ameisenhaufen im garten - hilfe bei bestimmung!??

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

ameisenhaufen im garten - hilfe bei bestimmung!??

Beitragvon kocci1 » 19. Mai 2009 10:22

hi,
bei mir im garten steht ein recht beachtlicher ameisenhaufen auf dem man unzählig viele arbeiterinnen sieht. dazwischen sind auch einige Geschlechtstiere*die man an ihren flügeln erkennt. kann mir jmd helfen diese art zu bestimmen da ich ein neuling im "ameisen-geschäft" bin??? würde mich sehr freuen..
wäre es möglich hier einige ameisen zu fangen, diese in einem formicarium zu halten und eine königin zu bestellen? oder bringt es was prinzen/prinzessinen zu fangen um diese zu halten? eher nicht weil diese nicht befruchtet sind oder? oder kommt man auch irgendwie an eine königin aus dem ameisenhaufen heran? ach ja, noch zu dem ameisenhaufen... die ameisen haben eine wirklich beachtliche größe!
ihr seht ich kenne mich noch nicht so aus, also bitte ich um hilfe! danke schon mal im vorraus!
mfg, kocci1

* Edit Uta - kleine Korrektur (man spricht nicht von Prinzen und Prinzessinen) :)
Dateianhänge
haufen 2.jpg
ameisenhaufen steht gut versteckztmitten in einer hecke
kocci1
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: ameisenhaufen im garten - hilfe bei bestimmung!??

Beitragvon donbilbo » 19. Mai 2009 10:37

Hallo,
so ein Ameisenhaufen ist eine tolle Sache und du solltest ihn auf keinen Fall kaputt machen um Ameisen rauszufangen. Arbeiterinnen zu fangen und eine fremde Königin (gekauft) dazuzusetzen klappt auf keinen Fall, sie würden sich gegenseitig angreifen. Geschlechtstiere zu fangen wird auch nichts bringen, da die Jungköniginnen höchstwarscheinlich alle nicht begattet sind.