Diskussionsthread: Haltungsbericht Formica sanguinea

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon The Animal » 24. Aug 2008 10:40

Hallo Scyza
Ich habe eine frage wo hast du dein gips nest her und wie teuer war es
Danke im Voraus
gruß The Animal
The Animal
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread: Haltungsbericht Formica sanguinea

Beitragvon Erne » 23. Okt 2008 08:37

Hallo Scyza,

wie geht es der Formica sanguinea Kolonie?
Haben sie noch mal Proteine angenommen?
Wie groß ist die Kolonie geworden und ist sie schon in Winterruhe?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Scyza » 6. Nov 2008 13:46

Hallo Erne,

Meine Kolonie hat seit Ewigkeiten keine Proteine angenommen und Eier habe ich auch nie wieder welche entdeckt. Sie hocken seit über 2 Monaten die meiste Zeit über in einer Kammer des Holznests und machen gar nichts. Vor einigen Tagen habe ich zum ersten Mal seit langem Ameisen am Honig gesehen. Kalt gestellt (wegen Winterruhe) habe ich sie nicht, weil sie ohnehin nichts machen und ich daher dachte, dass sie bereits in der Ruhe sind - bis ich sie nun doch wieder am Honig gesehen habe.

Ich hoffe, die Tierchen kommen über den Winter, ich bin ernsthaft am überlegen sie dann im nächsten Jahr abzugeben oder freizulassen. Ja, ich weiß, das soll man nicht machen, aber wenn sie sich bei mir so schlecht entwickeln... ich will nicht, dass sie mir wegsterben, da würde ich sie lieber im Wald hier in der Nähe aussetzen, wo sie ne Chance haben.

Gruß
Scyza

Beitragvon Erne » 6. Nov 2008 17:26

Stelle sie doch ruhig kühler und lasse sie überwintern.
Durch die doch wärmeren Temperaturen und gute Futterversorgung in der Haltung haben sie ihren Sommerzyklus schneller durch, ist nicht unnormal.
Kann ich bei meinen auch jedes Jahr beobachten.
Falls sie sich im nächsten Jahr auch nur zögerlich entwickeln, haste dann die Möglichkeit durch fusca Puppen die Kolonie zu unterstützen.
Vielleich findest du ja selber welche im Wald.
Formica sanguinea sind nicht immer so einfach zu halten, wie es in den Foren zu lesen ist, sind dennoch schöne, große, interessante Ameisen.
Das besonders als Mischkolonie.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon nahtanoj » 12. Mär 2009 13:44

hab hier im forum schon einiges gesehen, aber bei deinem bericht kann ich nur sagen: top fotos, top formicarium/arena! mach nochmal ein paar aufnahmen von deiner arena bzw. dem formi darunter. das würde mich interessieren, wie das aussieht.

gruß
nahtanoj
member
member

Beitragvon Chris.188 » 15. Mär 2009 18:18

sieht ganz gut aus das ganze.

gibt es was außergewöhnliches bei der art, werde sie nämlich auch bald bekommen (april).
Chris.188
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Scyza » 15. Mär 2009 19:10

Hi Chris, ich schätze mal, die Infos über den Sklavenraub, den Formica sanguinea in der Natur betreiben, hast du sicher schon gelesen, das ist denke ich mal das markanteste an der Art.

Ansonsten kann ich nicht genau sagen, ob irgendetwas "außergewöhnliches" an ihnen ist, da es die einzigen Ameisen sind, die ich bisher hatte - vielleicht können dir da ja Halter, die Erfahrungen mit anderen Arten haben, weiterhelfen.

Wenn ich sie allerdings mit den Camponotus ligniperda meines Freundes vergleiche, fällt mir auf, dass sie a) schneller und b) aggressiver sind. Die Camponotus laufen nur panisch durch die Gegend, wenn man sie reizt, meine sanguinea gehen dagegen direkt in Kampfstellung. Achja, und sie sind anfälliger für Erschütterungen als die Camponotus. Im letzten Jahr hatte ich das Becken in einem nicht besonders stabilen Regal stehen, die Tiere sind jedesmal halb ausgrastet, wenn ich den Deckel abgenommen oder ein wenig ans Regal gekommen bin. Nun stehen sie auf einem stabilen Tisch, ist wesentlich besser als vorher.

Wenn du sonst noch irgendwelche Fragen hast, versuch ich gern dir weiterzuhelfen :)

@nahtanoj, Weitere Bilder meines jetzigen Formicariums kannst du hier finden: viewtopic.php?t=8680

Da du nach Bildern vom Nest unter der Arena fragst, glaube ich aber fast, dass du nur die Bilder des "alten" Beckens gesehen hast, das noch komplett vom Ytong ausgefüllt war? Das hatte ich komplett umgebaut, weil sich der Aufbau als unpraktisch erwiesen hatte...
Scyza

Beitragvon Chris.188 » 15. Mär 2009 19:55

ich habe mich auch schon gut informiert, sie heißt ja "blutrote raubameise" ;) .

weiters ist mir die agressivität von formica arten gut bekannt, man sieht es auch bei waldameise.
aber diese art hat ein gutes sehvermögen, darum dachte ich es gibt vielleicht einen unterschied zu anderen arten. ich meine vielleicht ist sie ja sehr neugierig, lebt auch nicht so versteckt, keine ahnung.
Chris.188
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon OnkelAnt » 18. Jun 2009 13:55

Wunderschöner Bericht und extremst geiles Formicarium!
Ich habe "nur" die Anfängerart Lasius niger, von daher habe ich draußen vor allem auf sie geachtet, aber auch im Forum nur im Lasius-Bereich gestöbert. Seit ich deinen Bericht gelesen habe ist mir erst aufgefallen, dass es noch andere Arten von Ameisen gibt, und besonders wie schön, groß und aufregend die Formicae sind! :D
Hoffe, Du machst weiter mit dem Bericht!Ein paar Fragen:
Hältst Du dein Formicarium feucht und wie?
Und: hast du das Plexiglas mit Folie überklebt oder hast du irgendwoher rotes Plexiglas bekommen?
Reagieren sie auf garkeinen visuellen Reiz, sind sie also völlig blind unter dem Rot?
Danke und Grüße
Onkelchen

[Mod: was meist du mit Formicae , Formicinae?]
OnkelAnt
member
member

Beitragvon mati » 8. Jun 2010 23:28

Hallo Stefanie,
derzeit bin ich auch dabei, mein erstes Formicarium zu planen (auch für Raptiformica sanguinea) und erfülle mir damit einen Kindheitstraum. Beim Stöbern bin ich auch auf deinen Thread gestoßen und fand ihn zum Einen sehr hilfreich und war (natürlich^^) auch beeindruckt von deinen tollen und phantasievollen Anlagen. Ich finde es echt toll, wie viel du experimentiert, beobachtet und dokumentiert hast!
Da die letzten Einträge ja ne Weile her sind, hoffe ich, es geht dir und deinen ladies noch immer gut. Vielleicht hast du ja mal wieder Lust und/oder die Zeit, einen kleinen Bericht abzugeben? Ich für meinen Teil würde mich sehr darüber freuen. Wenn nicht: Nochmals ein herzliches "Danke!" für deine hilfreichen Beiträge und Querverweise!
Grüße,
mati
mati
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Vorherige

Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen