Hi Chris, ich schätze mal, die Infos über den Sklavenraub, den Formica sanguinea in der Natur betreiben, hast du sicher schon gelesen, das ist denke ich mal das markanteste an der Art.
Ansonsten kann ich nicht genau sagen, ob irgendetwas "außergewöhnliches" an ihnen ist, da es die einzigen Ameisen sind, die ich bisher hatte - vielleicht können dir da ja Halter, die Erfahrungen mit anderen Arten haben, weiterhelfen.
Wenn ich sie allerdings mit den Camponotus ligniperda meines Freundes vergleiche, fällt mir auf, dass sie a) schneller und b) aggressiver sind. Die Camponotus laufen nur panisch durch die Gegend, wenn man sie reizt, meine sanguinea gehen dagegen direkt in Kampfstellung. Achja, und sie sind anfälliger für Erschütterungen als die Camponotus. Im letzten Jahr hatte ich das Becken in einem nicht besonders stabilen Regal stehen, die Tiere sind jedesmal halb ausgrastet, wenn ich den Deckel abgenommen oder ein wenig ans Regal gekommen bin. Nun stehen sie auf einem stabilen Tisch, ist wesentlich besser als vorher.
Wenn du sonst noch irgendwelche Fragen hast, versuch ich gern dir weiterzuhelfen

@nahtanoj, Weitere Bilder meines jetzigen Formicariums kannst du hier finden:
viewtopic.php?t=8680Da du nach Bildern vom Nest unter der Arena fragst, glaube ich aber fast, dass du nur die Bilder des "alten" Beckens gesehen hast, das noch komplett vom Ytong ausgefüllt war? Das hatte ich komplett umgebaut, weil sich der Aufbau als unpraktisch erwiesen hatte...