Ameise(?) gefunden - was ist das?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Re: Ameise(?) gefunden - was ist das?

Beitragvon hek_kenny » 10. Jun 2009 19:50

Ich hab sie gleich in ein Reagenzglas gepackt. Mit Wasserspeicher hinten, Watte und luftdurchlässigem Stopfen. Sollte ich ihr gleich was zu Essen reinlegen? Honigwasser oder Proteine? Oder reicht ihr erst mal ihre Flügelmuskulatur. Würde gerne abwarten, ob es eine Art ist, die sich für mich als Anfänger zur Haltung eignet.
hek_kenny
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon rp12439 » 10. Jun 2009 19:51

das passt schon so. füttern musst du sie nicht. am besten dunkelst du das rg noch ab.
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon hek_kenny » 10. Jun 2009 19:53

Jupp, hab ich vergessen zu schreiben ;) Ist komplett abgedunkelt, also auch nicht nur rot.
hek_kenny
member
member

Beitragvon Cordovan » 10. Jun 2009 21:56

Klingt doch super, jetzt noch "hoch und trocken" einlagern und dann mal schauen, was draus wird... :D

Nachtrag zum Beitrag von hek_kenny am Mi Jun 10, 2009 11:14 pm :
War nur als Redewendung gedacht, deswegen die Anführungszeichen... ;-)

Claustral gründende Arten sollten während der Gründung möglichst nicht gestört werden und ein paar Grad über der Zimmertemperatur beschleunigt den Gründungsvorgang meistens... ^^
Wenn es denn tatsächlich eine claustral gründende Art ist...! Die Frage sollte vorher geklärt werden, nicht, dass die Königin jetzt erstmal ein paar Wochen im Schrank verschwindet...

Tippe bei der Art übrigens auf eine Formica (evtl Formica sanguinea?)...
Zuletzt geändert von Cordovan am 11. Jun 2009 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Cordovan
member
member

Beitragvon jkiefer » 11. Jun 2009 08:53

hek_kenny hat geschrieben:Hallo ihr, vielen Dank für die Hilfe beim letzten Mal, hat mir sehr geholfen. Bin heute tatsächlich mal los um ne Gyne zu suchen, und wusste ja jetzt, was ich suchen muss - und hab tatsächlich nochmal ein solches Exemplar gefunden. Ich denke inzwischen, dass es ne Lasius sp. Gyne ist ;)

Ich hoffe ihr könnt mir heute nochmals helfen, ich hab nämlich ausserdem diese hier gefunden, am Wegesrand in Feld/Wald-Nähe. ca. 17 Uhr, sonnig, ca. 15°C, falls das hilft. Ich tippe auf ne Rossameise, wenn ich sie mit den Bildern von den Haltungsberichten hier im Forum vergleiche - ich meine die Camponotus.
Aber ist das sogar eine Gyne? Sie ist recht klein für eine Gyne, nur ca. 12mm, aber es sieht wieder aus, als wären Flügelansätze vorhanden - oder erkenne ich da zuviel?

Auf den Bildern siehts sogar ein bisschen nach Verletzung aus, so finde ich. Aber sie sieht auf beiden Seiten ungefähr gleich aus - soweit ich das mit blossem Auge erkennen kann.

Hallo,
hm es ist auf alle Fälle eine Formica sp. Gyne. Leider kann ich nicht sagen ob es sich um eine der geschützten Waldameisen handelt, doch die Wahrscheinlichkeit bei dieser Färbung ist recht hoch. Formica sanguinea wage ich auszuschließen, da der Rotanteil am Gaster zu gering ist.
Auf alle Fälle rate ich dir sie dort wieder freizulassen wo du sie gefangen hast, denn wie gesagt könnte es sich um eine der besonders geschützten hügelbauenden Waldameisen handeln, bei denen die Haltung strafbar ist bzw. durch das Einsammeln hättest du dich bereits strafbar gemacht (und Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe).
Und wenn es sich entweder um geschützte Waldameisen oder um Formica sanguinea handelt wird sie dir als Laien sowieso sterben, da deren Gründung sehr speziell und schwierig ist!!! So gesehen ist es in jedem Fall besser sie wieder freizulassen da die Gründung einer solchen Art nur bei Profis klappt!
MFG

PS: Bitte immer vorher informieren wie Arten aussehen die geeignet für die Haltung bzw. nicht geschützt sind und nicht alles wahllos einsammeln was draussen rumläuft und nach Königin aussieht! Damit spart ihr euch Frust, Zeit, Geld und macht euch auch nicht strafbar! Danke!
jkiefer
member
member

Vorherige

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung