6 Wochen Urlaub und Ameisen alleine!?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

6 Wochen Urlaub und Ameisen alleine!?

Beitragvon Nightworker » 9. Jun 2009 02:11

Hallo,

habe seit ca. 2 Wochen eine kleine Ameisen Kolonie(Lasius niger) mit ca. 15 Arbeiterinin.

Ich bin in 3 Tagen für 6 Wochen weg und meine Frage ist können die Ameisen für 6 Wochen alleine auskommen?
Kann ich ihnen nicht einfach als Vorrat Zuckerwürfeln geben, oder brauchen die unbedingt Insekten?
Und brauchen die Tiere extra Wasser zum trinken oder kommen die mit dem Wassertank im Reaganzglas aus?

Ich hoffe einige von euch können mir helfen oder paar Tips geben!

PS: jaa ich könnte die Ameisen auch einen freund abgegeben aber der hat null ahnung von Ameisen und ich glaube nicht dass er sich richtig um die Ameisen kümmern würde und sonst kenne ich keinen der auf meine "Ameisen" aufpassen würde.

MfG
Nightworker
Nightworker
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Heat pack - alu bag - 36h

Re: 6 Wochen Urlaub und Ameisen alleine!?

Beitragvon Cordovan » 9. Jun 2009 08:57

Hi Nightworker.

6 Wochen? Kann ich mir nicht vorstellen.... Die Königin kann zwar "Nähreier" legen, die wieder verfüttert werden, aber ich denke, dass der Nachwuchs ohne Zugabe von Proteinen ordentlich leiden wird....! Allein das Legen der Nähreier dürfte das Wachstum ordentlich hemmen (für jedes Nährei hätte auch ein normales Ei gelegt werden können); zusätzlich meine ich mal gelesen zu haben, dass im Notfall auch kleinere Larven an die größeren verfüttert werden, damit zumindest die großen Larven sich weiter entwickeln können...

Mal ganz davon abgesehen, dass ich persönlich mir noch nicht zutrauen würde, den Wasser- & Nahrungsbedarf meiner Kolonie für 6 Wochen richtig abschätzen zu können.

Meiner Meinung nach ist ein eindringlicher Crash-Kurs für deinen Kumpel in Sachen Ameisenpflege die deutlich bessere Wahl!
Cordovan
member
member

Beitragvon Erne » 9. Jun 2009 11:16

Lasius niger: Die Königin kann zwar "Nähreier" legen

Wo ist das her?
Bitte einen Link, wo ich das nachlesen kann.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Nightworker » 9. Jun 2009 13:37

hmm gut dann gebe ich sie lieber ab...
Aber brauchen die extra Wasser? oder nehmen die Ihr flüssgikeit sobald noch in rg Wasser ist von rg?

MfG
Nightworker
Nightworker
newbie
newbie

Beitragvon klasi » 9. Jun 2009 18:36

Hallo,

wodurch soll sie denn Nähreier produzieren können? Dann bräuchte man sie ja nicht füttern ich glaube das du meinst das es öfters vorkommt das Ameisen ihre Eier fressen, das kann jedoch durch Stress ausgelöst werden.

lg
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Kendoras » 9. Jun 2009 18:52

Wollte nur sagen,

dass es wahrscheinlich wirklich besser ist, wenn Du die Ameisen jetzt verkaufst.
Bevor Du dir das nächste Mal neue Tiere anschaffen solltest , bitte ich doch darum, einzuplanen, wann wieder solche "Urlaube" statt finden.
Ansonsten hat das nicht viel Sinn 2 Wochen Ameisen zu halten....
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Cordovan » 9. Jun 2009 20:17

@Erne/klasi: Der Begriff Nähreier war vllt etwas ungünstig gewählt... Gemeint war, dass die Königin teilweise Eier an die Larven verfüttert.
Hab etwas googeln müssen, um einen Link zu finden, der nicht in ein anderes Forum verweist und bin dann beim Ameisenwiki fündig geworden: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar (unter "Gründungsphase)

Kann allerdings nicht sagen, ob das alle (claustral gründenden) Arten machen, oder nur einzelne...

---------------
So lange Wasser im RG ist, können die Ameisen sich dort natürlich bedienen, allerdings sollte eine Wasserquelle in der Arena vorhanden sein (Watte, Tränke, o.ä.)...

Auch wenn es unschön klingt, du solltest dir wirklich überlegen, ob die sie weggibst/verkaufst (vorzugsweise an jmdn, der schon Erfahrungen mit Ameisen hat), oder ob du deinen Kumpel ordentlich einweist, wie man die Kleinen verpflegt.

In 6 Wochen kann viel passieren und sie sollen ja nicht leiden müssen! :(
Cordovan
member
member

Beitragvon peacekeeper2003 » 23. Okt 2009 07:18

Hallo

Wollte mich hier gleich anhängen mit meiner Frage um ned extra einen neuen Thread zum Thema Urlaub auf zumachen.

6 Wochen ist schon sehr lang!

Wollte aber eigentlich fragen wie das im Normalen Sommer Urlaub aussieht. So 10 Tage Ausland oder so etwas.

Kann ich für die 10 Tage das Futter bereit stellen in Form von Tränke und Zuckerwürfeln?
Ist dann Urlaub noch denkbar?
Aus meiner Familie findet sich keiner der Ameisen füttert! Die würden auf sich alleine gestellt sein!

EDIT: Ach ja es soll eine Myrmica rubra werden nach der Winterruhe.
peacekeeper2003
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Krabbeltierfan » 23. Okt 2009 16:28

Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber Myrmica rubra scheint mit Urlaub nur schwer kompatibel zu sein. Hatte meine 14 Tage zuhause alleine. Die Kolonie hat sich seitdem (Sommer diesen Jahres) !NICHT! mehr erholt. Da ist der Wurm drinn. Sie legen Eier und nehmen Proteine auf. Larven oder Puppen - Fehlanzeige! Absonderliches Verhalten (Morde) inklusive. Mal sehen wie das nächstes Jahr aussieht. Dabei habe ich damals alles im Überschuss in die Arena gelegt. Vielleicht hätte ich Proteinjelly benutzen sollen... :(
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon uta » 23. Okt 2009 17:14

Hallo peace,

insbesondere Myrmica rubra ist sehr feuchtigkeitsbedürftig - von daher würde ich Dir immer empfehlen, eine Pflege während Deiner Abwesenheit im Urlaub zu organisieren.
Wenn das Nest mangels Feuchtigkeit austrocknet, reagieren die Ameisen sehr empfindlich. Kann ja auch sein, dass es während Deiner Abwesenheit sehr heiss wird und man sich dadurch verstärkt um die Nestfeuchte kümmern muss.
Futtermässig würden 10 Tage vielleicht gerade mal hinkommen, wenn es keine allzu große Kolonie ist. Beachte, dass Zuckerwürfel nicht ausreichend sind - greife eher auf Honig zurück. Auch Proteine in Form von kleinen Insekten o.ä. müssen angeboten werden. Bei einer größeren Kolonie ist der Futterbedarf natürlich auch entsprechend und 10 Tage Abwesenheit nicht so leicht zu überbrücken.

Also - alles in allem - im Interesse der Ameisen am besten jemanden aus Deinem Umfeld fragen, ob der-/diejenige die Versorgung der Ameisen übernehmen kann. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Pi.Ag3 » 23. Okt 2009 19:49

Hi,

man kann seine Ameisen, besonders solche kleinen Kolonien, problemlos mit in den Urlaub nehmen. Die kann man gut im Reagenzglas halten...
Aber so 2 Wochen halten die locker ohne ihren Halter aus, einfach TRänke zur Verfügung stellen, und nochmal kräftig durchfüttern vor der Abreise.

Grüße, Pi
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon uta » 23. Okt 2009 22:28

Hallo,

Pi hat geschrieben:man kann seine Ameisen, besonders solche kleinen Kolonien, problemlos mit in den Urlaub nehmen.

peace plant evtl. eine Reise ins Ausland... das könnte u.U. Probleme mit der Fluggesellschaft, Zoll (je nach Reiseziel) etc. geben. Bei einer Autoreise wäre es vermutlich einfacher, aber ich halte die Alternative einer Versorgung zu Hause immer noch für die günstigere Variante. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon peacekeeper2003 » 27. Okt 2009 10:45

Naja im Punkt Nestfeuchte habe ich noch keine Erfahrungswerte!

Habe eine Ameisenfarm 30x2x20cm. Gebe jeden Sonntag 3ml Wasser rein. Sollte sich das als ausreichend herausstellen sollten die 3 Tage mehr auch kein Beinbruch sein.

Die Tiere in den Urlaub mit zu nehmen kommt nicht in frage.

Wasser tränke habe ich und zusätzlich eine für Honigwasser zu besorgen sollte auch nicht das Problem sein.

Jmd Erfahrungen mit einem Zeitfütterer? Sowas gibts bei fischen, da dreht sich eine Zeitscheibe und gibt das Futter frei.
Wie langlebig ist so ein Protein Jelly?

Haben ja eine Katze zu hause die im Urlaub von meiner Mutter (anderer Haushalt 10km entfernt) gefüttert wird.
Bin mit aber nicht sicher ob Mutter und Ameisen kompatibel sind.

Was man raus hört aus den Antworten is Urlaub immer ein risiko und eher zu vermeiden.
Denke mal das sich eine Leihe auch nicht ausreichend kümmern kann sollte das Nest wegen zu heißen 10 Tage austrocknen.

Wie macht ihr das? Fahrt ih nicht mehr in Urlaub oder habt ihr gut angelernte aufpasser?
peacekeeper2003
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 27. Okt 2009 11:06

Nicht mehr in den Urlaub fahren? Kommt natürlich immer auf die Länge an und eben ob du Helfer hast.
Lege deiner Mutter doch einen Zettel hin auf dem genau drausteht, was zu tun ist. Z.B.: "Alle 2 Tage ein Stück Mehlwurm" oder so :mrgreen:
Zudem kannst du Spritzen kaufen und die mit Wasser auffüllen (Meist 10 ml). Dann weiß sie z.B., dass sie alle 3-4 Tage 3 ml reinspritzen soll.

Dann sollte das doch gehen oder? Also schlimmer als 6 Wochen alleine kann das nicht sein :wink:
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon peacekeeper2003 » 27. Okt 2009 15:09

Jo klar wenn alles gut läuft und Mami mitspielt gehts.

Wollte nur mal das worst case Scenario durchspielen.

Mutter streikt und sonst ist niemand zu finden der Sitten will. Der Urlaub is schon gebucht. Was dann?

Kann man nur die Tipps von oben anwenden und hoffen.
peacekeeper2003
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Heat pack - alu bag - 36h

Zurück zu Hilfe für Einsteiger