StonyMalonys Lasius niger Haltungsbericht Plauderecke

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: StonyMalonys Lasius niger Haltungsbericht Plauderecke

Beitragvon Kakerlakee » 14. Mai 2009 21:44

Lustig anzusehen. :D
Meine Lasius niger Kolonie verhält sich sehr ähnlich, der Großteil der Brut wird oben in der Farm gelagert nicht etwa in den Kammern.
Das Interessanteste daran ist das der obere Teil meiner Farm nicht abgedunkelt ist, wie der unterirdische Teil.
Auserdem werden so ziemlich alle Stadien über dem Bau bemuttert, nicht wie in den meisten Berichten zu sehen unten in der Farm.
Was dieses Verhalten genau auslöst würde mich stark interessieren, wirklich erklären kann ich es mir nicht.
Zu schaden scheint es aber nicht, die Brut entwickelt sich gut jeden Tag sind neue nicht ausgehärtete Arbeiterinnen zu sehen.
Bin mal gespannt ob sich weitere Parallelen zeigen.
Hoffe auf jeden Fall, dass sich deine kleine Kolonie bald zu einer großen Aktiven entwickelt. :grin:

Grüße Kakerlakee
Kakerlakee
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 6 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon stonymalony » 18. Mai 2009 13:38

Danke danke ersteinmal.
Ich kann mir nur erklären das die Puppen oben gerlagert werden, weil es dort bei mir aufgrund der Lampe am Wärmsten ist. Zur Zeit sieht es so aus das auch nur die Puppen an der Oberfläche sind und die Larven sich im unteren Teil der Farm befinden.
Hast du den auch ne Lampe auf die Farm gerichtet ?? @Kakerlakee
Auch wenn sich das bei mir wie ein roter Faden durch die Posts zieht: Die Ameisen können nicht verhungern wenn man ihnen was zu Essen Anbietet oder? Ich biete alle 2 tage frisches Futter (Lösungen sowie andere Insekten) an und sehen seit dem Umzug niemanden mehr daran rumkanbbern! Wenn sie was brauchen würden sie es sich besorgen und sie machen doch eig. vor nichts Halt.
Das wärs fürs erste bis denn dann :shock:
stonymalony
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kakerlakee » 18. Mai 2009 14:02

Nein ich habe keine Lampe auf die Farm gerichtet, ihr Verhalten kann ich mir auch nicht erklären, da alles oben in der Farm gelagert wird.
Mach dir darum mal keine Sorgen, deine Kolonie ist noch klein und ihr Nahrungsbedarf gering.
Warscheinlich haben sie im Moment ihren Bedarf gedeckt oder gehen nur Nachts an das Futter.
Mit meiner Kolonie war es Anfangs genauso inzwischen ist richtig was los.
Wenn du möchtest kann ich mal ein Foto von der Fütterung machen.
Kakerlakee
member
member

Beitragvon stonymalony » 18. Mai 2009 20:08

ja ich sach mal immer her damit ...... :D
stonymalony
member
member

Beitragvon Erne » 19. Mai 2009 09:03

Klein und nur darauf bedacht ans Futter zu kommen, die Gefahr das sie festkleben oder eingesogen werden, erkennen sie nicht.
Ein kleines Wattestück kurz in Zucker- oder Honigwasser getaucht, abtropfen lassen und auf einer Unterlage angeboten und sie kommen ohne Gefahr ans Futter.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon stonymalony » 19. Mai 2009 09:57

Das mit der Watte habe ich schon des Öfteren gelesen und ich danke ich werde mir das jetzt zu Herzen nehmen und dieses nun endlich anwenden. Ich gleube ich werde nun ein wenig :cry: und dann geht das Leben weiter ........ :P
Hier geht es zu meinem Haltungsbericht
stonymalony
member
member

Beitragvon Kakerlakee » 19. Mai 2009 19:49

So die versprochenen Fotos.
Du solltest dabei bedenken das ich die Kolonie seit Ende Februar habe und sie mit 13 Arbeiterinnen bekommen hab.
Inzwischen sind es ca 90.
Es geht also wirklich schnell bergauf mit der Aktivität.
Proteine haben bei ihnen im Moment Priorität da mind. 40 Larven vorhanden sind, auf dem Foto der Farm ist nur ein kleiner Teil zu sehen.

Bild
Bild
Bild
Kakerlakee
member
member

Beitragvon Cordovan » 31. Mai 2009 16:14

Hi stony,

jepp, finde ich auch, dass erstaunlich wenig Getier rumfliegt. Hatte es allerdings selbst darauf zurückgeführt, dass ich vor ein paar Monaten vom "Land" in eine Stadt gezogen bin...

Bei meinen Eltern war das Haus trotz Fliegengittern an jedem Fenster immer voller Fliegen & Mücken (gefühlt) und in der Wohnung habe ich bisher erst einmal einen Brummer und 2 Mücken gehabt... Und das, obwohl meine Terassentür immer aufsteht, solange ich ned grad unterwegs bin oder schlafe... :?

Habe gerade eben erstmal in meinem kleinen Garten Jagd auf alles Fliegende (außer einer Biene) gemacht und was war das Ergebnis? Eine Mini-Fliege (etwa so groß wie 'ne Fruchtfliege) und eine in etwa in Mückengröße. Wurden auch sofort ins RG gezerrt... =D>

Eigtl sollte man sich ja freuen, keine Insektenprobleme zu haben, wenn man allerdings dringend Futtertiere sucht ist das enorm frustrierend... :x ^^
Cordovan
member
member

zl

Beitragvon DarkWormi » 5. Jun 2009 13:07

Hi!

Also ich muss schon sagen, ein richtig gelungener Bericht.
Die Fotos sind der Hammer.
Respekt!
Ich wünschte meine kleinen Krabbler wären schon soweit. :o)
Die holen sich immer Sand aus der Arena und bauen in der Farm Türme.
Tunnel und Höhlen hab ich bis jetzt leider noch nicht entdeckt.

LG
Dark
DarkWormi
member
member

Beitragvon stonymalony » 8. Jun 2009 09:42

Ersteinmal Danke DarkWormi für die Blumen :grin: und dann ein kräftiges
LOL , weil meine ebenfalls Türme(kammer) selber an der Oberfläche bauen anstatt in die Erde zu ziehen. Spitze sowas auch noch von anderen zu hören und ich dachte meine Ants hätten nicht mehr alles Tassen im Schrank :shock: .
Na dann mal sehen was noch kommen wird.
MFG StonyMalony
stonymalony
member
member

Beitragvon Cordovan » 8. Jun 2009 12:41

Ahoi stony,

wann Mücken ihre Eier legen, weiß ich nicht, hab aber über Google zwei recht interessante Seiten zu den Mücken(-larven) gefunden: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar & Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ohrenkneifer gelten eigtl als Allesfresser und als Nützlinge :!: im Garten, da sie mit Vorliebe Blattläuse und andere Schädlinge fressen. Sind keine Schädlinge mehr vorhanden, vergreifen sie sich aber z.B. auch an Pflanzen. Als Allesfresser stellen sie potenziell eine Bedrohung für die Ameisen dar.

2 mögliche Arten, Ohrenkneifer loszuwerden:
1. Einen kleinen Behälter mit Zeitungspapier, Holzwolle, Stroh, o.ä. füllen und umgedreht in die Arena stellen. Ohrenkneifer sind nachtaktiv und es besteht eine gute Chance, dass sie sich tagsüber dann in dem Behälter verstecken und einfach rausgenommen werden können...
2. Angeblich sind Ohrenkneifer scharf auf Weintrauben. Du könntest eine Weintraube in die Arena legen und dem Ohrenkneifer des Nächtens auflauern, wenn er sich die Traube schnappen will.... ;-)

Allerdings auch hier: Keine Garantie, da kein eigenes Wissen, sondern Google-Suche... :D
Cordovan
member
member

Beitragvon stonymalony » 8. Jun 2009 15:22

Cool Cordovan echt,
also das werde ich mal beherzigen und mich gleich mal dran machen vieleicht bekomme ich ihne mal (wenn er noch lebt) dort raus.
Nur um alle bedenken zu löschen die Ohrenkneifer habe ich in meinem Fahradschlauch gefunden weil dieser eine Weile platt draußen stand.
Ich werde das mal probieren und bei geglücktem Versuch mich hier melden :o
MFG StonyMalony
stonymalony
member
member

ZL

Beitragvon OnkelAnt » 9. Jun 2009 16:07

Hallo!
Sehr schöner Bericht, da kann ich schön was abgucken^^
Meine Kolonie habe ich erst einen Monat und umgezogen sind sie noch nicht.
Hattest Du dein Reagenzglas nie abgedunkelt? Dachte, das Sonnenlicht stört die Meisen irgendwie? Wäre ja super, wenn ich die Abdeckung vom RG nehmen könnte...
Und: wenn sie nicht in deiner Farm buddeln, sonder an der Oberfläche nisten, meinst du es könnte nicht evtl. daran liegen, dass der Lehm zu fest, also nicht grabefähig ist?
Grüße

PS sollte eigentlich in deine Plauderecke :oops: Vielleicht kansstes ja verschieben...

[Mod: Schon erledigt]
OnkelAnt
member
member

Beitragvon stonymalony » 10. Jun 2009 08:05

Nach einem Monat ist bei mir auch noch nicht viel passiert, soll heißen an den Umzug war da noch nicht zu denken. Ertsteinmal weil die Kolo noch nicht die Größe hatte, weil es auch noch recht früh im Jahr war und weil es ihnen nichts fehlte. Ich muss dazu sagen das die Zeit vor dem Umzug auch um einiges schöner war, was die Beobachtung anbetrifft. Zu der Frage mit dem Abdunkeln, doch ich hatte eine halbe leere Klorolle über das RG gelegt, um es dunkel zu halten. Entfernt habe ich es dann als ich sie langsam auf den Umzug vorbereiten wollte.
Das mit der Festigkeit des Bodens kann ich mir erklären weil ich den Boden in meiner Unerfahrenheit komprimiert hatte #-o Gegraben wurde trotzdem zwar nicht viel aber kämmerchen sind schon vorhanden :D
Danke an den Mod.
MFG StonyMalony
stonymalony
member
member

Beitragvon Sam_U90 » 12. Apr 2010 16:47

Hast du die Asseln irgendwie zerteilt oder "geöffnet" ? Weil eigentlich sind die ja sehr stark gepanzert und im Freien haben die wohl auch eher keine Probleme mit Ameisen (zumindest lebend). Wäre natürlich eine nie versiegende gratis Futterquelle...

Zu der Spinne , die Bilder sind diesbezüglich sehr unscharf , aber die meisten Leute verwechseln die im Haus lebenden Zitterspinnen mit den eher im Freien lebenden Weberknechten .Beide haben lange Beine , sind aber sonst recht unterschiedlich :wink:
Sam_U90
newbie
newbie

VorherigeNächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen