der w-Baer ist wieder da.

Nur mal kurz für die, die sich an mich erinnern...
Ich hatte begonnen je eine Pheidole pallidula und Camponotus ligniperda Kolonie zu pflegen.
Dann ist ein Arschloch quasi durch mich durchgefahren und hat mich in nen Hautsack mit Knochmehl verwandelt.
Was dazu führte, daß meine Eltern (seehr alt!(65)
) und ein paar Freunde die Pflege für Monate übernehmen mussten.Tja... ich könnte jetzt nen Roman schreiben was inzwischen passiert ist (was ich wohl auch in den einzelnen Foren machen werde, viel gesehen hab ich und Fotos gibts auch ein paar)... lange rede kurzer Sinn... ich bin wieder
100% zusammengeflickt.
... aber leider ist meine Pheidole Kolonie auf der Strecke geblieben, bzw. gemeuchelt worden.
"Risiko Klasse 3" ("Kategorie C" würd ich fast sagen)trifft den Nagel voll auf den Kopf. Die Kolonie wurde nicht in den Winterschlaf geschickt und ist explodiert. Dann in regelmäßigen Abständen ausgebrochen...
und schließlich abgekocht worden, um Zitat "um die Wohnung zu schützen". (ICH lag da im Streckbett) .
Naja... was soll ich sagen, undankbar darf ich nicht sein, verstehen kann ich es begrenzt... mehr dazu demnächst im Pheidole pallidula Bereich.
Meine Camponotus ligniperda Kolo ist dank Winterruhe im Keller super über die Runden gekommen und haben sich prächtig fett gefressen. Leider sind sie aber auch unbeobachtet aus dem RG in den Boden der Arena eingezogen, daher hab ich Keine Ahnung wie die Population ist, sie waren Anfangs ca. 20 ; 7 Ladies sind jetzt manchmal gleichzeitig draussen. 1-2 fette Fliegen am Tag und jede Menge Zucker/Honig gerne auch Obst geht drauf ... ich glaub die sind auf dem Sprung.
Ja Leute soviel wollte ich garnicht schreiben....
Bis in Kürze