ameisenhaufen im garten - hilfe bei bestimmung!??

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

ameisenhaufen im garten - hilfe bei bestimmung!??

Beitragvon kocci1 » 19. Mai 2009 10:22

hi,
bei mir im garten steht ein recht beachtlicher ameisenhaufen auf dem man unzählig viele arbeiterinnen sieht. dazwischen sind auch einige Geschlechtstiere*die man an ihren flügeln erkennt. kann mir jmd helfen diese art zu bestimmen da ich ein neuling im "ameisen-geschäft" bin??? würde mich sehr freuen..
wäre es möglich hier einige ameisen zu fangen, diese in einem formicarium zu halten und eine königin zu bestellen? oder bringt es was prinzen/prinzessinen zu fangen um diese zu halten? eher nicht weil diese nicht befruchtet sind oder? oder kommt man auch irgendwie an eine königin aus dem ameisenhaufen heran? ach ja, noch zu dem ameisenhaufen... die ameisen haben eine wirklich beachtliche größe!
ihr seht ich kenne mich noch nicht so aus, also bitte ich um hilfe! danke schon mal im vorraus!
mfg, kocci1

* Edit Uta - kleine Korrektur (man spricht nicht von Prinzen und Prinzessinen) :)
Dateianhänge
haufen 2.jpg
ameisenhaufen steht gut versteckztmitten in einer hecke
kocci1
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: ameisenhaufen im garten - hilfe bei bestimmung!??

Beitragvon donbilbo » 19. Mai 2009 10:37

Hallo,
so ein Ameisenhaufen ist eine tolle Sache und du solltest ihn auf keinen Fall kaputt machen um Ameisen rauszufangen. Arbeiterinnen zu fangen und eine fremde Königin (gekauft) dazuzusetzen klappt auf keinen Fall, sie würden sich gegenseitig angreifen. Geschlechtstiere zu fangen wird auch nichts bringen, da die Jungköniginnen höchstwarscheinlich alle nicht begattet sind.

Ich weiss nicht genau, um welche Art es sich handelt aber es wird sicher noch jemanden geben, der sie dir bestimmen kann. Wenn du dann genau weisst, um welche Art es sich handelt kannst du dir eine Königin bestellen und ihr eventuell ein paar Puppen von dem Ameisenhaufen dazulegen. Die daraus schlüpfenden Arbeiterinnen erkennen die neue Köngin dann als ihre eigen an.
donbilbo
member
member

Beitragvon Cordovan » 19. Mai 2009 10:45

Hi kocci1 und :sign_welcome: im Forum!

Vorweg: In der Bestimmung bin ich selbst noch ein Vollblut-Noob, aber ich will's trotzdem mal wagen, 2 Namen in den Raum zu werfen:

Optisch haben die eine gewisse Ähnlichkeit mit Formica (Raptiformica) sanguinea, die auch im Shop angeboten werden.
ABER: Ich hab grad mal nach Bildern von Waldameisen gegoogelt. Nach den Bildergebnissen könnte es sich auch um rote Waldameisen (Formica rufa) handeln. In dem Falle Finger weg, die Art ist geschützt und damit ist sowohl das Einfangen, als auch die Haltung gesetzlich verboten!

Zur Haltung allgemein: (gestrichen, da donbilbo das Wesentliche schon geschrieben hat ^^)

Solange die Jungköniginnen allerdings noch Flügel haben, sind sie höchstwahrscheinlich noch unbegattet und damit für die Haltung noch unbrauchbar...
Die begatteten Königinnen kannst du daran erkennen, dass sie sich die Flügel ausreißen und dann einen Platz suchen, wo sie sich eingraben können...

Nachtrag: Hab mir grad die Bilder nochmal in etwas größerem Format angeschaut und bin mir relativ sicher, dass das rote Waldameisen sein könnten. Nach dem Bild im Shop gehen Formica sanguinea mit der Färbung eher ins Orange. Formica rufa ist leuchtend rot (bis auf Kopfoberseite und Gaster), was besser zu deinem Bild passt..... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon toOobiii » 19. Mai 2009 10:54

Hi,

oder du schaust dich mal in der nächsten Zeit in der Umgebung um... mit bisschen Glück hast du dann vllt das Vergnügen eine Jungkönigin ohne Flügel zu finden. Bei der kannst du dir dann recht sicher sein das diese begattet wurde.
/edit: Cordovan war schneller xD

Ich kenn mich zwar nicht mit dem Verhalten der Jungkönigin beim Schwarmflug aus, kann mir jedoch vorstellen das die Königinen keine Weltreise unternehmen werden und ein gewisser teil der Jungkönigin auch in unmittelbarer Umgebung des Nestes aufzufinden sind. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
toOobiii
member
member

Beitragvon Koi_22 » 19. Mai 2009 13:23

Hallo kocci1
Habe auch so ein Nest gesehen von dieser Art.
Habe im Internet ein bisschen gesucht und fand diese:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich glaube die Ameisen die Du gefunden hast sind Formica rufa (rote Waldameise) :grin: .
Diese sind unter Naturschutz .

Hoffentlich konnte ich Dir helfen.

Koi_22
Koi_22
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Dariii » 19. Mai 2009 14:29

Dariii
member
member

Beitragvon Yangopark » 19. Mai 2009 14:31

jap die Formica ... sind es eindeutig vom Körperbau usw sehen sie identisch aus
Yangopark
member
member

Beitragvon Kendoras » 19. Mai 2009 14:45

Hallo,

für Ameisenhalter wäre das ein Wunder sowas im Garten zu haben.
Für andere ist es nur nervig.
Vorweg, Raptiformica sanguinea schüttet keine Hügel auf, wie Formica s. str. (die eigentlichen Waldameisen)
Raptiformica sanguinea ist eine Raubameise und die Nester werden abhängig von der Sklavenart gebaut.
Du könntest die DASW verständigen , falls Du den Hügel nicht in deinem Garten haben möchtest.
( Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar )
Königinnen brauchst Du gar nicht einfangen, sind eh geschützt und sind sowie so nicht wirklich Haltbar.
Die eigentlichen Waldameisen gründen auch nur Sozialparasitär.

@Darii: klär mich mal auf, was möchtest Du ?
@ToOobiii: Hm? - Zur passenden Zeit findet man in ganz D tausende Gynen. Waldameisen sind aber geschützt( F. s str. / Coptoformica geschützt und natürlich bis stark gefährdet,also überlegt euch das nochmal mit dem Einfangen - F.raptiformica u. F.serviformica sind nicht geschützt)
@Yangopark: Haha...

Grüße
Dateianhänge
ff.JPG
ff.JPG (8.79 KiB) 5012-mal betrachtet
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon kocci1 » 19. Mai 2009 18:47

alles klar, dann danke an alle dann lass ich den haufen so wie er ist und schaue ihn weiterhin nur an, was auch wirklich interessant ist so viel wie da los ist!
danke für die schnellen antworten!
mfg, kocci1
kocci1
newbie
newbie

Beitragvon toOobiii » 19. Mai 2009 19:37

@Kendoras

Also ich wusste jetzt nicht wie verbreitet diese Ameisenart ist. Vielmehr war es auch so gemeint, dass die Wahrscheinlichkeit doch wesentlich höher sein muss, in der nähe von Nestern, Jungköniginnen zu finden.

Da ich aber echt keine Ahnung habe, kann das auch alles ganz anders sein als ich mir das denke.
Wie weit entfernen sich eigentlich die Jungköniginnen von ihrem "Geburtsnest" beim Schwarmflug? Gibs dazu irgendwelche Zahlen? xD

gruß toOobiii
toOobiii
member
member

Beitragvon Cordovan » 19. Mai 2009 19:43

Aus einem anderen Thread:

von jkiefer am Mi Mai 13, 2009 6:37 am
[...]Übrigens sind mir letzte Woche 3 Gynen von Formica rufa im Garten gelandet und der nächste Wald ist über 5km weit entfernt! Heißt die können überall auftauchen egal ob ein Nest in direkter Nähe vorhanden ist!

Ob das allerdings für andere Arten ebenso gilt, weiß ich nicht... ;-)
Cordovan
member
member

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung