Fragen zu Formica cinerea

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Fragen zu Formica cinerea

Beitragvon wackay » 4. Mai 2009 19:12

Hi.
Ich habe 2 Fragen...
1.Letzte Woche sind meine Formica cinerea angekommen.
Sie sind auch mittlerweile in die Farm umgezogen.
Doch jetzt haben sie angefangen direkt an dem Röhrchen, was ich zur befeuchtung habe zu buddeln. :?
Sie haben es fast komplett freigelegt und oben wo die Watte drin steckt haben sie es zugebaut.
Wie soll ich denn jetzt die Farm feucht halten?
2.Ich habe ihnen auch gleich in der Zoohandlung Heimchen gekauft, damit sie Proteine bekommen.
Ich habe ihnen eins reingesetzt und sie haben es erfolgreich erlegt. =D>
Doch jetzt rühren sie es garnicht mehr an.
Brauchen sie gerade keine Proteine oder mag diese Art keine Heimchen?
Was füttert ihr denn so?

Danke im Vorraus!
wackay
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zu Formica cinerea

Beitragvon The Animal » 4. Mai 2009 19:35

Hallo Wackay

Ich kann dir leider Frage nummer 2 Beantworten

Wie groß ist den deine Kolo und habe deine Ants schon Einer bei mir ist das auch meine Ameisen gehen nicht raus in das Becken deswegen lege ich das Heimchen in das Rohr . Und es Kann dauern bis sie richtig raus gehenwenn die ersten eier geschlüpft sind gehts los.

Mit vilen Grüßen The Animal
The Animal
member
member

Beitragvon wackay » 4. Mai 2009 23:45

Danke erstmal für die Antwort.
Meine Kolonie ist 26-50. Gezählt habe ich allerdings nicht, dehalb weiß ich auch nicht wieviele es genau sind.
Eier waren leider nicht dabei. Ich hoffe dass bald welche gelegt werden.
Sie gehen ja sowohl in die Farm als auch ins Becken, Sie vergreifen sich nur nicht an den Heimchen. Das ist das was mich wundert.

MfG
wackay
newbie
newbie

Beitragvon Xquadrat » 5. Mai 2009 07:57

wenn du noch keine larven hast ist das verständlich, da sie erst proteine benötigen um diese aufzuziehen.
Xquadrat
member
member

Beitragvon wackay » 5. Mai 2009 15:44

Achso. Danke.
Was füttert ihr denn so? Was mögen sie und was nicht so?
Hat noch jemand einen Tip für mich für die erste Frage?

MfG
wackay
newbie
newbie

Beitragvon Footie » 5. Mai 2009 16:26

Hi,

ich halte auch Formica cinerea und habe gute Erfahrungen mit Heimchen gemacht. Außerdem verfüttere ich Pinkymaden und Pinkymadenpuppen. Du solltest die Heimchen IMMER abkochen, denn sonst erhöht sich die Milbengefahr und deine Kolonie kann durch den Befall sterben.

@ The Animal: Bitte schau dir noch einmal die Forenregeln an: viewtopic.php?f=45&t=6291

mfg
Footie
Footie
member
member

Beitragvon wackay » 5. Mai 2009 16:54

Alles klar. Wenn du mit Heimchen gute Erfahrungen gemacht hast werde ich halt abwarten.
Die Heimchen habe ich aus einer Zoohandlung, desalb habe ich auch das erste Heimchen lebendig
rein getan. Ich dachte da wäre das Risiko von Milben nicht so groß wie bei freilebenden.
Die restlichen habe ich trotzdem abgekocht. Trotzdem danke für den Tip. Hoffe mal dass sie noch ran gehen.

Wie macht ihr es mit der Befeuchtung? Auch mit einen Röhrchen?

MfG
wackay
newbie
newbie

Beitragvon Xquadrat » 5. Mai 2009 17:09

großer irrglaube!!!!

wilde heimchen haben mit weniger hoher wahrscheinlichkeit milben, als gekaufte... da die Züchtung der Tiere meist in ungeheuren Mengen stattfindet und dort Milbenbefall fast nicht zu kontrollieren ist. Also gekaufte Insekten IMMER abkochen.
Xquadrat
member
member

Beitragvon wackay » 5. Mai 2009 18:12

Oh. Ok
Werd ich mir merken. Vielleich wär es besser wenn ich das eine Heimchen wieder raus hole.
Danke.

MfG
wackay
newbie
newbie

Beitragvon Xquadrat » 5. Mai 2009 18:16

Wenn da milben drauf gewesen sind, kannste es jetzt auch drin liegen lassen :)
Xquadrat
member
member

Beitragvon Erne » 5. Mai 2009 18:52

Ihr habt Recht, doch lasst das Mal mit den Milben!
Die Gefahr ist immer gegeben bei nicht überbrühten Futtertieren, ob aus der Natur oder gekauft.
Wie schnell oder wie oft Ameisenvölker an Milben zugrunde gehen, ist für mich nicht zu beurteilen.
Gibt viele Ameisenhalter die auch Lebendfutter geben, einer davon bin ich und Viele, die wo es möglich ist, nur überbrühte Futtertiere reichen.
Um hier Klarheit reinzubekommen, müssten die Berichte über Völkersterben durch Milben in Bezug gesetzt werden zu den Völkern die mit Lebendfutter ohne Milben leben.
Dazu kommt aus meiner Sicht noch eine große Grauzone ob die Völker wirklich durch das Wirken von Milben eingegangen sind oder andere nicht geklärte Ursachen vorlagen?
Geschwächte Völker durch nicht passende Haltungsbedingungen sehe ich eher als Kandidaten für eine milbenanfällige Ameisenhaltung.
Weiter, gibt viele Milbenarten, darunter auch Nützliche die Abfälle beseitigen und nur an tote Ameisen gehen, ist eine Ameise, Volk gestorben dann beseitigen sie die Reste.
Zu lesen ist dann, mein eingegangenes Volk war voller Milben.
Ihr seht, Milben und die Einschätzung ihres Wirkens ist kein einfaches Thema.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon wackay » 6. Mai 2009 10:22

Danke für die vielen Antworten.
Hat noch jemand einen Tip für meine zweite Frage zur befeuchtung?
Bauen die bei euch auch das Röhrchen zu oder macht ihr das anders mit der befeuchtung?
wackay
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 19. Mai 2009 19:53

Upps, ist der Thread wohl etwas untergegangen... :oops:

Habe für meine Messor barbarus eine Glasfarm, die ebenfalls über ein Drainage-Röhrchen befeuchtet wird. Allerdings bewohnt meine Kolonie noch das Reagenzglas und ist mit der Farm noch nicht in Berührung gekommen.

Wenn die Ameisen an dem Röhrchen bauen, ist das noch kein Problem. Kritisch wird's, wenn sie unter dem Röhrchen bauen, da dadurch eine Befeuchtung kaum noch möglich ist, ohne eine Überschwemmung zu riskieren...

Hast du vllt ein Bild, dass du dazu hochladen könntest?
Cordovan
member
member

Beitragvon rp12439 » 22. Mai 2009 10:50

Hi,

meine Farm (mit Messor barbarus!) ist größenteils ausgehoben. Das Schlauchende ist total frei und der Schlauch ist somit unbrauchbar geworden. Ich bewässere jetzt hin und wieder von oben. Sie beginnen auch direkt dort neu zu graben wo ich von oben bewässert habe. Wie weit die Feuchtigkeit nach unten reicht weiss ich nicht so genau. Ich schätze mal so bis zur Hälfte. Jedoch ist halt viel ausgehoben und die Feuchtigkeit kann nicht weiter nach unten dringen.
Die Brut liegt immer am Boden der Farm wo es trocken ist. Oben sind Bereiche die feuchter sind. Sie lagern die Brut aber nicht um. Könnte ein Hinweis darauf sein, dass es die Brut gar nicht so freucht braucht. Ich gebe täglich Wasser in eine Schale die in der Arena steht.
Ich weiss nicht, ob es der Kolonie etwas ausmacht, dass sie nicht mehr so feucht ist (eher fast trocken). Momentan sterben jedoch täglich 10-15 Arbeiterinnen (seit vier Wochen), ob das mit der Farm zu tun hat, kann ich noch nicht sagen. Die war auch schon vor vier Wochen länger fast trocken...
Fazit: Schlauch als Bewässerung ist kein Garantie für spätere Zeiten. Evtl. eher einen dünneren Schlauch mit vielen kleinen Löchern und unten verschlossen (nicht mit Watte, eher mit einem Gummistopfen, die Watte wird rausgenommen) diagonal durch die Farm ziehen. Den könnte man dann mit Wasser füllen und durch die Löcher dringt langsam das Wasser in die Farm ein oder wird von den Ameisen getrunken.

Foto: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
(Links ist der Schlauch)
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger