Diskussion zu "Messorhausen"

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussion zu "Messorhausen"

Beitragvon Reduan » 27. Feb 2009 21:43

Hi!

Yepp, besonders die Messor barbarus machen wirklich Dreck ohne Ende. Und das schlimme ist, dass sie gerade massig Brut aufziehen (Über die Winterruhe hat die Königin massenweise Eier gelegt, schätze mal an wärmeren Tagen obwohl es sehr selten über 15 Grad warm war). Naja, es sind bestimmt so an die 150-200 Larven vorhanden. Bei momentan geschätzten 600 Arbeiterinnen scheint da in diesem Jahr ein rasantes Koloniewachstum auf mich zuzukommen! Und bei meinen Messor spec. sieht es ähnlich aus, aber die machen wenigstens (noch) nicht so einen Dreck...sind aber auch erst so um die 400 Arbeiterinnen;-)...bin wirklich gespannt, was die nähere Zukunft bringt.

Allgemeine Frage: Für Körner laufen meine Messor barbarus "um die halbe Welt" um sie ins Nest zu bringen...Fischfutter, Maden, kleine Heuschrecken, Mehlwürmer etc. tragen sie aber nur ein wenn diese quasi "vor die Haustür" gelegt werden. Wie sieht das bei euch aus?
Reduan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussion zu "Messorhausen"

Beitragvon uta » 31. Mai 2009 15:21

Beitrag von setra, 31.05.2009, 14.19 Uhr,

setra hat geschrieben:na da habe ich doch gleich mal eine frage.

ich habe auch eine messor barbarus königin und ein größeres terrarium. 80x40x35

nun zu meinen fragen:

1. welchen sand hast du genommen ? ( ich will das terrarium mit ca 50% SAND füllen, damit sie sich ihre wege im sand buddeln können.

2 ich habe statt gips ein ton nest gebaut, geht das auch ?

mfg Setra

Info Antstore - Bitte nicht in den Haltungsbericht schreiben, sondern den dafür eingerichteten Diskussionsthread nutzen. Danke! :)
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Vorherige

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen