Update:
Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht, ein Video und 4 Bilder
Zuerst die Schlechte:
Vor ein paar Tagen konnte ich Schimmel entdecken, oben in der Farm, direkt beim Deckel. Nach längerem Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, ihn zu entfernen, obwohl er den Ameisen eigentlich nicht schadet.
Das Problem bei der Aktion ist es, den Farmdeckel zu öffnen und zu versuchen dass keine Ameisen nach draußen kommen, was eigentlich unmöglich ist.
Also los: Deckel auf, Lampe hin, mit der Pinzette den ganzen Klumpen (ja, der war fest) heraus und wegwerfen.
Und schon gings los, beim herausnehmen gingen einige Puppen, die inzwischen in der ganzen Farm lagern mit und natürlich auch Ameisen. Der Schock mit dem Licht und der Bewegung war perfekt. Also gut, Ameisen wieder zusammensammeln, Deckel schließen, Puppen sammeln, Licht aus...
Nach etwa 15 Minuten hatte sich die Lage wieder beruhigt, die meisten der Ameisen, die ausgebrochen sind (ich schätze mal an die 50) waren wieder in der Arena. Ich habe sie aber nicht mit der Pinzette sondern mit meiner "Papier-Methode" gesammelt. d.h. aufs Papier schieben und dann über der Arena wieder abklopfen , da gibts keine Verletzungen.
Edit: Woher der Schimmel kam weiß ich nicht, ich habe seit Dezember nicht mehr bewässert, weil alles ausreichend feucht ist. Heute konnte ich aber dennoch sogar wieder Kondenzwasser entdecken. Also kommt das entweder vom heurigen Klima, oder die Belüftung in der Farm ist nicht gut genug. Deswegen habe ich jetzt den rechten Farmeingang geöffnet (war vorher mit Gummistopfen verschlossen) und mit Olivenöl bestrichen (Ausbruchsschutz)
Hoffentlich wirds wieder
Gute Nachricht:
Die Ameisen machen weiter, wie verrückt. Inzwischen lagern die Puppen seltener im Schlauch, dafür werden manchmal Larven rausgetragen, kA warum. Auf jeden Fall ist die ganze Farm durchlöchert Ende nie und in allen Kammern lagern Puppen, Larven und Eier....
Auch an ein zählen der Ameisen ist gar nicht mehr zu denken.
Fast jeden Tag werden neue Kammern ausgebaut und alte vergrößert, die Ameisen sitzen bis zum Deckel.
Zudem wird das Eiweiß geradezu verschlungen. Gestern habe ich ihnen 3 Heuschrecken angeboten die heute früh alle ausgehöhlt da lagen.
Inzwischen denke ich an eine Farmerweiterung noch dieses Jahr, was sicher aber etwas schwierig gestalten könnte. Mal sehn, wies weitergeht....
Und ein neues Video habe ich auch gedreht, es war eigentlich nicht geplant...
Eine Ameise ist im Honigwasser (ich biete nur noch Honigwasser an, weil ich gelesen habe, dass bereits alles wichtige enthalten und der Zucker verfälscht das nur wieder) ersoffen.
Ich wollte sie unter dem Stereoskop anschauen und spülte sie daher kräftig mit Wasser ab und trocknete sie dann. Noch in eine Petrischale gelegt und angeschaut. Es dauerte eine Minute, als sich plötzlich die Mandibeln der Arbeiterin bewegten. Also Kamera geholt und alles durch die Okulare gefilmt, deswegen sieht man nur so einen Ring. Die Gaster ist aber noch prall gefüllt, wenn man auf die Dehnfugen achtet. Inzwischen krabbelt sie wieder mit den andren mit *freu*
LINK: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Viel Spaß beim anschauen
LG Martin