Ytong Nest

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Ytong Nest

Beitragvon gOjara » 25. Mai 2009 02:46

Hi Leute

ich wollt euch mal mein Ytong Nest vorstellen und erläutern wie ich es gebaut habe.
Ich habe mir als erstes einen Ytong besorgt :lol: ohne den wärs schlecht gegangen. Ich habe lange überlegt wie ich das Nest machen soll, wie ich die Glasplatte befestige usw., bin dann aber letztenendes zu dem Entschluss gekommen das ich den Ytong der die Maße 60x20x5 hat, nicht mit einer durchgehenden scheibe versehe, sondern 1. ich einzelne Kammern, auf beiden Seiten in den Ytong kratze (Schraubenzieher), welche wiederum über Gänge die ich in den Ytong gebohrt habe, miteinander verbunden sind. 2. Ich auf die sichtbaren Kammern einzelne kleine Glasscheiben klebe (Silicon aus dem Ant-Store & die Scheiben habe ich mit dem in dem Store erhältlichen Glasschneider selber aus einem kaputten Terrarium zurechtgeschnitten).

So aber nun zur Anleitung wie ich´s gemacht habe:

Zuerst einmal habe ich mir die kleinen Scheibenstücke zurechtgeschnitten, wobei ich das Maß beachten musste damit die Scheibe nirgends übersteht. Also schnitt ich die Scheiben auf ungefähr 15x10cm +/- 3cm zu. Dann benutzte ich die Scheiben als Schablone für die größen der Kammern. Danach zeichnete ich mir die ungefähre Form der Kammern in die zuvor gezeichneten Quadrate.
Nachdem ich mir also auf beiden Seiten des Ytongs die Zeichnung gemacht hatte gings ans eingemachte, also bewaffnete ich mich mit einem Schraubenzieher und fing an die Kammern herauszuarbeiten.
DSC00164.JPG

Hier sieht man die Zeichnungen der Kammern auf der 1.Seite, wie ihr seht habe ich hier schon einwenig die Form in den Ytong gekratzt.
DSC00165.JPG

Und hier seht ihr die Vorzeichnungen der Kammern der 2.Seite.

Die Kammern habe ich zum Ytong hin abfallen lassen das die Brut oder was die Ameisen dort lagern werden, nicht gegen die Scheiben rollt.
Das Foto was ihr jetzt seht zeigt die 2.Seite des Y-Tongs, an der die Kammern komplett herausgearbeitet sind.
DSC00169.JPG

Von der 1.Seite habe ich in diesem Zustand kein Foto aber ihr seht ja wie es auf der 2.Seite aussieht, genauso sieht auch die 1.Seite aus nur das die Kammern anders geformt sind.

Nachdem ich also die ganze Kratzarbeit hinter mir hatte brauchte ich erst einmal 1 Woche pause was das basteln des Nestes anging. :roll:
Als ich mich dann erneut ans Werk machte fand ich das die Kammern noch einen anderen Anstrich benötigten.
Gott seis gedankt das ich noch Reste meiner Sand-Lehm Mischungen in verschiedenen Farben über hatte. Also Pinsel geschnappt, Glas Wasser und die Mischungen und losgelegt.
Das seht ihr hier auf den Fotos, 1. & 2.Seite. Die Kammern haben schon ihre Glasscheiben die ich mit Silicon verklebt habe.
DSC00024.JPG

DSC00025.JPG

An die Oberseite des Y-Tongs setzte ich 4 Kammern als Wassertank den ich später mit Seramis befülle. Hier ein Foto
DSC00097.JPG

Als ich mir das dann so anschaute, fand ich das es irgendwie nicht wirklich schön aussah. Ich überlegte was man noch machen könnte und kam auf die Idee mit Gips eine Form auf die Ausenseiten zu modellieren. Ich fertigte mir erst einmal aus Kartonresten eine Unterkonstruktion die ich auch mit Silicon auf den Ytong klebte. Ich wollte die Glasscheiben bis auf die Kammern verdecken.

Auf den folgenden Fotos sieht man das die Zwischenräume zwischen den Kammern mit Karton beklebt sind.
DSC00027.JPG

DSC00028.JPG

Ich fing dann also an den Gibs zu modellieren und meinen Ytong ein wenig in form zu bringen, wobei ich auch kleinere Ytong Brocken auf dem großen mit Silicon befestigte. Das nächste Foto zeigt die 1.Seite nachdem ich mit dem modellieren fertig war. Ich musste wieder 3-4 Tage warten bis alles getrocknet war damit ich mich an die 2.Seite machen konnte.
DSC00046.JPG

So jetz noch einmal Fotos jeder Kammer nach der Modellierung.
DSC00100.JPG

DSC00101.JPG

DSC00102.JPG

DSC00095.JPG

DSC00096.JPG

So das wars jetzt und ich hoffe ihr habt euch ein paar Anregungen holen können. Sobald ich die Arena dazu fertig habe werde ich diese auch noch posten bis dahin,

MfG euer gOjara
gOjara
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Re: Y-Tong Nest

Beitragvon Cobalt » 25. Mai 2009 15:26

Hallo !

Gefällt mir sehr gut, da bekomm ich wieder mal richtig Lust zu basteln.
Wie wäre es eigentlich wenn du den Gips auch noch etwas streichen würdest ?
Sieht irgendwie kahl aus das ganze aber sonst sehr nett.
Cobalt
member
member

Land: Austria (at)

Re: Ytong Nest

Beitragvon klasi » 25. Mai 2009 20:22

Hallo,

das finde ich auch wie wäre es mit einem schönen Gelbton, auf keinen Fall die gleiche Farbe finde ich:)

ansonsten gefällt es mir auch sehr gut

lg
Klasi
klasi
member
member

Land: Germany (de)

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself