Ameisen sind da, aber Arena Deckel kaputt

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisen sind da, aber Arena Deckel kaputt

Beitragvon Maiki » 4. Jun 2009 12:22

Halloo :)

Habe heute Morgen meine Lasius niger Kolonie bekommen und das Starter Set C.
Leider ist der Deckel der Arena beim Transport zerbrochen. Ich bekomme auch gleich Ersatz aber
was soll ich jetzt tun bis dahin?

kann ich die Ameisen im RG lassen und wie lange?

Leider haben auch zwei Arbeiterinnen nicht überlebt dich ich heute Morgen dann entsorgt habe.
Ein Honigtropfen hab ich Ihnen mal gegeben und die stürzten sich regelrecht drauf ^^ und 4 Stunden
später ist auch nichts mehr übrig vom Honig.

Was muss ich beachten wenn ich die Ameisen jetzt noch 2-5 Tage im RG halten möchte? muss man Wasser geben?
reicht honig als Futter aus? sollte ich das RG mit roter Folie abdunkeln? auch später in der Arena? fragen über fragen..

:) Vielen Dank für eure Hilfe!

Freundliche Grüsse Maik
Maiki
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Re: Ameisen sind da, aber Arena Deckel kabutt

Beitragvon donbilbo » 4. Jun 2009 12:25

Kannst ja ein Buch oder eine Glasscheibe aus einem Bilderrahmen als Deckel verwenden bis der neue da ist.
donbilbo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon baumarkthammer » 4. Jun 2009 12:56

Lass sie einfach im RG, dunkel es ab auch in der Arena. Wasser musst du nicht geben. Fressen eig. auch nicht die überleben schon ein paar Tage ohne Futter.
Du solltest die Farm reklamieren und bis dahin warten, wenn du Angst um deine Ameisen hast, dann leg das abgedunkelte RG einfach in die Arena und füttere dort normal weiter, Lasius niger sind eher schwerfällige und nesttreue Siedler, sie werden wahrscheinlich nicht in die Arena ziehen, sondern eher das RG etwas ausbauen dh den Eingang zubauen und dort einige Zeit leben wenn es sein muss.
Generell brauchst du dir keine Sorgen machen, solange im hinteren Teil des RG´s noch Wasser ist.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Erne » 4. Jun 2009 13:38

Verhungern werden sie in den paar Tagen nicht, ein wenig Futter haben sie schon bekommen.
Sei vorsichtig mit Honig im Reagenzglas mit der Feuchtigkeit des Wassertankes, falls noch gefüllt vorhanden, kann der Honig gut Flüssig werden und alles verkleben.
Wie schon angesprochen, dunkle das Reagenzglas ab und lege es auch kühler.
Ein Keller ist derzeit dazu gut geeignet, ein Kühlschrank ist zu kalt.
Wichtiger als Futter, ist Ausbrüchen entgegenzuwirken, also auch das Reagenzglas verschlossen lassen, denke dieser Tipp wird überflüssig sein.

Neben einem Deckel ist eine zusätzliche Absicherung an den oberen Rändern [Talkum, Öle, PTFE]von Vorteil,
um auch mal ohne Ausbruchskünstler den Deckel in Ruhe abheben zu können.
Falls du so einen Schutz schon hast, kannste das Becken auch schon jetzt verwenden und das Reagenzglas geöffnet mit Abdunklung reinlegen.

Das Arbeiterinnen den Transport nicht überleben ist nicht verwunderlich, leider nicht immer zu vermeiden.

Und :sign_welcome: hier im Forum unter den Ameisenhaltern.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Ameisen sind da, aber Arena Deckel kaputt

Beitragvon Maiki » 10. Jun 2009 20:29

So endlich komm ich wieder mal dazu schreiben :)

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe dann am Samstag entschieden das RG in die Arena zu legen und mit einem Buch abzudecken. Es hat funktioniert aber ich würde dies nur für absolute Notfälle empfehlen weil die da die Luftfeuchtigkeit bis 70 % angestiegen ist und ob es wirklich 100% dicht war und mir keine abgehauen ist weis ich ned.
Gestern kam dann endlich meinen Ersatzdeckel und zwar ganz :)

Ist es eigentlich normal das sie am Anfang nicht durch denn schlauch gehen? sie laufen überhall hin aber denn schlauch berühren sie ned.

Gruss Maik
Maiki
member
member

Land: Switzerland (ch)

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Hilfe für Einsteiger