Hi maverik,
habe ebenfalls eine Kolonie Messor barbarus und finde insbesondere die Besonderheit mit der Körneraufnahme sehr faszinierend. Deine Idee zum Aufbau finde ich sehr interessant, allerdings hat sie meiner Meinung nach einen deutlichen Haken: der Platz
Hatte in einem
anderen Thread mal Informationen zun den Möglichkeiten mit einem 100x40x40-Aquiarum mit Erdnest gesucht und von Erne die Antwort bekommen, dass das Becken alleine für eine Messor-Kolonie nicht ausreichen wird. Wenn also 100x40x20 (geplante Füllhöhe) nicht ausreichen, sehe ich für ein Becken mit 30x20x10 cm Nestbereich ohne Anschlussmöglichkeiten ziemlich schwarz...
Für eine junge Kolonie bestimmt gut geeignet, aber sobald die Kolonie größer wird, bräuchtest du zusätzliche Becken...
Um auf deine Fragen einzugehen:
Heizkabel - Ich weiß nicht wirklich, wie heiß die Dinger wirklich werden können und ob die evtl den Beton sprengen würden. Daher würde ich vorschlagen, das Heizkabel in dem Sand/Lehm-Gemisch unterzubringen, anstatt es fest einzubetonieren...
artgerecht - Ich wage mal zu behaupten, Ameisenhaltung ist eigtl nie artgerecht. Wir können nur versuchen, ein möglichst "passendes" Setup hinzubekommen. Da Messor vielfach in Ytong-Steinen gehalten werden und in der Natur in sandigen Gebieten leben (trockener/härter als Humus), finde ich dein geplantes Becken durchaus passend. Es gibt sehr ähnliche Varianten im Forum, die z.B. mit Ytong-Steinen und Aquarienkies gemacht wurden und richtig schick sind...

Vermehrung - Würde ich als durchschnittlich bezeichnen. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, liegen diesjährige Kolonien bei ca. 10-30 Arbeiterinnen. Ein sehr anschauliches Beispiel ist hierfür der (rückblickende)
Messor-Bericht von The_ParanoidKurz gefasst: circa 1,5 Jahre eine recht "überschaubare" Entwicklung mit einer anschließenden explosionsartigen Vermehrung...
Verhätnis Körner-/Brutbereich - Kann ich dir leider so gar nichts zu sagen... Tut mir leid...
Menge Gips - Ebenfalls keine Ahnung. Allerdings passen (bei halber Füllhöhe) 6 Liter Wasser da rein. Also 6 Liter Wasser und eine leicht dickflüssige Gips-Mischung anrühren (mit Suchbegriffen wie "Gips anrühren" oder "Gips gießen" findet Google eine ganze Menge Tipps, die die Herstellung eines solchen Blocks erleichtern). Allerdings bleibt die Frage, wo du die Gips-Grundform gießen willst. In dem Becken oder hast du da Formen für?
Hoffe, das hilft dir weiter, auch wenn es ein halber Roman geworden ist...