Fragen zu Ytongstein + Zubehör

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Fragen zu Ytongstein + Zubehör

Beitragvon Hauerli » 15. Jun 2009 10:51

hiho ,
bin momentan am ytong stein basteln . nun ein paar fragen

1.) wo bekomme ich selbstklebende rote folie und ptfe her ausser von antstore ( nur wegen den 2 sachen ist mir versand zu teuer )

2.) ist das mit gips ausstreichen der kammern/gänge , wie mach ich das am besten nicht damit meine gänge /kammern zu klein werden ? reicht es aus wenn ich das mitm pinsel ausstreiche so wie ne kuchenform mit butter ? XD

3.) ich wollte mir den ytong in mein holzregal stellen , nun habe ich aber angst das durch den feuchten ytong mein holzregal auch feucht wird und schimmelt oder so , was macht ihr den da ? hab mir gedacht ich klebe mit heiskleber 4-6 solcher filzstopper ( die man bei den stühlen unten an die füße klebt ) dran .

4.) meine kolonie beträgt momentan um die 40 tierchen schötze ich also noch sehr klein , mein ytong ist jedoch sehr groß 20*60 cm ( gabs leider net kleiner bei obi) , ich dachte mir ich mache alle gänge/kammern mit sand zu und lasse schonmal 1e kammer frei für sie damit sie dan erweitern können soviel wie sie brauchen . geht das ok ?
Hauerli
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zu Ytongstein + Zubehör

Beitragvon Cordovan » 15. Jun 2009 11:23

Hi Hauerli.

zu 1.) PTFE würde ich bei der Apotheke versuchen, die rote Folie vllt vom Bastelshop oder vllt auch aus einem Schreibwarengeschäft?

zu 2.) Jepp, mit einem Pinsel und dann hübsch dünnflüssigen Gips aufstreichen, da ist auch praktisch kein Platzverlust vorhanden. Das Wasser zieht in den Ytong und lässt eine sehr dünne Gipsschicht zurück. Umso dickflüssiger das Gips-Gemisch, desto dicker natürlich die Gipsschicht... ^^

zu 3.) Wirkliche Erfahrungen habe ich damit noch nicht, da meine neuen Ytongs noch nicht lange in dem Holzkasten stehen... Habe den Kasten mit Verpackungsfolie (die mit den kleinen Luftblasen) und Verpackungsflocken aus der letzten Antstore-Lieferung verkleidet und hoffe jetzt darauf, dass das nicht nur das Wasser vom Holz fernhält, sondern auch für eine ausreichende Luftzirkulation reicht... ;-)
Die Filzstopper finde ich nicht so sinnvoll, da ich vermute, dass die sich ebenso mit Wasser vollsaugen und das ins Holz weiterleiten. Die Idee ansich ist aber gut...

zu 4.) Jepp, da freie Kammern gerne als Müllhalde missbraucht werden, ist es sinnvoll, die anderen Kammern zu füllen. Allerdings ist wegen der Einsturzgefahr die Frage wichtig, ob du die Ytongs stellen oder legen willst und ob der Eingang oben oder unten liegt? Wenn der Eingang unten ist, sollte es ein stabiles Material sein, damit die Kleinen beim Graben nicht unter nachstürzenden Material verschüttet werden.
Hinzu kommt bei zu tiefen Kammern das mögliche Problem, dass die Ameisen nicht an der Scheibe graben... Das erledigt sich allerdings i-wann von alleine, wenn die Kolonie größer wird und mehr Platz benötigt... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon Hauerli » 15. Jun 2009 12:09

also hab hier mal 2 bilder meines ytongs hochgeladen
kurze info:

die gänge sind alle so 5mm breit und 4-6mm tief , bei den höhlen war ich mir nicht sicher ob nicht später größere kolonien nicht auch größere höhlen bevorzugen d.h. hab ich die hinteren größer gestalltet als die vorderen.

der ytong soll stehen , eingang wird mittig sein , ich wollte später oder so zum obi/dehner fahren was empfiehlst mir den so was ich kaufen könnte als füllung .

die wassertanks sieht man oben links den habe ich schon angefangen , rechts den hab ich nur aufgezeichnet . sollte ich nur 1en bauen oder doch beide ? und wie tief müssen die sein ? es heißt ja länge breite immer 1/3 des ytongs nur bei der tiefe ist da nie die rede von ^^ mein ytong ist 20 cm hoch und 10 cm breit und 60 cm lang , d.h. dachte ich mach ich 2 tanks a 6*4*10 cm

nur frage ich mich langsam ob 6 cm nicht n bissal tief sind da passt n haufen wasser rein ^^ und ich hab nur 3 cm abstand zum nächsten kämmerchen ob das dan nicht reingedrückt wird das wasser ?

hier die bilder :
Bild
Bild
Hauerli
member
member

Beitragvon Cordovan » 15. Jun 2009 12:28

Ich glaube, dass die Tiefe des Wassertanks gar nicht mal so wichtig ist, schließlich kann man da immer wieder Wasser nachfüllen... ;-)
Den 2. Tank kannst du ja ruhig einarbeiten und dann je nach Bedarf nutzen... Ob das Wasser durchgedrückt werden kann, weiß ich nicht, aber man muss die Tanks ja nicht randvoll gießen. Denke mal, dass richtige Maß kannst du am Besten mit experimentieren (vor dem Einzug der Ameisen) herausfinden.

Meiner Meinung nach sind die Kammern allerdings nicht tief genug! Bei den Famen heißt es, die Königin sollte sich drehen können. Hängt natürlich von der Art ab, die du darin halten willst, aber mindestens 2cm Tiefe würde ich dir schon raten... Bei einem 10cm-Ytong hast du ja auch noch reichlich Platz, um die Kammern tiefer zu gestalten... ^^
Ebenfalls wichtig für stehende Ytongs: Die Kammern nicht zu hoch machen, da die Ameisen die in die Höhe nicht wirklich nutzen können. Aber da könnte man evtl noch ein wenig "tricksen", wenn man eine Stufe einbaut, den oberen Teil der Kammern also noch ein wenig weiter nach hinten ausarbeitet...

Zum Befüllen der Kammern kannst du Verschiedenes nehmen... Einige füllen sie mit Sand, andere mit Seramis oder mit feinem Aquarienkies. Wichtig ist dabei natürlich, dass die Kleinen in der Lage sein müssen, das Füllmaterial auch zu tragen... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon Hauerli » 15. Jun 2009 12:35

also hab die standard Lasius niger ;) , es hies bei einem threa hier im forung für ytong maße das eine kammer für lasius nur 1-1,5 cm tief sein soll da sie sie sonst nicht vollkommen nutzen Oo ein paar meiner kammern sind 3-4 cm hoch ist das schon zuviel ? dan würde ich deine vorgeschlagene stufen form anwenden :)
Hauerli
member
member

Beitragvon MoPe » 15. Jun 2009 13:09

Meiner Erfahrung nach ist das nicht zu hoch. Meine sind ebenfalls so 3-4 cm hoch und die Ameisen kommen bestens damit zurecht. Wenn sie bereit sind auszuziehen, wird ihnen der Ytong schon gut genug gefallen, sonst würden sie ja nicht so handeln. ;-)
Ansonsten könntest du ihnen auch noch etwas Baumaterial im Ytong anbieten. Sand wäre eine Möglichkeit. Das habe ich auch gemacht. So können sie sich selbst ein bisschen was graben und ihre Kammern "dekorieren". Du darfst nur nicht zu viel einfüllen, sonst hast du keine gute Sicht mehr. ;-)
MoPe
member
member

Beitragvon Hauerli » 15. Jun 2009 19:23

ok thx 4 info dan werde ich das alles mal so amchen :D .

noch ne frage zur arena wollte mir die tage n aquarien becken mit den maßen 30*25*25 cm holen kostet nur 15 euro bei mir im ort . wollte dort einen unterteller aufgefüllt mit seramis und einer schicht lehm/sand drüber ( wo keine ameise durch kommt ) als insel reinbauen und einen wassergrabe aussen rum . nun ist dei frage wie dick/breit der sein muss bzw. müsst ich ja nur die oberflächenspannung mit nem sptizer spüli verändern , ist das dan auch duaerhaft oder muss das oft erneuert werden . was muss ich bei diesem aussbruchschutz so beachten ? würde diese methde bevorzugen da ich den ptfe streifen irgendei nicht schön finde ^^. am besten evtl dieses noch ohne deckel halten . was sagt ihr

bei antstore gibt es nur 20*30 glasplatten habe aber ein 20*60 ytong , ist es sinnvoll 2 glasplatten nebeneinander aufzukleben ?

greetz hauerli
Hauerli
member
member

Beitragvon Hauerli » 26. Jun 2009 13:28

so hi leutz , der ytong lässt mir wohl keine ruhe :D , ich frage mich wie sehr ich ihn befeuchten muss ... ich habe ihn jetzt fertig gebaut und befeuchte ihn seit tagen , aber ich habe das gefühl der frisst und frisst wasser hne das sich was tut , woran erkenne ich in den gängen/höhlen das dort die feuchtigkeit angekommen ist das ich es regulieren kann , ich habe das gefühl das der aufgetragene gips immernoch trocken ist, wobei ich an den seiten des ytongs langsam eine linie erkenne, wie weit er befeuchtet ist , soll ich den ytong soweit befeuchten, dass die obere hälfte feucht ist und die unter trocken ? oder komplett befeuchten ??

schaut euch mal die bilder an plz
Dateianhänge
k-CIMG1014.JPG
die hälfte der seite ist ungefähr feucht bzw man sieht das der stein leicht dunkler ist , leider zerstört der blitz diese sicht ;)
k-CIMG1015.JPG
hier zusehen ist der wassertank , hab den eig schon mindestens 6 mal voll aufegefüllt
k-CIMG1016.JPG
mein ytong leider schlechte ansicht da im moment noch die arena davor steht und ich diese nicht wegstellen wollte .
Hauerli
member
member

Beitragvon sdkfz181 » 28. Jun 2009 21:12

Am Besten ist es bestimmt wenn der Stein unterschiedlich feuchte "Zonen" hat
sdkfz181
member
member