Myrmica rubra, faule Säcke!!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Myrmica rubra, faule Säcke!!

Beitragvon Hudramanzeraste » 25. Mai 2009 20:34

Hallo zusammen,

habe mir vor ner Woche mit nem Kumpel der selber Ameisen hat, eine Kolonie Myrmica rubra ausgegraben und hab sie auch erfolgreich ins RG umgesiedelt. Jetzt sitzen die nur faul rum und ich hab Angst,dass ich sie unterbeschäftige.
Ich bitte um viele Ratschläge, wie und ob ich sie beschäftigen soll.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Hudramanzeraste
Hudramanzeraste
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Re: Myrmica rubra, faule Säcke!!

Beitragvon Acid150 » 25. Mai 2009 20:53

Naja jeden tag rausnehmen und streicheln wäre gut! Achja und nen Ball zum spielen auch mit rein!

Oder noch besser setzt sie wieder aus wo du sie her hast und erkundige dich erstmal was Ameisen überhaupt sind! Dein Kumpel am besten auch sonst wüsste er ja was du tun sollst!

Mfg Acid!

Edit: Du hast kein bock dich vor anschaffung wenigstens ein bisschen über Ameisen schlau zu machen, aber nennst deine Myrmica faul?

PS: Und wenn du das jetzt gemein oder unhöfflich findest dann warte bis Kendoras oder klasi kommen die sind da noch nen Tick besser^^
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon klasi » 26. Mai 2009 06:04

Hallo,

oh man so was kommt wohl echt immer wieder. Myrmica rubra sind faul? Was verstehst du unter faul, ich halte sie selber und ich finde sie sehr interessant!
Ich finde es sogar eine Frechheit sie als faule Säcke zu bezeichnen informier dich doch erstmal darüber!! Sie begeistern mich jeden Tag wenn man sie bei ihrer Brutpflege beobachtet und wenn man ihnen was zu fressen gibt.

Was sollten sie denn deiner Meinung nach machen? Jeden Tag sollen natürlich 300 Arbeiterinnen schlüpfen?! Man Ameisenhaltung ist ein Hobby in dem man Geduld haben muss und ich glaube es gelernt zu haben das Ameisen nunmal nicht immer so schnell wachsen/entwickeln wie man das immer gerne hätte.

Ich denke du hast dir das falsche "Hobby" ausgesucht wenn man es in deinem Fall überhaupt ein Hobby nennen kann.

Und morgen buddelst du Waldameisen aus?????
Naja ich will dir wenigstens eine Chance geben. Setze die Ameisen dort aus wo du sie her hast. Danach informierst du dich mal hier im Forum und nutzt die Suchfunktion. Wenn du dich dann lange genug informiert hast dann solltest du dir wenn überhaupt eine Lasius niger Kolonie kaufen und wenn du dann behauptest sie seien langweilig dann haste dir ganz sicher das falsche "Hobby" ausgesucht. Lasius niger sind meine Lieblingsameisen wie sie innerhalb von 3 Minuten 50 Arbeiterinnen zum Futtertier rekrutieren ist echt beeindruckend, entweder man mag Ameisen oder nicht.
,
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon donbilbo » 26. Mai 2009 08:58

Eventuell habt ihr keine Königin mit ausgegraben und deshalb sitzen sie nur planlos rum?
donbilbo
member
member

Beitragvon maverik » 26. Mai 2009 11:16

Wäre zu bezweifeln weil es sehr schwer ist, eine Königin zu finden.

Kauf dir doch gleich eine Lasius niger Kolonie. man die kosten doch nur 1.80 und du zerstörst nicht beim Buddeln die Nester der anderen.
maverik
member
member

Beitragvon Erne » 26. Mai 2009 12:11

Ist schon gut möglich bei dieser polygynien Art eine Königin zu finden.
Auch leben die Königinnen mit in den oberen Nestteilen, was die Erfolgsaussichten deutlich verbessert.

Ob dazu ein bestehendes Nest ausgeraubt wird, muss Jeder für sich selbst entscheiden.
Letztendlich kommen gekaufte Ameisen auch aus der Natur.
In der Schwärmzeit Königinnen einzusammeln erhält zumindest Nester.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Kendoras » 26. Mai 2009 13:05

Also danke an Acid das er so an mich glaubt, aber ich bin heut etwas lockerer drauf:p

kann sein das ich nen knall hab und hier einiges evtl. falsch verstehe aber warum regt ihr euch so auf und lobt im gleichem momentan Marco der das selbe gemacht hat :D

also leute^^

der Verfasser könnt auch ein freund von mir sein, denn ich und mein einer Freund der Ameisen auch so qail findet haben auch schon mehr oder weniger was ausgegraben.Und außerdem meint er es doch gar nicht böse.... er sucht jetzt nach Hilfe
und ihr verweigert es ihm. Lol, klasi , du topst mich ^^

Ich finde Ameisen allgemein langweilig zu halten, aber das nur am Anfang.
Das nervt doch, man hat ne geile Art für teures Geld gekauft und zack muss man mal "eben" 1-2 jahre warten bis was los ist.
Mitläufer^^ Kritisieren und nicht verstehen.
ich gern :p der kommt mir gar nich so verkehrt vor :D ... hast Du ICQ ? ^^ und keine Sorge bin keine 100 in Rl :D
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon klasi » 26. Mai 2009 14:44

Hallo,

da deine Einstellung verstehe ich schon aber er hätte das ganze ja wohl wirklich formulieren können und nicht das Myrmica rubra faule Säcke sind (Säcke sind männlich und die meisten Ameisen weiblich ;) )

lg
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Joerg_1979 » 18. Aug 2009 13:05

Such dir eine größere Kolonie mit wahlweise mehr Gynen. Die Myrmica rubra sind polygyn und wenn Du erst einmal ein paar hundert Tiere zusammen hast, dann wirst Du schon erkennen, daß diese Ameisen eigentlich sehr aktiv sind.

Es ist kein Wunder, daß sich eine Gyne mit 10 Workern erstmal zurück hält..
Joerg_1979
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 19. Aug 2009 00:48

Oh ist ja schon alt, aber trotzdem für andere Leser.

Myrmica rubra ist sehr aktiv. hab mir vor 5 Jahren eine Königin 0-3 bestellt (es waren tatsächlich 3 Arbeiterinnen schon geschlüpgt+ Menge Brut). Von Aktion keine Spur aber das änderte sich ab ca 50 Tiere und ab dann kam man nicht mehr nach mit der Insektenjagd und ich habe angefangen Heimchen und Fliegen zu kaufen. Die Haben binnen Minuten alles weggeschleppt oder auseinander genommen. Oder oft isses ja, man denkt den Brummer tot geklatscht zu haben und auf einmal fängt der wieder das Laufen an^^, sein Ende war aber besiegelt.

Insekten, Wasser, Honig= egal, da war immer was los. Ich vermute auch, dass der Thread Ersteller nur Arbeiterinnen erwischt hat, wenn sie in ein RG passen...

Ende Mai, hm wär interessant zu wissen was passiert ist :?:
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen