unerklärliches Sterben

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

unerklärliches Sterben

Beitragvon Elechion » 25. Mai 2009 22:05

Hi!

Ich habe ein riesen Problem...
Es ist folgendes passiert. Ich habe mir Camponotus ligniperda (13 Arbeiterinnen + 1 Königin) gekauft. Farm und Arena eingerichtet. Alles beachtet wegen futter wasser mit schwamm, material zum nestbauen (alles abgekocht wegen keimen). Sie fangen auch schon langsam zum nestbauen in der Farm an (sind im moment im RG eingegraben so wies sein sollte am anfang).
So nun zum Problem. Es sind nur mehr 5 Arbeiterinnen am Leben. Eine starb im Glas bevor ich sie übersiedelt habe. alle anderen sind gestorben ohne das etwas war. Keine ertrunken oder irgendwas. Sie fallen einfach um und sind tot. sie essen ganz normal trinken. Die Königin hat mind 30 eier gelegt bis jetzt aber ich hab echt panik das auch die anderen Ameisen sterben.
Was kann denn los sein?

Danke schon einmal im Voraus.

Mfg Ele
Elechion
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: unerklärliches sterben

Beitragvon Scyza » 26. Mai 2009 08:45

Das einzige, was mir einfällt, wäre Einwirkung von Chemikalien - hast du das Becken vor Bezug mit Glasreiniger oder ähnlichem gesäubert? Falls ja könnte das die Ursache sein.

Vielleicht hast du aber auch einfach nur Pech, dass nun mehrere Tiere gestorben sind, könnte auch Zufall sein.
Scyza

Beitragvon Elechion » 26. Mai 2009 16:32

Nein hab extra keine chemikalien benutzt nur mit wasser ausgespült...

Heut war wieder eine Ameise tot hab jetzt nur mehr 4 von 13 wenn das so weiter geht sind alle tot bevor ich sie auch nur einen monat habe :-(

Aber danke für die antwort
Elechion
newbie
newbie

Beitragvon Scyza » 26. Mai 2009 17:20

Hmm... konntest du denn irgendein "merkwürdiges" Verhalten beobachten bei deinen Ameisen? Z.B Herumtorkeln oder ähnliches?

Ansonsten... zähl doch mal auf, mit was du dein Becken eingerichtet hast.

Und was genau du verfütterst.
Scyza

Beitragvon baumarkthammer » 26. Mai 2009 19:09

Vielleicht hatten die zu viel Stress, kann vorkommen. Ich habe es mal erlebt das ein DHL-Mann ein Paket mehrmals fallen lassen hat.
Notfalls kontaktiere den Shop und reklamiere vllt. sogar.
Ein schnelles Sterben innerhalb sehr sehr kurzer Zeit kann man schwer selber bewirken...
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Scyza » 26. Mai 2009 21:35

Was zu einer anderen Frage führt... wie lange hast du die Tiere denn?

Und was meinst du mit "umsiedeln"? Wenn du sie gewzungen hast, das Reagenzglas zu verlassen, könnte das schon Stress verursachen...? Hast du die Farm abgedunkelt? Licht / Erschütterungen / zu häufige Kontrollen bedeuten für die Tiere ja Stress... wobei das eigentlich nicht zu einem Massensterben führen sollte...
Scyza

Beitragvon Elechion » 27. Mai 2009 20:36

Nein sie sind noch im glas ich meinte lediglich das hineinlegen des RG in die arena...

Ich habe die ameisen schon 3 wochen ca.

Sie bekommen honiglösung und grillen steht auf der HP das sie die brauchen

Hab ein paar tannen zweige und tannenzapfen, ein paar kleine steine, kleine Äste, stück rinde und die sand/lehm mischung die mitgeliefert wurde.
Hab mich da an den Zettel gehalten der mitgeliefert wurde... Habe auch alles erhitzt damit die bakterien und keime sterben (steht ja am Zettel)

Was kann den falsch sein? die wärme? oder eben das licht? oder irgendwas das fehlt?
Hab echt keine ahnung mehr was ich tun kann.

Die königin legt ja auch eier wie verrückt und sie haben das RG auch mit tannennadeln und steinen verschlossen.
War auch alles normal bis eines tages eine ameise tot neben der futterschüssel saß/lag (steht eigentlich)
die haben sie dann dort weggetragen und in eine ecke gelegt.
hab sie unterm mikroskop angesehen und dann entsorgt. Hat normal ausgesehen wie am anfang.
Jetzt sitzen die verbleibenden 4 Ameisen (2 bei der Königin und 1 in der Arena und 1 in der Farm) einfach nur mehr rum. manchmal gehen sie trinken oder essen holen aber sonst nix mehr. kein rumtragen von sachen oder rumlaufen in der arena.
Elechion
newbie
newbie

Beitragvon Scyza » 27. Mai 2009 21:41

Dass nicht viel Aktivität außerhalb des Nests zu sehen ist, ist nicht weiter ungewöhnlich bei einer so kleinen Kolonie. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Eigentlich scheint ja auch ansonsten alles in Ordnung zu sein so wie du es beschreibst und dass die Königin viele Eier legt ist ja auch ein gutes Zeichen. Aber bei der Ursache für das Massensterben bin ich echt ratlos...

Hast du das Reagenzglas abgedunkelt? (Licht bedeutet immer Stress für die Tiere, obwohl das wie gesagt kein Grund für ein Massensterben sein sollte)

Vielleicht mal statt Honiglösung Zuckerwasser ausprobieren (vielleicht ist der Honig verunreinigt?).

Bekommen sie normales Leitungswasser zu trinken? (Destilliertes z.B. sollten sie nicht bekommen)

Wenn du sie bereits 3 Wochen hast... wann hat das Sterben denn angefangen?
Scyza

Re: unerklärliches Sterben

Beitragvon Elechion » 28. Mai 2009 08:38

Werd das RG abdunkel hab aber die ganze arena abgedunkelt eben weil ich dachte es liegt daran. Ja bekommen normales leitungswasser steht auch alles auf den zetteln.
Hat ca nach einer Woche angefange mit dem sterben aber nicht jeden Tag sondern so alle 3 Tage sind welche gestorben. jedesmal reinschauen hab ich angst das wieder eine tot ist :-(

soll ich fürs zuckerwasser einfach zucker im wasser auflösen? kann ich da zu viel zucker erwischen?
Elechion
newbie
newbie

Beitragvon Scyza » 28. Mai 2009 09:35

Ja genau, einfach Zucker mit ein paar Tropfen Wasser drauf, zuviel kann man da denke ich nicht erwischen.

Eigentlich klingts echt so, als würdest du alles richtig machen, hoffen wir einfach mal dass es nur Zufall war und es keine weiteren Todesfälle geben wird.
Scyza

Beitragvon Elechion » 29. Mai 2009 19:09

Heut ist wieder eine gestorben...
Hat sich auf den rücken gedreht ist so 10 min gelegen ist aufgestanden ein paar cm gelaufen und dann wars ganz aus.
Bin ratlos und kann nur mehr warten das auch die anderen und die Königin sterben...

Naja ich habs versucht
Elechion
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 29. Mai 2009 19:35

Kann in deiner Beschreibung auch keinen Fehler entdecken, der für das Sterben verantwortlich sein könnte... :?

Um mal in's Blaue zu schießen:
- Was benutzt du in der Arena als Bodengrund? Zum Beispiel ist Vogelsand tödlich für Ameisen auf Grund von (mir nicht näher bekannten) Inhaltsstoffen, die Schimmel, etc. verhindern sollen.
- Wechselst du das Futter (täglich, oder alle 2 Tage) aus?
- Sind irgendwo in der Arena Silikonverklebungen, die nicht von Antstore stammen? Sanitärsilikon z.B. ist pilzhemmend und damit ebenfalls für Ameisen tödlich.
- Wie warm ist es in der Arena? Raumteperatur, oder heizt du zusätzlich?

Könntest du vllt eine komplette Liste (am Besten mit einem Foto der Anlage) erstellen, was alles in der Arena ist, bzw woraus das besteht?

Wie gesagt, finde keinen Fehler in dem was du schreibst, aber irgendeinen Grund muss es ja haben... :(
Cordovan
member
member

Beitragvon Elechion » 1. Jun 2009 21:00

Ich habe als Bodengrund die Lehm/Sand mischung benutzt in der arena aber nur ganz wenig... Hab wirklich alles wie auf den beiliegenden Zetteln verwendet.

Sonst habe ich wie oben beschrieben nur: 2 Tannenzapfen, kleine steine, tannenäste, lose tannennadeln, und 2 kleine stücke rinde; benutzt (erhitzt wegen bakterien)

ich wechsle das futter jeden tag. Die grillen rühren sie aber nicht an. nur bei einer haben sie am anfang das auge genommen sonst aber noch nie etwas...

Das Formicarium hat raumtemperatur (manchmal 1-2 grad mehr durch die wärmelampe die ich immer ein bisschen aufdrehe) ca 20 min dann pause und wieder 20 min.
Das ist das einzige was es sein könnte da darüber nichts auf den Zetteln stand wie warm es sein sollte und wie ich es am besten beheize. So eine Wärmematte (glaub das hieß so) wollte ich nicht nehmen.

Sie haben sich am anfang auch toll gemacht mit RG verschliessen und sie haben auch schon einen tunnel in der farm gegraben bis das sterben anfing...

Ach ja hab jetzt nur mehr 2 ameisen und die Königin war wieder eine einfach mitten tot. Die hat sich auf den rücken gelegt kurz mit den beinen und fühlern gezuckt ist ein paar cm weiter gegangen und dann wars ganz aus...
Hab ich die umgebracht? Mir tun die Ameisen schon sehr leid. :cry:
Elechion
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 1. Jun 2009 22:31

Verständlich... Tut mir sehr leid, aber ich bin da mit meinem Latein echt am Ende... :(
Cordovan
member
member

Beitragvon Elechion » 12. Jun 2009 16:36

Hab schon länger nicht geschrieben aber heute ist auch meine Königin gestorben :cry: :cry: :cry:

Weiß nicht warum...
Würd mir gerne neue kaufen aber wenn das nochmal passiert dann tun mir nur die tiere leid...

Lg Ele
Elechion
newbie
newbie

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger