Welche Ameisen

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Welche Ameisen

Beitragvon Trac » 25. Mai 2009 10:44

Hallo Leute!

Ich habe bereits eine Lasius niger Kolonie. Ich liebe sie und würde sie nie wieder hergeben, aber ich hasse die Winterruhe.
Ich wollte ihnen mal ein schönes Erdnest (schön großes Formicium) geben, aber das ist dann zu schwer um es in den Keller zu tragen.

Deshalb überlege ich jetzt schon seid sehr langer Zeit das ich mir eine Art zulegen will, welche keine Winterruhe hält.

So jetzt zu meiner Frage:

Welche Arten könntet ihr mir empfehlen,

1. Sie sollen sehr Volksstark sein. (Habe extrem viel Platz und Zeit)
2. keine Winterruhe
3. Soll für einen mittelmäßig Erfahrenen Halter geeignet sein (in der Theorie hab ich sehr viel Erfahrung, aber in der Praxis nur mit Lasius niger)
4. umso größer eine Arbeiterin um so besser
Trac
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche Ameisen

Beitragvon donbilbo » 25. Mai 2009 12:19

Für einen ungeduldigen Halter bleiben da eigentlich nur Pheidole pallidula oder Polyrhachis dives.

Vorteile Pheidole: Sehr volksstark, sehr wuselig, entwickeln sich schnell, in einem anderen Shop in grosser Anzahl verfügbar
Nachteile Pheidole: Sehr klein, können sehr sehr gut ausbrechen, eventuell würden sie sich dann im Haus einnisten und Schäden verursachen, viele Geschlechtstiere

Vorteile Polyrhachis: Sehr volksstark, immer Action, ziemlich gross, entwickeln sich schnell, interessanter Nestbau, bei Antstore in hoher Zahl verfügbar
Nachteile Polyrhachis: kein Nesteinblick, greifen sich oft gegenseitig an und töten sich, grosse Kolonien stinken merklich, viele Geschlechtstiere, hohe Futterkosten, eventuell zu schnelle Entwicklung

Das sind meine Erfahrungen die ich mit beiden Arten habe.
donbilbo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Mr Kanister » 25. Mai 2009 13:10

Ich könnte dir auch Messor barbarus empfehlen,
die bilden auch relativ schnell große Völker, sind leicht zu halten und sehr groß.
Interessant ist besonders der Größenunterschied zwischen Major und Minorarbeiterinnen und das sie Körner eintragen.
Dazu kommt noch das sie sehr günstig zu kaufen sind und auch warm durchgepflegt werden können eine Winterruhe so wie sie für Südeuropäische Arten empfohlen wird sollte man aber machen (Muss man aber nicht).
MfG
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Trac » 25. Mai 2009 13:58

erstmal vielen dank!

Über Polyrhachis dives habe ich bereits viel gelesen, die kommen auch in die engere Wahl.
Wegen den Nesteinblick das ist mir eigentlich egal, da ich meine Ameisen so natürlich wie möglich halten will
(Meine Lasius niger wollen aber nicht in ein Erdnest umziehen :? die faulen Säcke :grin: ).

Ich habe mir auch schon überlegt eine Acromyrmex oder Atta Art zuzulegen, bevor jetzt Seitenweise Belerungen kommen das die nichts für Anfänger ist, ich weiß es und ich habe nur überlegt und werde sie sicher nicht gleich kaufen.

Mal eine ganz ander blöde Frage:
Es gibt 1000 Haltungsberichte von allen Möglichen Arten, aber 90% von denen hören auf bevor die Kolonie richtig schön groß wird. Was meint ihr hören die einfach auf zu schreiben oder geben die die Kolonien einfach weg.

Weiter mit dem Thema, welche Arten könnt ihr mir noch empfehlen.
Trac
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 25. Mai 2009 17:06

Hallo
das ist mal so mal so.
Denke 65- 75% % hören einfach auf zu schreiben und sind im Forum dann nicht mehr so aktiv und schreiben deshalb gar nicht, alle Fragen wurden geklärt, die Ameisen sind da der Anfangsenthusiasmus ist verflogen.
Bei 20% schätze ich geht etwas schief, was aber hier im Forum auch nicht gesagt wird da man Kritik fürchtet.
Und der Rest, ein sehr geringer Teil würde ich sagen, hängt das Hobby wieder an den Nagel oder gibt die Ameisen weg.
MfG
Mr Kanister
member
member

Beitragvon el Barto1 » 25. Mai 2009 19:01

hey,

Also Messor barbarus hält eine Winterruhe, also ist sie ja nicht geeignet. Ich würde mich mal umsehen was für Arten zur Zeit verkauft werden und würde mir eine große Kolonie (vll. von einem der sein Hobby aufgibt oder diese Art weg gibt) kaufen, da große Kolonieen viiiel einfacher zu halten sind als kleine, da dort ein verlust von ein paar Arbeiterinnen ´schwer zu verkraften ist.

lg ferdinand
el Barto1
member
member

Beitragvon Cordovan » 25. Mai 2009 19:53

Wenn du Messor interessant findest, wären die Messor marocanus aus dem Shop sicher eine Alternative, da sie keine Winterruhe brauchen (im Gegensatz zu M.barbarus)... ;-)

Allerdings sind die bisher nur als Gründerkolonien erhältlich...
Cordovan
member
member

Beitragvon Trac » 25. Mai 2009 23:37

So eilig habe ich es noch nicht, werde noch ein Zeitlang erkunden und lesen bis ich mir eine zulege. Und wenn ich mich entschieden habe werde ich mal ein Zuhause für sie bauen, und es testen, ob ich das mit der Temp. und Luftfeutigkeit richtig hinbekomme. Wie man sieht bin ich ein sehr geduldiger Mensch. (habe ca. 1 Jahr überlegt und informiert bis ich mir die Lasius niger zugelegt habe, ich halte nicht von voreiligen käufen, bzw einfach kaufen was da ist, wenn ich eine Art will wird solange gesucht bis ich die auch bekomme und wenn es ien Jahr dauert).
Aber wenn ich mir eine zulege wird es sicher eine kleine Kolonie sein, da es ja eine schöne Sache ist wenn man sie von 10 Ameisen auf eine rießige Kolonie bringt, bzw finde ich das man dann auch mit der Kolonie wächst (das wissen, das verhalten und so weiter).

Okay vielen Dank Leute für die Infos.

Ahja noch eine kleine Frage zu Polyrhachis dives:

Wie alt wird so eine Kolonie? Sie ist ja polygyn heißt das, das sie theoretisch ewig lebt, da ja immer neue Königinnen kommen?

Noch eine:
Hat schon jemand bei Polyrhachis dives Zeignester gehabt, habe glesen, das bei großen Kolonien sollche mit eigenn Gynen und Arbeiterinnen entstehen können, kann man die dann von dem Hauptnest trennen?

Ich weiß viele Fragen, die sicher igendwo schon beantwortet sind, aber teilweiße sind die Informationen unterschiedlich oder nicht so eindeutig.
Trac
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein