Myrmica spec. gefunden und umgesiedelt.

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Myrmica spec. gefunden und umgesiedelt.

Beitragvon Marco_K » 20. Mai 2009 18:26

Hallo zusammen !

Ich möchte euch gerne einmal zeigen, dass man auch bei ganz gemütlichen Streifzügen durch unsere Wälder schöne Ameisenkolonien finden kann.
Ich zumindest hatte gestern das Glück, eine Myrmica spec. in einem kleinen, sehr morschen Stück Holz zu finden.

Zu Anfang dachte ... nein, ich hoffte vielmehr, nur eine Königin zu finden und 10 - 20 Arbeiterinnen. Damit wäre ich mehr wie glücklich gewesen. :wink:

Ich habe mehr als 200 Arbeiterinnen sowie 7 (!) Königinnen der Myrmica spec. aus diesem kleinen unscheinbaren Stück Totholz bergen können.
Hier aber nun einige Bilder des Fundes. Leider kann ich nicht das dreiminütige Video hier einfügen, es ist vom Datenvolum her einfach zu groß.
Besucht meine Homepage um den "Bericht" sowie die restlichen Bilder + Video zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke für die Aufmerksamkeit und euch allen viel Erfolg bei der Suche :D

Einen Netten Gruß

Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Marco_K
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Re: Myrmica spec. gefunden und umgesiedelt.

Beitragvon Erne » 21. Mai 2009 12:41

Ist doch normal Ameisenvölker in Wald, Wiese, Garten zu finden, werden doch alle aus der Natur entnommen.

Gut gelungene Bilder.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Ameise Freund » 21. Mai 2009 13:11

Herzlichen Glückwunsch !
Wie hast du die den ins rg gebracht ?
Ameise Freund
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon Marco_K » 21. Mai 2009 17:54

Hallo zusammen ! :D

Ich habe ein altes ( sauberes :wink: ) Marmeladenglas genommen und mit einer Glaskrone ein Loch hineingebohrt und den oberen Rand mit PTFE versehen. Dann wurde das RG mit einem sehr kurzem Stück Schlauch zum Glas hin verbunden. Das RG habe ich mit Alufolie abgedunkelt. Als das RG dunkel war, haben die Ameisen binnen weniger Augenblicke begonnen alles ins RG zu schaffen, was es eben " zu retten " galt.

Nun leben alle Ameisen aber schon in einem Gipsnest, welches auch wieder eines der obligatorische Mini - Arenaen hat.

Netten Gruß

Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Marco_K
member
member

Beitragvon Scyza » 25. Mai 2009 13:24

Als ich zum ersten Mal losgegangen bin um gezielt Ameisennester zu suchen im Wald, war ich total enttäuscht, weil ich überhaupt nichts finden konnte. Nach ein paar weiteren Streifzügen hab ich dann so langsam herausgefunden, an welchen Stellen man nachsehen muss und bin daraufhin ständig über Nester gestolpert! Ist schon echt interessant, wie "blind" man sein kann. Vom großen Waldameisen-Nest bis hin zum kleinen Eichelnest von Temnothorax spec. - wenn man nicht genau hinsieht rennt man an allem vorbei ;)

Grats zu deinem Fund, sind schöne Tiere!
Scyza

Beitragvon Mr Kanister » 25. Mai 2009 17:07

Hallo
welche Orte empfiehlst du denn zum nachschauen?
Wenn ich mal unterwegs sein sollte könnte ich solche Tipps gut gebrauchen. :)
MfG
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Scyza » 25. Mai 2009 18:53

Also, besonders Glück hatte ich an Waldrändern oder kleinen Lichtungen die so richtig schön Mittags- und Nachmittagssonne abbekommen. Da habe ich vorwiegend Waldameisennester gefunden, Hügelnester, aber auch unter Holz oder großen Steinen. Ich weiß nicht inwiefern die Waldart hier reinspielt, in allen Fällen gabs viele Kiefern da, aber wie gesagt ka ob das was zu bedeuten hat. Ein Formica Fusca Nest hab ich auch mal am Waldrand gefunden.

Im Wald selbst, also nicht am Rand, fand ichs schwieriger Ameisennester zu finden, da hab ich einfach willkürlich Holzstücke und Steine umgedreht und hier und da Nester gefunden. Da merkst du recht schnell, unter welchen Steinen / Hölzern sich Tiere verbergen könnten und wo eher nicht. Ich glaube, die Nester die ich so gefunden habe, waren meistens Myrmica spec.

Teilweise kann man auch ganz gut einfach aufn Boden schauen bis man einzelne herumlaufende Ameisen entdeckt und dann schauen ob eine "Straße" erkennbar ist, der man zum Nest folgen kann. Mit der willkürlich-Steine-umdreh-Methode hatte ich allerdings mehr Erfolg *gg*

Bei den Eichelnestern, die ich gefunden hab, war das Ganze tatsächlich eher ein Geduldsspiel. Hatte halt gelesen, dass es kleine Arten gibt, die in Eicheln ihre Nester haben, also bin ich zu einem Waldstück gefahren, wo fast nur Eichen wachsen und hab da den Waldrand abgesucht, der die Nachmittagssonne abbekommt. Hab ein paar Dutzend Eicheln vom Boden vorsichtig aufgeknackt und war schon kurz davor aufzugeben, als mir dann tatsächlich winzige Arbeiterinnen entgegengekrabbelt sind bei einer :)

Am aller einfachsten sind die Nester im eigenen Garten bzw Terasse zu finden :P Irgendein Lasius Nest gibts ja eigentlich in fast jedem Garten. Aufm Rasen hab ich bei uns Lasius flavus gefunden (diese kleinen Erdhäufchen, da sind sie drunter - wenn man ne Schicht runternimmt kommen sie rausgewuselt), unter den Pflastersteinen ein Lasius niger Nest.

Achja, losgehen zum suchen am besten bei warmen, sonnigen Wetter - bei schlechtem Wetter sind die Meisen ja oft gar nicht so aktiv und dann läuft man echt so an den Nestern vorbei.
Scyza

Beitragvon Cordovan » 25. Mai 2009 20:01

Jupp, mit Lasius-Arten kommt mir das bekannt vor. Das Grundstück meiner Eltern ist gepflastert mit Lasius niger- und Lasius flavus-Nestern... Ganz egal, wo man ein Loch graben will (z.B. um einen Baum zu setzen), es strömen einem überall die Arbeiterinnen entgegen... :roll: ^^

Seltsamerweise ist mir auf dem Grundstück allerdings noch keine andere Art untergekommen... :?

Ende Juni soll ja die Schwarmzeit für L.flavus beginnen, da werde ich dann versuchen, 2-4 Jungköniginnen zu fangen. Mal schauen, ob mir das "Jagdglück" hold ist... :grin:

Nachtrag: Das Grundstück besteht größtenteils aus Rasenfläche, allerdings ist auch ein "Pflanzgürtel" (Rhododendron & Koniferen) vorhanden, wo sich andere Arten tummeln könnten... ^^
Cordovan
member
member

Beitragvon Kendoras » 25. Mai 2009 20:17

Ich brauch so nur in die Natur zu gehen, dreh ein Ast um und schon hab ich, wenn ich möchte, eine weitere einheimische Kolonie.
So wie letztens.... Ein Freund und Ich gehen durch den Wald... ich dreh einen Ast um, zack da war schon eine Formica cinerea Kolonie.
Die Königin hat mich schon beinahe angelächelt*lol*. Na ja, aber sie blieb in der Natur bei ihrem Volk, was ürbigens weniger aktiv rumrannte.
C.ligniperda, letztens erst, hätt ich nen größeren Behälter gehabt und eine Motorsäge, würde jetzt eine Kolonie mit X tausenden Arbeiterinnen bei mir mehr leben. ^^

also, tschö mit lol und lob* an Marco wegen Ausbeutung der Natur;) *:D*
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Scyza » 25. Mai 2009 21:42

Camponotus ligniperda würd ich auch mal gern finden, da hab ich immer Ausschau gehalten, weil ich da gern mal ein paar Puppen klauen würde für die Kolonie meines Freundes *gg* Wo haste die ligniperda denn gefunden?
Scyza

Beitragvon Kendoras » 26. Mai 2009 12:16

An einer Sandgrube(Immer Sonntags hinfahren, dann ist da nämlich kein Beobachter :D) und daneben war ein Kiefernwald.
Majoren sieht man da regelmäßig über die Straße laufen, aber das sind richtige Monster xP.
War recht trocken, der Wald war schattig. Die Kolonie lebt am Rand zum Weg hin(bzw. etwa 2,5m davon entfernt, was relativ sicher ist.
Leider wurde jetzt durch Abholzung schon die ein oder andere Kolonie die im Holz lebte getötet oder total auseinander gerissen.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu Ameisen - selber sammeln