Da die Messor marocanus bei Antstore ziemlich frisch im Sortiment sind, vermute ich mal, dass die Kolonie bisher nur aus der Königin besteht, oder?
Bis die ersten Pygmäen geschlüpft sind kann/sollte der luftdurchlässige Stopfen, der bei der Anlieferung das RG verschlossen hat, draufbleiben.
Und dann erstmal 2-3 Wochen dunkel & warm (22-28°) einbunkern und nicht weiter stören (von der Post durchgeschüttelt zu werden, bedeutet ordentlich Stress).
Was ist denn bei der Kolonie an Brut zu erkenen? (ungefähre Menge, Stadien)
2 kleine Anmerkungen noch:
- Das RG würde ich nur minimalst schräg (Eingang nach unten) legen. Es reicht, wenn das Wasser im Tank die Watte berührt. Eine höhere Neigung erhöht lediglich (unnötig) den Wasserdruck auf dem Watte-Propfen. Ob das wirklich viel ausmacht, kann ich nicht sagen, aber lieber eine Vorsichtsmaßnahme zu viel, als genau eine zu wenig...
- Die ersten Pygmäen trauen sich meistens kaum bzw nur wenige Zentimeter aus dem RG raus. Um trotzdem außerhalb des Nestes Nahrung/Wasser anbieten zu können, ist etwas ebene Fläche vor dem Eingang des RGs sehr praktisch... Und bis die Kolonie groß genug für einen Umzug in ein neues Nest ist, wird sie den Eingang ins Beton-Nest gefunden haben...