Buch für Artenbestimmung

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Buch für Artenbestimmung

Beitragvon Ants-Newby » 24. Jun 2008 11:51

Hallo,

wollte mal fragen, welches Buch ihr mir empfehlen könnt, um diverse Ameisen aus Europa bestimmen zu können.
Hab gestern bei Amazon mal geschaut, hab aber nur ein Buch für 200€ gefunden, welches mir dann doch etwas zu teuer war (etwas viel...)

Würde mich freuen, wenn ihr mal einige Erfahrungen zu euerne Büchern kund geben könntet oder was man sonst so empfehlen kann.

Vielen Dank im Vorraus,

Ants Newby
Ants-Newby
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formicarienkappe für 6mm-Buchse

Beitragvon ronnie86 » 24. Jun 2008 12:20

Hallo,

kann dir da das Buch von Seifert empfehlen.

Hab es selbst. Hat einen ausführlichen Informationsteil über Ameisen allgemein und über alle Ameisen Mitteleuropas.

http://www.antstore.net/shop/product_in ... ropas.html
ronnie86
member
member

Beitragvon Jigsaw » 24. Jun 2008 15:30

Schließe mich Ronnies Meinung an, das Buch ist ziemlich gut.
Leihe es doch mal aus der Bücherei aus sofern du in einer größeren Stadt wohst und schau mal rein bevor du es kaufst.
Jigsaw
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 24. Jun 2008 15:34

für mitteleuropäische Arten ist der Seifert wohl DAS Buch zur Bestimmung. Ansonsten wäre mir kein Buch bekannt, wo ein guter Schlüssel bis zur Art vorhanden ist. Da hilft wohl nur die Recherche im Internet. Dort gibt es diverese Schlüssel mit mehr oder weniger guter Qualität bzw. falls du Student bist, kommt man über die Uni auch an diverse Zeitschriften bzw. die dort veröffentlichten Artikel ran. An manche kommt man auch ohne Uni ran ... ist aber in allen Fällen recht mühsam.

Einen so guten und umfangreichen Schlüssel wie im Seifert wirst du wohl sonst nirgends... aber auch unabhängig vom Schlüssel lohnt sich die Investion für das Buch auf jeden Fall.
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)

Re: Buch für Artenbestimmung

Beitragvon zecleno » 15. Jun 2009 21:25

Sevus,

Hab mir das Buch gekauft und schon viel gelesen doch mit dem eigentlichen Schlüssel für die Artenbestimmung komm ich nicht ganz klar. Ist es einfach nur so schwer zu verstehen oder bin ich einfach nur zu Dumm das es zu raffen ? ^^
zecleno
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 15. Jun 2009 22:40

Mmh, die eigentliche Bedienung vom Schlüssel ist eigentlich recht einfach. Womit hast du denn genau Probleme?

Allerdings benötigt man schon eine gute Ausrüstung und Übung um die entsprechenden Merkmale auch sicher zu erkennen ... Ameisen bestimmen ist wirklich nicht so einfach.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon zecleno » 16. Jun 2009 06:48

Servus,
mein Problem ist halt das ich das zwar alles lesen kann aber wenn ich ehrlich bin nicht wirklich was damit anfangen kann was da drin steht ^^.
Mir ist nicht ganz klar, ob das an meiner mangelden Erfahrung liegt oder einfach das ganze nicht versteh.
Ich will ja "noch " nicht die 100 % Untergattung benennen: "Das ist jetzt eine Lasius (Chthonolasius) bicornis",
sondern "Ich habe diese Artameise und muss diese nun so behandeln" oder kann dann sogar sagen "Hey schnell wieder weg mit ihr, könnte artengeschützt sein."
Lasius; Formica; Myrmica; ... einfach mal auseinander halten können würde mir auch schon reichen ^^ denn das sind ja Merkmale für die ich jetzt nicht gerade eine Vergößerung brauch von 150x oder sogar mehr.
Denke ich jetzt einfach mal so . :D
zecleno
member
member

Werbeanzeige: Formicarienkappe für 6mm-Buchse

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung