 » 21. Jun 2009 18:03

ok thx ich mach da smal wenn unser klopapier zuende ist. Danke für die tipps
ich meld mcih bei dir wenn es was neues gibt
luca123
member
member

Beitragvon Cordovan » 21. Jun 2009 18:26

Kein Problem, immer wieder gerne... :D
Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht. Wenn du magst, könntest du auch einen Haltungsbericht im Forums-Bereich Europäische Ameisenarten ‹ Lasius - Information einen Haltungsbericht erstellen, sowie einen Diskussionsthread dazu unter Europäische Ameisenarten ‹ Lasius - Diskussion und Fragen...

Nachtrag: Vorausgesetzt, es handelt sich um eine Lasius-Art...... :mrgreen: (zur Sicherheit verschoben^^)

Was ich vorhin ganz überlesen habe: Meinst du mit "weiße Ameise" eine leicht durschimmernde? Das sind dann frisch geschlüpfte Arbeiterinnen, deren Chitin-Panzer noch nicht ganz ausgehärtet ist... ;-)
Zuletzt geändert von Cordovan am 21. Jun 2009 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Cordovan
member
member

Beitragvon maverik » 21. Jun 2009 18:36

Cordovan hat geschrieben:
Was ich vorhin ganz überlesen habe: Meinst du mit "weiße Ameise" eine leicht durschimmernde? Das sind dann frisch geschlüpfte Arbeiterinnen, deren Chitin-Panzer noch nicht ganz ausgehärtet ist... ;-)

Nachtrag: Vorausgesetzt, es handelt sich um eine Lasius-Art...... :mrgreen:

Oder er hat die berühmte Mars Ameise xDD Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
maverik
member
member

Beitragvon luca123 » 21. Jun 2009 19:07

nene hab Lasius niger
luca123
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger