Aufbau Formicarium - gerade mal kurz drüberschaun pls :?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Aufbau Formicarium - gerade mal kurz drüberschaun pls :?

Beitragvon nazgul » 7. Mai 2009 12:55

hi,
ich hab mir eine kleine kolonie Lasius niger geleistet,
ursprünglich hatte ich es auf eines dieser genialen gel-formicarien abgesehen,
mich dann aber telefonisch doch eines besseren belehren lassen.
das ganze sollte schon deko wert haben, allerdings auch artgerecht sein,
daher ist es dann ein kleines acryl formicarium mit kleiner arena geworden - eben low budget.
...lange rede keinerlei sinn, ich hätte ein paar fragen :wink:

1. die kolonie ist bereits in das formicarium übersiedelt,
hat gänge angelegt und die queen eingegraben, aber sie scheinen die arena mit wasserspender nicht aufzusuchen.
wie schnell dehydrieren die kleinen tierchen bzw. ich hoffe ihr vermutlich staubkorngroßes insektengehirn merkt wann es zeit ist wasser zu suchen, hatten schließlich ein paar äonen um derartige erfahrungswerte zu sammeln ?

2. selbe frage bezogen auf nahrung und ich weiss, ihr werdet mich steinigen, aber wie sieht es mit eiweißpulver aus, 85% eiweißgehalt, geht sowas oder sollte man es wegen den konservierungsstoffen meiden.
hatte gestern mal ein stück apfel reingelegt, aber wie gesagt, es treibt sie momentan nichts in die arena zurück.

3. da ich neuling und wie man sieht pragmatiker bin - ... geht der ganze aufbau soweit oder habe ich etwas elementares vergessen (röhrchen für bewässerung ist schlecht sichtbar aber vorhanden, deckel wurde mit einem 1cm2 großen loch versehen und mit watte verstopft, seiten mit etwas rapsöl eingepinselt ).

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

lg & 1k dank

thilo
nazgul
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Aufbau Formicarium - gerade mal kurz drüberschaun pls :?

Beitragvon klasi » 7. Mai 2009 13:14

Hallo,

die Farm ist denke ich soweit in Ordnung. Du solltest sie immer befeuchten damit die Brut, vor allem die Larven und die Eier nicht austrocknen.

Das deine Ameisen nichts fressen ist normal, und kein Grund zur Sorge. Deine Kolonie ist noch recht klein und die Wahrscheinlichkeit zu sehen wie sie fressen ist sehr gering. Dieses Pulver würde ich nicht anbieten, probier's doch einfach mal mit einer normalen Stubenfliege oder Heimchen bzw. Mehlwürmern. Heimchen bekommt man in jedem Zooladen oder sogar im Baumarkt. Mehlwürmer kommen auch super bei den Ameisen an, diese bekommt man sogar im Angelladen.
Wenn du die Tiere verfüttern möchtest, solltest du nicht vergessen diese abzubrühen um mögliche Milben zu töten und sie dann ggf. einzufrieren.

Viel Glück mit deiner Kolonie,
Klasi =D>
klasi
member
member

Beitragvon nazgul » 7. Mai 2009 13:49

ah, ok, ja, thx...das euch das eiweißpulver nicht gefallen wird hatte ich befürchtet, werde ich dann bleiben lassen und mir ein paar maden aus dem angelladen organisieren.
ich hab mal eine zeitlang geimkert, von daher kenn ich das problem mit den milben, hatte allerdings angenommen das ameisen da wehrhafter sind.
wie kann ich den feuchtigkeitsgrad bestimmen, habe zu beginn das ganze einmal gut "bewässert" - gibt es da ein zeitfenster alle paar wochen oder wenn das kondenswasser an der scheibe verschwunden ist, ich möchte mir kein messgerät kaufen.
dank dir für deine antworten. :grin:

greetz

thilo
nazgul
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 8. Mai 2009 01:27

Zur Farmbewässerung kann ich dir leider noch nicht viel sagen, da ich selbst noch mit der (noch leeren) Farm experimentiere, allerdings ist es meiner Meinung nach besser, lieber ein wenig, als zu viel zu bewässern. Wenn Kondenswasser an den Scheiben ist, war's schon zuviel... :)

Wichtig: Wenn die Kolonie noch nicht wirklich in der Arena unterwegs ist, solltest du unbedingt noch direkt beim Nest Wasser anbieten! Kann sonst sein, dass die Kolonie sich noch nicht weit genug "raustraut", um die Wasserquelle in der Arena zu finden & dann jämmerlich eingeht... :cry:
Am Einfachsten sollte das gehen, wenn du in der Farm auf ein Stück Alufolie nasse Watte legst...
Cordovan
member
member

Beitragvon klasi » 8. Mai 2009 12:37

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht das Lasius niger keine Maden möge, Mehlwürmer kommen da viel besser an, klein schneiden nicht vergessen ;)

lg
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon uta » 9. Mai 2009 08:05

Hallo nazgul,

bei mir sind die Fotos gar nicht mehr sichtbar.... nur noch rote Kreuze... Könntest Du sie nochmal reinstellen? Danke! :)

Viele Grüße

Edit Uta 10.05.2009

- hmm... ich sehe immer noch rote Kreuze... wenn Ihrdie Fotos seht, so liegt das sicherlich an einer Einstellung meines Rechners.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon klasi » 9. Mai 2009 09:59

Hallo,

für mich sind die Bilder noch sichtbar?!

lg
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Yangopark » 9. Mai 2009 10:06

ich sehe die Bilder auch
Yangopark
member
member

Beitragvon nazgul » 11. Mai 2009 15:38

vorab, 1k dank erstmal an alle für die resonanz, ich hab mich zwar in die thematik eingelesen, aber gerade solches insider know-how wie die wassergabe am nest sind sicherlich sehr nützlich.

bisher hab ich nur mal einen käfer verfüttert, müsste ne totengräbervariante gewesen sein, hab mich nach der untersuchung unterm mikroskop dazu entschlossen ihn lebend zu verfüttern.
nahm eigentlich an das sie eine weile benötign würden um die anwesenheit zu registrieren, aber nach fünfzehn minuten waren sie schon am trachieren ^^

ansonsten sind sie fleißig am graben wie man sieht, den umzug der queen konnte ich leider nicht verfolgen, fand ich sehr ärgerlich, hätte ich gern dokumentiert.
mir immer noch ein rätsel wie das rubensweib ihren körper durch die gänge bis an ihr offenbar neues zuhause zwängen konnte.

naja, hier mal ein kleines update
(die vorherigen pics sind noch on,
liegt vermutlich an deinen browsereinstellungen @ uta )

das rote über den eiern bzw. larven müsste der totengräber sein,
war kein adultes tier.

greetz & thx @ all
nazgul
newbie
newbie

Beitragvon nazgul » 26. Mai 2009 17:25

einen wunderschönen guten tag allen insektophilen,
ja, kleiner scherz :P

ein kleines update aus dem leben meiner untertanen inkl.
ein wenig prosa :grin:

kleines stück meines abendessens, äußerst englisch,
bestes deutsches kartoffelschwein

die königin waltet erfreulicherweise ihres amtes

ordnungsgemäß erwürgt und abgekocht
...aber irgendwie scheinen sie ihre wasserquelle nicht annehmen zu wollen ? :?

zu guter letzt quäle ich euch mit ein wenig prosa
bitte das © beachten

Das Uranos Prinzip

Ja,

es entbehrt nicht einer gewissen Komik,

zumindest aus meinem Blickwinkel, wohl nicht für sie.

Für sie ist ein Dämon aus der Vergangenheit auferstanden, der sie mit Plagen heimsuchte, ihre Nester überflutete, mit archimedischen spiegeln gleich ihre Gefährten aus Willkür zu hunderten verbrannte, sie Gladiatorenkämpfe austragen lies mit Wesen die zwanzig mal größer waren als sie und mit Gift und Klauen bewaffnet, die bevor sie überwältigt werden konnten mindestens fünfzig von ihnen in Stücke rissen.

Nun ist der Dämon der ich vor Dekaden war zurückgekehrt, nicht mehr als Dämon, schlimmer, als Gott. Ein Gott der sie in ein Habitat mit wenigen Kubikzetimetern Sand zwängt und ihnen vorgaukelt es wäre ihre Welt, ein Gott der ihnen das Licht und die Wärme einer acht Watt Lampe schenkt und ihnen sagt es wäre ihre Sonne, der ihnen vorgefertigte und sterilisierte Nahrung vor die Füße wirft damit sie gesund bleiben und er ihr emsiges Treiben weiter beobachten kann.

Der Gott der sie entwurzelt, studiert, dessen Unterhaltung sie dienen.

Aber es sind unbedarfte Geschöpfe, in Ihrer Welt bin ich als Gott nicht existent, meine Gaben werden mit Gleichmut hingenommen, mein Eingreifen sind Ärgernisse, niemand baut Altäre, opfert seine Kinder, ihr organisches Gedächtnis kennt keine Götter, sie kennen nur Äonen der Erfahrung.

Es stört sie nicht das ich ihnen ihre Freiheit genommen habe, ihr Kollektiv durch die Größe ihres Lebensraums künstlich begrenze, es wird wachsen, wachsen und gedeihen, bis ihre Population so groß ist das sie jede Gelegenheit nutzen werden zu entkommen um sich Freiheit wie selbstverständlich zu erkämpfen. Sie würden auch nicht vor der riesigen Hand halt machen die versuchen würde sie wieder einzufangen, nein,

sie würden sie beißen und ihr vergiftetes Pilum tief in ihre Haut stoßen.

Ja, sie würden, wären sie zahlreich genug, mich überwältigen, mich in Stücke reißen und das Fleisch ihres Gottes verschlingen.

© t.j.09

es war mir wie immer ein vergnügen zu stöbern und zu assimilieren
bis demnächst, schöne woche @ all
nazgul
newbie
newbie

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein