Ameise(?) gefunden - was ist das?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Re: Ameise(?) gefunden - was ist das?

Beitragvon hek_kenny » 10. Jun 2009 19:50

Ich hab sie gleich in ein Reagenzglas gepackt. Mit Wasserspeicher hinten, Watte und luftdurchlässigem Stopfen. Sollte ich ihr gleich was zu Essen reinlegen? Honigwasser oder Proteine? Oder reicht ihr erst mal ihre Flügelmuskulatur. Würde gerne abwarten, ob es eine Art ist, die sich für mich als Anfänger zur Haltung eignet.
hek_kenny
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon rp12439 » 10. Jun 2009 19:51

das passt schon so. füttern musst du sie nicht. am besten dunkelst du das rg noch ab.
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon hek_kenny » 10. Jun 2009 19:53

Jupp, hab ich vergessen zu schreiben ;) Ist komplett abgedunkelt, also auch nicht nur rot.
hek_kenny
member
member

Beitragvon Cordovan » 10. Jun 2009 21:56

Klingt doch super, jetzt noch "hoch und trocken" einlagern und dann mal schauen, was draus wird... :D

Nachtrag zum Beitrag von hek_kenny am Mi Jun 10, 2009 11:14 pm :
War nur als Redewendung gedacht, deswegen die Anführungszeichen... ;-)

Claustral gründende Arten sollten während der Gründung möglichst nicht gestört werden und ein paar Grad über der Zimmertemperatur beschleunigt den Gründungsvorgang meistens... ^^
Wenn es denn tatsächlich eine claustral gründende Art ist...! Die Frage sollte vorher geklärt werden, nicht, dass die Königin jetzt erstmal ein paar Wochen im Schrank verschwindet...

Tippe bei der Art übrigens auf eine Formica (evtl Formica sanguinea?)...
Zuletzt geändert von Cordovan am 11. Jun 2009 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Cordovan
member
member

Beitragvon jkiefer » 11. Jun 2009 08:53