ich hab mir eine kleine kolonie Lasius niger geleistet,
ursprünglich hatte ich es auf eines dieser genialen gel-formicarien abgesehen,
mich dann aber telefonisch doch eines besseren belehren lassen.
das ganze sollte schon deko wert haben, allerdings auch artgerecht sein,
daher ist es dann ein kleines acryl formicarium mit kleiner arena geworden - eben low budget.
...lange rede keinerlei sinn, ich hätte ein paar fragen
1. die kolonie ist bereits in das formicarium übersiedelt,
hat gänge angelegt und die queen eingegraben, aber sie scheinen die arena mit wasserspender nicht aufzusuchen.
wie schnell dehydrieren die kleinen tierchen bzw. ich hoffe ihr vermutlich staubkorngroßes insektengehirn merkt wann es zeit ist wasser zu suchen, hatten schließlich ein paar äonen um derartige erfahrungswerte zu sammeln ?
2. selbe frage bezogen auf nahrung und ich weiss, ihr werdet mich steinigen, aber wie sieht es mit eiweißpulver aus, 85% eiweißgehalt, geht sowas oder sollte man es wegen den konservierungsstoffen meiden.
hatte gestern mal ein stück apfel reingelegt, aber wie gesagt, es treibt sie momentan nichts in die arena zurück.
3. da ich neuling und wie man sieht pragmatiker bin - ... geht der ganze aufbau soweit oder habe ich etwas elementares vergessen (röhrchen für bewässerung ist schlecht sichtbar aber vorhanden, deckel wurde mit einem 1cm2 großen loch versehen und mit watte verstopft, seiten mit etwas rapsöl eingepinselt ).
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
lg & 1k dank
thilo