Bericht meiner neuen Ameisenfarm

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Bericht meiner neuen Ameisenfarm

Beitragvon Gatsch » 5. Jun 2009 09:11

Guten Morgen!

Habe gestern mein Set erhalten und habe es natürlich sofort eingerichtet. Bewohnt wird es von Myrmica ruba.

Habe die Arena mit ein wenig trockenem Sand ausgelegt, habe ein paar Steine und Plastik-Grünzeug mit Moos reingegeben. Das Moos habe ich ein ganz kleines Bisschen befeuchtet.

Den Rand der Arena habe ich mit Paraffinöl benässt.

Weiters habe ich innen den Schlauch bis auf den Boden verlängert und mit der Farm verbunden. Die Farm habe ich mit dem Sand-Lehmgemisch gefüllt (darunter Granulat), die Farm 2/3 angefüllt und gut befeuchtet.

Ich bin mir jetzt leider nicht sicher, ob ich richtig befeuchtet habe. Die Farm war kurzzeitig ein wenig nass, und das Wasser ist eingesickert und ins Gemisch eingezogen. Ich weiß jetzt nicht wie oft ich das machen muss und ob das Gemisch vll durch diesen Vorgang hart wird? Welchen Zweck erfüllt der kleine Schlauch in der Farm der senkrecht nach unten geht? Wie wird der verwendet?

Die Ameisen habe ich danach mit dem Glasröhrchen in die Arena gelegt, das Wasser leicht angehoben.

Die Ameisen krabbeln zeitweise ein wenig heraus, verbringen jedoch die meiste Zeit noch im Glas.

In der Mitte stehen noch 2 Futterplätze mit getrockneten Tierchen aus dem Shop und getränktem Honig.

Ich hoffe ich habe soweit alles richtig gemacht, wenn nicht, BITTE teilt mir die Fehler mit, und ich hoffe sie noch beheben zu können!

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

DISKUSSIONSTHREAD --> http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=141&t=11789

Bitte um ein paar Antworten!

LG, Gatsch
Zuletzt geändert von Gatsch am 5. Jun 2009 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gatsch
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bericht meiner neuen Ameisenfarm

Beitragvon Erne » 5. Jun 2009 11:20

Das deine Ameisen nur selten aus dem Reagenzglas kommen ist normal bei einer kleinen Kolonie.
Die Farmbefüllung ist so Ok, der Schlauch sollte bis unten in das Granulat reichen und ist dafür da um Wasser in die Granulatschicht zur Farmbefeuchtung zu geben.
Den Schlauch kannste an der Seite durch eine der Bohrungen herausführen, den Rest der dann noch freien Bohrung mit Watte verstopfen.
An beiden Enden ein kleiner Wattestopfen in den Schlauch, hält Ameisen davon ab, den Bewässerungsschlauch als Ausgang zu benutzen.

Eine Farm ist gut dicht und verdunstet nur wenig Wasser, wird nur selten eine Wassergabe nötig (ganz grob, einmal im Monat).
Wie oft bewässern, musste selber ausprobieren, da helfen nur eigene Erfahrungswerte.
Myrmica rubra mögen und vertragen es auch feuchter, wirste schon hinbekommen.
Da sie noch im Reagenzglasleben ist noch Zeit um da weiter mit der Befeuchtung zu experimentieren.
Und dort können sie ruhig noch bleiben, sie ziehen um, sobald dafür Bedarf besteht oder sie was Besseres gefunden haben.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Reagenzglas an der Wassertankseite höher gelegt?
Ist nicht gut geeignet, Wassertanks können auslaufen und der Nachwuchs(Eier, Larven, Puppen) ertrinkt.

Trifft zu, wird es trocken in der Farm wird auch die Lehm/Sand – Mischung so richtig fest.
Kaum bis gar nicht mehr möglich für diese Ameisen da drin zu graben.
Auf der anderen Seite wird dadurch erreicht das nicht alles zusammenbricht.
Auch da ist es an dir eigene Erfahrungen zu sammeln, geringe und wenn nötig wiederholte Wassergaben (z. B. mit einer Spritze) zusätzlich von oben, halten die Füllung so weich das sie graben können ohne das ihnen alles auf den Kopf fällt.

Gebe ihnen auch ein paar frische tote Insekten (Fliegen, Spinnen, Mücken,.....), viele Ameisenarten nehmen getrocknetes Futter nicht mehr an.
Zum Thema Überbrühen von Insekten der Milben wegen, haste sicherlich hier im Forum schon nachgelesen.

Viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Gatsch » 5. Jun 2009 14:43

Vielen Dank für die Antwort!

Habe jetzt den Schlauch innen verkürzt und mit einem abgekochten Holzstück den Weg nach oben gebaut.

Das Trockenfutter wird derzeit tatsächlich noch nicht angenommen. Fressen diese Ameisen Blätter?

Die Farm ist derzeit noch feucht und ich werde das einfach immer wieder mal überprüfen.

Habe im Paket drei Zettel mitbekommen mir kleinen Instruktionen, und kann mich erinnern darin gelesen zu haben, dass das Wasser hochgelagert werden soll. Kann aber auch sein dass ich mich verlesen habe, wurde geändert =)

Ich hoffe nur, dass die Kleinen bald dem Spaß am Umziehen finden und in die Farm rüber krabbeln.

LG, Gatsch
Gatsch
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Dariii » 6. Jun 2009 09:16

Myrmica rubra fressen soweit ich weiss keine Blätter.

MfG Dariii
Dariii
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu Myrmica - Informationen