Pinky Maden

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Pinky Maden

Beitragvon Dariii » 1. Jun 2009 09:01

Hi,

vielleicht kennen sich hier ja einige mit Pinky Maden aus(was ich stark annehme). Habe einige Fragen zu Pinky Maden.

1. Ich habe sie sich verpuppen lassen und sie sind dunkelrot geworden, das heisst doch sie sind verpuppt oder?

2. Sie stehe fast immer in der Sonne ist das schlimm?

3. Wenn sie in der Sonne stehen( habe sie jetzt ca. 2 Wochen) kann ich sie dann noch den Ameisen anbieten, ich meinen ob da noch Proteine drin sind?

Danke schonmal im voraus

MfG Dariii
Dariii
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pinky Maden

Beitragvon Xquadrat » 1. Jun 2009 09:58

O.o

wenn sie sich verpuppt haben, solltest du sie abkochen und einfrieren und bei bedarf welche auftauen...

sonst hast du bald Käfer bei dir... die sonne unterstützt den wachstum nur noch ... wieso sollten die Proteine dadurch verschwinden...
Xquadrat
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 1. Jun 2009 10:05

Wenn dann gibts Fliegen ;)

Aber ich nehm mal an, dass du diese dunkelroten Dinger bei dir Puppen sind ;) Sehen dann auch von der Form etwas anders aus als Maden und bewegen sich eben nicht mehr. Würde aufpassen, dass sie nicht eintrocknen, wenn sie zu lange in der Sonne stehen. Ansonsten ist verfüttern kein Problem. Proteine sind noch drin. Allerdings solltest du die Puppen vorher aufschneiden.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Footie » 1. Jun 2009 11:02

Hi,

meine Pinkymadendose steht immer im Kühlschrank. Wenn ich eine Made/Puppe brauche hole ich sie raus und koche sie ab. Im Kühlschrank sterben die Maden nicht und es dauert wesentlich länger bis sie sich zu Fliegen entwickeln :-)

mfg
Footie
member
member

Beitragvon Dariii » 1. Jun 2009 12:05

The_Paranoid hat geschrieben:
Würde aufpassen, dass sie nicht eintrocknen, wenn sie zu lange in der Sonne stehen.

Deswegen frage ich ja, ob wenn die zu lange in der Sonne liegen, sie austrocknen und so die Proteine weg gehen.

MfG Dariii
Dariii
member
member

Beitragvon Dariii » 1. Jun 2009 21:21

Naja ich werd mal sehen...Werde morgen/übermorgen eine aufschneiden und gucken ob ein wenig Flüssigkeit drin ist.

Ist das normal das die fast hohl innen drin sind?

MfG Dariii
Dariii
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 1. Jun 2009 21:28

Nimm wie ich gefriergetrocknete rote Mückenlarven! ^^ Da kann man nichts falsch machen!
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon houve2009 » 3. Jun 2009 08:37

Dariii hat geschrieben:
The_Paranoid hat geschrieben:
Würde aufpassen, dass sie nicht eintrocknen, wenn sie zu lange in der Sonne stehen.

Deswegen frage ich ja, ob wenn die zu lange in der Sonne liegen, sie austrocknen und so die Proteine weg gehen.

MfG Dariii

Nein die Proteine gehen nicht verloren. Wie Footie schon richtig erwähnt hat geht die Entwicklung bei hohen Temperaturen wesentlich schneller (Made -> Puppe -> Fliege).
Im Kühlschrank dauert es wesentlich länger, dadurch kannst du länger "frisch" verfüttern bevor du die Puppen dann einfrierst.

Grüße Hou
houve2009
newbie
newbie

Beitragvon Dariii » 3. Jun 2009 14:04

Und auch die Sonneneinstrahlung schadet denen nicht? also falls die vertrocknet sind kann ich sie trotzdem noch verfüttern?
Dariii
member
member

Beitragvon BreeshiO » 4. Jun 2009 17:08

Kannst die normal immer verfüttern, solange du sie abkochst, würd ich sagen.

Ich verfütter selbst immer wieder die Pinkimaden. Sie kommen zwar gut an jedoch is es besser, find ich, wenn man sie in die Sonne stell, dass sie schnell zu Fliegen werden. ^^ Dann die Fliegen für ne Stunde in Kühlschrank oder Gefriertruhe, dass die ruhig werden un dann alle samt auf einmal abkochen, in ne Tupperdose oder so und ab in die Gefriertruhe. Schon hast'n schönen Vorrat. In der Gefriertruhe halten die sich auch schön Lange. Dann kann man immer wieder mal so n Paar rausholen, evtl. ne halbe Stunde auftauen und verfüttern.

Das ganze funktioniert mit Grillen auch sehr gut, nur, dass man die nicht noch extra "ausbrüten" muss. :wink:
BreeshiO
newbie
newbie

Beitragvon Dariii » 4. Jun 2009 18:56

ok Danke
Dariii
member
member

Beitragvon Erne » 5. Jun 2009 07:28

Vertrocknete Insekten, (Fliegenpuppen) nehmen viele Ameisenarten nicht mehr.
Da ist es besser, wie schon geschrieben, Fliegenpuppen an einen warmen Platz zu stellen und später die geschlüpften Fliegen zu verfüttern.
In die pralle Sonne halte ich nicht für geeignet, die dabei möglicherweise auftretenden hohen Temperaturen sind auch für Fliegenpuppen tödlich.
Abgestorbene Fliegenpuppen, die dazu noch länger gelegen haben, werden auch nicht mehr als Futter genommen.
In den Sommermonaten reicht unsere Raumtemperatur vollkommen aus um Fliegenpuppen bis zum Schlupf der Fliegen zu lagern.

Normal schlüpfen meist zu viele Fliegen um sie gleich zu verwerten, Puppen bei unterschiedlichen Temperaturen gelagert schlüpfen auch zu unterschiedlichen Zeiten, eine gute Möglichkeit um die Bevorratung ein wenig zu strecken.
Werden es dennoch zu viele, einen Post, vorher gab es eine gute Anleitung wie damit umzugehen ist.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon BreeshiO » 5. Jun 2009 07:48

Erne hat geschrieben:Da ist es besser, wie schon geschrieben, Fliegenpuppen an einen warmen Platz zu stellen und später die geschlüpften Fliegen zu verfüttern.
In die pralle Sonne halte ich nicht für geeignet, die dabei möglicherweise auftretenden hohen Temperaturen sind auch für Fliegenpuppen tödlich.

Da kann ich nur zustimmen! Zimmertemperatur reicht föllig aus. Man muss die ja nicht kochen, dass die sich entwickeln. Also nich, wie ich oben geschrieben habe, in die Sonne stellen! Das war anders gemeint ... :lol:
BreeshiO
newbie
newbie

Beitragvon Dariii » 5. Jun 2009 12:29

Das in die Sonne stellen hab ich selber gemacht, aber die stehe sind lnage in der Sonne max. wenn überhaupt 5 Std. am Tag(wenn Sonne da ist)

Kann man irgendwie erkennen wenn die Puppen vertrocknet sind?

MfG Dariii
Dariii
member
member

Beitragvon Kendoras » 5. Jun 2009 12:41

Was für Fragen stellst Du eigentlich, tschuldigung, aber das nennt man so ziehmlich Spam.
Google hilft! - Zu deiner Frage: Du wirst es ja bemerken, wenn sie nicht schlüpfen.
SuFu benutzen... Das gibt´s auch noch. Man findet da alles auf Ameisen bezogende Sachen, man muss es nur richtig schreiben!
Und noch einmal ein schöner Spruch zum Schluss:
Warum stellt man 10 Fragen, wenn man genau so gut einmal richtig Suchen könnte?
Nochmal´s Entschuldigung!

das war´s
Kendoras
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger