Tränke läuft aus

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Experiment Tag 2 ^^

Beitragvon BreeshiO » 5. Jun 2009 16:07

Experiment Bericht
Also nach dem 2 Tagen ist der Honigwasserspiegel nicht erhöht. Bisher würde ich sagen, das Experiement ist Erfolgreich. Ich hatte zwischendrin mal kurz die Befürchtung, dass es höher wird. Jedoch hat sich dies nicht bestätitgt. Früher war es immer nach 2 Tagen schon etwas überflutet. Jetzt habe ich zum "Beckenrand" noch ca. 1mm bevor es überläuft. Aber mal abwarten, sind ja immerhin erst 2 Tage.

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
BreeshiO
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Tränke läuft aus

Beitragvon Gemeindepfarrer » 6. Jun 2009 12:34

meine tränke ist auch ausgelaufen... das liegt glaube ich bei mir an den unterschiedlichen temperaturen, der meine arena auf der fensterbank ausgesetzt is. wenns kalt is, zieht sich das wasser zusammen und luft blubbert in die tränke. wenn jetzt die sonne drauf scheint, dann dehnt sich das wasser wieder aus und muss ja irgendwo hin... so entsteht ein pump-effekt: je häufiger die temperatur sich ändert (muß nich viel sein), um so mehr wasser läuft aus.

ich befülle meine tränke nur noch zu max. 1/3. die kerbe ist nach hinten gedreht und im schlitz unten ist nur ein bisschen watte, so dass sich das kleine becken vorne mit wasser füllen kann. bei mir reicht das aus, dass nicht mehr die ganze erde um die tränke naß wird (ich wechsel natürlich alle 2-3 tage das wasser, so dass gar nicht genug wasser raus gedrückt werden kann, bevor ich das kleine becken wieder leer gemacht hab).
Gemeindepfarrer
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 6. Jun 2009 14:51

Beobachtung der letzten 2 Tage:
Anfangs Wasserspiegel sehr stark gesunken. Vorher war die Oberflächenspannung bisher recht stark zu sehen. Evtl allerdings eine Folge des Temperaturwechsels Tag/Nacht (3-4°). Guter Einwurf @ Gemeindepfarrer... ^^
Die Watte war nur noch als feucht zu erkennen, also nicht mehr triefnass-mit-etwas-Wasser-drüber wie sonst... ;-)

Inzwischen ist wohl Wasser "nachgeblubbt", allerdings steht kein Wasser über der Watte. Sieht soweit nach einem Erfolg aus... Aus irgendeinem Grund haben meine Messor 2 Nachtkerzensamen auf die Watte geworfen, keine Ahnung warum... Immerhein weiß ich so definitiv, dass sie an die Tränke gehen und kann mir den feuchten Wattebausch auf halbem Weg zwischen Nest-RG und Tränke sparen... :)
Cordovan
member
member

Beitragvon BreeshiO » 6. Jun 2009 17:31

das mit der temperatur kann gut sein. habe auch schon festgestellt, dass das wasser manchmal höher manchmal tiefer ist. aber habe immer noch ca. 1 mm platz bis zum "beckenrand". und das wasser honig gemisch ist bisher auch nicht am schimmeln. denke ich werde das weiter so machen... :mrgreen:
BreeshiO
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 11. Jun 2009 14:37

Experiment Tag 7:
Bisher gleichbleibende Beobachtung zu Tag 2. Die Watte ist ordentlich feucht, es steht aber kein Wasser oben drauf. Einziger Unterschied bei mir zum letzten Post: Ein dritter Nachtkerzen-Samen hat sich auf der Watte eingefunden, warum auch immer........ :grin:

Die Ameisen laufen auch problemlos auf der Watte hin und her, die Gefahr des Ertrinkens scheint komplett gebannt.

Wie auch im letzten Post geschrieben: Klappt super, ich bleib dabei... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon MoPe » 12. Jun 2009 16:29

Was genau benutzt du denn für Watte?
Es ist wirklich Watte und nicht der im Shop erhältliche Schwamm, richtig?
MoPe
member
member

Beitragvon Cordovan » 12. Jun 2009 18:16

Jepp, ganz normale Watte. Von der Menge her weder massiv gestopft, noch schwimmend, füllt also das kleine "Becken" gut aus. Fest gestopft würde die etwa 1/3 bis 1/2 des Beckens ausfüllen...
Wollte keinen Schwamm zerschnibbeln, wenn ich eine komplette Tüte Watte zur Hand habe... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon rp12439 » 12. Jun 2009 22:21

Ich habe jetzt auch mal Kunstwatte (die ausm Store) in die Tränke (auch ausm Store) gestopft. Sie saugt sich gut voll und die Meisen scheinen sie nicht zu mögen. Zumindest bleibt sie momentan seit einigen Tagen drin. Nur austrocknen sollte die Tränke nicht. Dann werde sie die Watte wohl ausräumen um nach Wasser zu suchen. Zumindest haben sie das beim Schwamm gemacht. Der wurde dann zerlegt :)
Mit der Watte drin läuft die Tränke jetzt auch nicht mehr über und ertränkt alles um sich herum.
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon MoPe » 13. Jun 2009 10:07

Das hört sich doch gut an. Kann mir jemand mal den direkten Link zu dieser Watte aus dem Shop schicken? Ich glaube ich bin zu blöd, das zu finden. :D Danke ;)
MoPe
member
member

Beitragvon rp12439 » 13. Jun 2009 13:43

shop/product_info.php/info/p689_Synthetische-Watte-100g.html

Ich würde die Watte aber nur dafür nutzen. Für RGs ist sie nicht so gut, weil sie sehr faserig ist. Da können die Meisen drin hängen bleiben. In der Tränke funktioniert es aber ganz gut.

LG
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Vorherige

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein