Also, besonders Glück hatte ich an Waldrändern oder kleinen Lichtungen die so richtig schön Mittags- und Nachmittagssonne abbekommen. Da habe ich vorwiegend Waldameisennester gefunden, Hügelnester, aber auch unter Holz oder großen Steinen. Ich weiß nicht inwiefern die Waldart hier reinspielt, in allen Fällen gabs viele Kiefern da, aber wie gesagt ka ob das was zu bedeuten hat. Ein Formica Fusca Nest hab ich auch mal am Waldrand gefunden.
Im Wald selbst, also nicht am Rand, fand ichs schwieriger Ameisennester zu finden, da hab ich einfach willkürlich Holzstücke und Steine umgedreht und hier und da Nester gefunden. Da merkst du recht schnell, unter welchen Steinen / Hölzern sich Tiere verbergen könnten und wo eher nicht. Ich glaube, die Nester die ich so gefunden habe, waren meistens Myrmica spec.
Teilweise kann man auch ganz gut einfach aufn Boden schauen bis man einzelne herumlaufende Ameisen entdeckt und dann schauen ob eine "Straße" erkennbar ist, der man zum Nest folgen kann. Mit der willkürlich-Steine-umdreh-Methode hatte ich allerdings mehr Erfolg *gg*
Bei den Eichelnestern, die ich gefunden hab, war das Ganze tatsächlich eher ein Geduldsspiel. Hatte halt gelesen, dass es kleine Arten gibt, die in Eicheln ihre Nester haben, also bin ich zu einem Waldstück gefahren, wo fast nur Eichen wachsen und hab da den Waldrand abgesucht, der die Nachmittagssonne abbekommt. Hab ein paar Dutzend Eicheln vom Boden vorsichtig aufgeknackt und war schon kurz davor aufzugeben, als mir dann tatsächlich winzige Arbeiterinnen entgegengekrabbelt sind bei einer

Am aller einfachsten sind die Nester im eigenen Garten bzw Terasse zu finden

Irgendein Lasius Nest gibts ja eigentlich in fast jedem Garten. Aufm Rasen hab ich bei uns Lasius flavus gefunden (diese kleinen Erdhäufchen, da sind sie drunter - wenn man ne Schicht runternimmt kommen sie rausgewuselt), unter den Pflastersteinen ein Lasius niger Nest.
Achja, losgehen zum suchen am besten bei warmen, sonnigen Wetter - bei schlechtem Wetter sind die Meisen ja oft gar nicht so aktiv und dann läuft man echt so an den Nestern vorbei.