Beckeneinrichtung Messor barbarus

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Beckeneinrichtung Messor barbarus

Beitragvon maverik » 18. Jun 2009 20:34

Hi,
Hier bei mir steht noch ein kleines 10€ Zuchtaquarium.

Ich hab mir überlegt welche Art ich darin halten könnte und bin auf Messor barbarus gestoßen. Es währ meine erste Südländische Art und die habend mir wirklich angetan. Im Anhang könnt ihr eine Skizze auffinden wie es so in der Art mal aussehen wird (Die Kammern mal ingorieren werden natürlich anders gestalten).

Fragen :| :Kann ich zur erwärmung ein Wärmekabel mit reinbetonieren? Ich meine so 1cm oben an der Oberfläche.

Ist das überhaupt Artgerecht?

Pflanzt sich diese Art schnell fort?

Kann man den Brutkammern-Block größer machen als den Körner-trocken-speicher-Block? 3:7?

Wie viel Gips brauch ich? Will bis zur hälfte machen.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Skizze
maverik
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Beckeneinrichtung Messor barbarus

Beitragvon Cordovan » 18. Jun 2009 23:01

Hi maverik,

habe ebenfalls eine Kolonie Messor barbarus und finde insbesondere die Besonderheit mit der Körneraufnahme sehr faszinierend. Deine Idee zum Aufbau finde ich sehr interessant, allerdings hat sie meiner Meinung nach einen deutlichen Haken: der Platz

Hatte in einem anderen Thread mal Informationen zun den Möglichkeiten mit einem 100x40x40-Aquiarum mit Erdnest gesucht und von Erne die Antwort bekommen, dass das Becken alleine für eine Messor-Kolonie nicht ausreichen wird. Wenn also 100x40x20 (geplante Füllhöhe) nicht ausreichen, sehe ich für ein Becken mit 30x20x10 cm Nestbereich ohne Anschlussmöglichkeiten ziemlich schwarz...
Für eine junge Kolonie bestimmt gut geeignet, aber sobald die Kolonie größer wird, bräuchtest du zusätzliche Becken...

Um auf deine Fragen einzugehen:
Heizkabel - Ich weiß nicht wirklich, wie heiß die Dinger wirklich werden können und ob die evtl den Beton sprengen würden. Daher würde ich vorschlagen, das Heizkabel in dem Sand/Lehm-Gemisch unterzubringen, anstatt es fest einzubetonieren...

artgerecht - Ich wage mal zu behaupten, Ameisenhaltung ist eigtl nie artgerecht. Wir können nur versuchen, ein möglichst "passendes" Setup hinzubekommen. Da Messor vielfach in Ytong-Steinen gehalten werden und in der Natur in sandigen Gebieten leben (trockener/härter als Humus), finde ich dein geplantes Becken durchaus passend. Es gibt sehr ähnliche Varianten im Forum, die z.B. mit Ytong-Steinen und Aquarienkies gemacht wurden und richtig schick sind... ;-)

Vermehrung - Würde ich als durchschnittlich bezeichnen. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, liegen diesjährige Kolonien bei ca. 10-30 Arbeiterinnen. Ein sehr anschauliches Beispiel ist hierfür der (rückblickende) Messor-Bericht von The_Paranoid
Kurz gefasst: circa 1,5 Jahre eine recht "überschaubare" Entwicklung mit einer anschließenden explosionsartigen Vermehrung... :D

Verhätnis Körner-/Brutbereich - Kann ich dir leider so gar nichts zu sagen... Tut mir leid...

Menge Gips - Ebenfalls keine Ahnung. Allerdings passen (bei halber Füllhöhe) 6 Liter Wasser da rein. Also 6 Liter Wasser und eine leicht dickflüssige Gips-Mischung anrühren (mit Suchbegriffen wie "Gips anrühren" oder "Gips gießen" findet Google eine ganze Menge Tipps, die die Herstellung eines solchen Blocks erleichtern). Allerdings bleibt die Frage, wo du die Gips-Grundform gießen willst. In dem Becken oder hast du da Formen für?

Hoffe, das hilft dir weiter, auch wenn es ein halber Roman geworden ist... :mrgreen:
Cordovan
member
member

Beitragvon maverik » 19. Jun 2009 06:05

mmh ich werd nochmal drüber schlafen..

Außerdem wird das nix in den nächsten Wochen- Amerikareise :mrgreen:

Wie ich die Form haben will? Das Becken einfach mit Öl einschmieren, wo das Gips hinkommt. Dann, was wahrscheinlich ein paar Wochen bei der Form braucht :) , Im Bett, damit es nicht bricht, abklopfen. Müßte funktionieren. Denk ich. Hoff ich.

Kann man nicht mit einer Standbohrmaschiene Löcher in das Becken rein Bohren?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gips und Beton? (Nur mal so als Frage)
maverik
member
member

Beitragvon Cobalt » 19. Jun 2009 10:30

maverik hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gips und Beton? (Nur mal so als Frage)

Google würde sicher bessere antworten liefern ...

Aber ich sags mal so

Zwischen Gips und Zement sind jetzt nicht so die tollen Unterschiede (sicher sind sie da aber vom Grundaufbau her gleich) Also ein Bindemittel.

Also die eigentliche Frage wäre der Unterschied von Gips und Zement.

Beton definiert unter normalen Umständen eine Mischung aus Zement, Sand, Kies und Wasser welches gemischt eben den Beton ergibt. Zement übt hier die Funktion des Bindemittels aus. Welche Art von Beton ergibt das Mischungsverhältnis.

Gips wird meist pur verarbeitet.

Ist nur meine objektive Meinung vom Bauwesen heraus was ich so mitbekomme.
Cobalt
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Cordovan » 19. Jun 2009 10:47

Die Bohrungen in Glas kann man meiner Meinung nach nicht so leicht mit einem Standbohrer machen. Ein kleiner Akku-Bohrer dürfte da passender sein.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar gibt es eine knackige Beschreibung zu Glasbohrungen... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon maverik » 19. Jun 2009 11:50

Wow voll Easy :mrgreen:

Nur was meiner Geschlichkeit und meinem alter betrifft, lass ich es dann doch meinem Vater machen.

aso: So genau mit dem Gips wollt ich das jetzt nicht wissen :grin:
maverik
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself