Lasius niger Kolonie tot

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger Kolonie tot

Beitragvon PrinzLangweilig » 28. Mai 2009 05:31

Hi,
heute habe ich meine Lasius niger Königin außerhalb vom Reagenglas tot liegend gefunden.
Dann hab ich vom Reagenzglas die Folie weggemacht und nachgeschaut (was ich ganz selten mache, wg. Stress) und festgestellt,
dass von den ca. 10 Arbeiterinnen die mal waren, keine mehr ist.

Habt ihr eine Idee warum die gestorben sind?
Ich möchte bei meiner nächsten Lasius niger Kolonie nicht den selben Fehler machen.

Meine Vermutungen:
Ich habe nur überbrühte Mehlwürmer / Maden verfüttert. Öfters aber nicht mehr frisch gekaufte sondern eingefrorene.
Die sind dann schon schwärzlich gefärbt, wenn sie aufgetaut in der Arena liegen.
Kann es sein, dass die Ameisen das nicht mögen und infolgedessen verhungert sind (Honig war aber immer ausreichend da)?

Eine andere Vermutung ist die Überwinterung.
Ich hab sie in einer Styroporbox auf dem Balkon überwintern lassen und dann im März wieder sofort wieder reingeholt.
Das heißt vom Balkon direkt in die Arena.
Danach haben sie sich im Reagenzglas ziemlich eingemauert und sich zwei Monate kaum blicken lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
danke für euer Interesse :).
PrinzLangweilig
PrinzLangweilig
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger Kolonie tot

Beitragvon Erne » 28. Mai 2009 07:25

Richtig helfen, nein, im nachhinein Diagnosen zu stellen ergeben meist nur Vermutungen.
Ein paar Gedanken.
Überbrühtes und/oder Eingefrorenes nehmen sie, muss nur vorher frisch gewesen sein.
Trockenes oder altes Zeugs ist nichts.
Schwarz verfärbte Würmer sind nicht der Renner, falls du sie lebend abgebrüht hast und dann eingefroren, ein längere Verweilzeit (1 – 2 Minuten) in fast kochenden Wasser verringert Schwarzwerden deutlich.
Für die Zukunft, falls die Möglichkeit besteht auch mal selber fangen, wenn du Milben vorbeugen willst, abbrühen und gleich anbieten.
Mehlwürmer und Maden für eine bessere Akzeptanz immer zerkleinern.
Honig nicht nur pur auch verdünnt anbieten, geht auch parallel, kannste gleich beobachten, wo sie lieber rangehen.
Gleich vom Balkon in eine warme Arena, falls es nicht gerade Frost gab, überstehen sie das auch.
Weiterer Ansatzpunkt, zu wenig Feuchtigkeit im Nestbereich, unregelmäßige Fütterrungen mit zu langen Abständen, eine Lampe direkt auf das Nest gerichtet, im ungünstigen Fall reichen da schon wenige Minuten für eine Überhitzung.
Was nicht zu verachten ist, die Arbeiterinnen haben einen Weg aus der Anlage gefunden und sind entwischt.
Das sich bei einer kleinen Kolonie nur selten eine Ameise blicken lässt, ist normal, richtig Aktion gibt es erst bei einer größeren Kolonie, da muss man einfach mit viel Geduld durch.
Manchmal ist es einfach auch nur Pech und die Tiere sind krank geworden.

Ist jetzt doch ein wenig lang geworden mein Text, vielleicht ist was dabei was du gebrauchen kannst für einen neuen Versuch.

[Habe dir die Artennamen auf klein korrigiert, so ist es wissenschaftlich richtig]
Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Lasius niger Kolonie tot

Beitragvon Adronyth » 28. Mai 2009 13:41

Ich habe mir Maden ausm Angler Shop geholt, sone 250 ml Dose kostet dort in der Regel 1-2 Euro, hab sie in nem alten Topf der nicht mehr benutzt wird abgekocht, rausgefischt und in ner Plastik Dose ab ins Gefrier Fach.
Gab damit noch nie Probleme und länger als nen Tag sollte man sie eh nicht bei den Ameisen lassen
Adronyth
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Hilfe für Einsteiger