Königin frisst sich durch

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Königin frisst sich durch

Beitragvon Puppetmaster87 » 17. Mai 2009 21:31

Hi Com,

meine Messor marocanus Königin frisst sich durch die Watte zum Wasser hin um den Eingang des RG zu versperren, aber das liegt direkt vor der Öffnung vorm Betonnest.

Ich hab jetzt die Bedenken, dass bald der "WasserdurchBRUCH" erfolgt.

Was sagt ihr dazu?

Mit besten Grüßen

(Leider hab ich nur schlechtere Fotos. Weiß auch nicht was meine 5 Megapixel-Handykamera hat.)
Dateianhänge
Foto144.jpg
Puppetmaster87
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin frisst sich durch

Beitragvon Acid150 » 17. Mai 2009 21:47

Also erstmal würde ich die Königin bis zu einer gewissen Volksstärke im RG lassen. Da kannst du dich viel besser um sie Kümmern. Das sie sich komplett durch die Watte frisst glaube ich nicht aber sollte sie doch weitermachen und es wird knapp, siedel sie in ein anderes RG um oder biete ihr kleine Steinchen/Sand an damit sie das RG damit vershließen kann!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon toOobiii » 17. Mai 2009 21:48

Hi,

also ich bin jetzt nicht der Profi, aber ich würde dir empfehlen, wenn die Königin unbedingt im Rg bleiben möchte, ihr etwas Baumaterial anzubieten. Sowas wie kleine Kieselsteine oder was auch immer.

Meine Messor barbarus Königin hat anfangs auch Watte am Wassertank abgerisssen um den Eingang des Rg zu verschließen. Ich habe dann etwas zerflückte Watte am Eingang hingelegt. Damit hat die Könnigin dann das Rg dicht gemacht und somit ihr notwendiges Mikroklima erzeugt.
toOobiii
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 17. Mai 2009 21:57

Ja dann probier ich es mit ein bisschen Watte vor dem Eingang. Vielen Dank!

Für weiter Tipps wäre ich dankebar!

EDIT: Wegen dem Etikett von Antstore sehe ich leider nicht wann sie den "Durchbruch" zum Wasser hat...ich warte bis morgen und entscheide dann, ob das Teil wieder verschließe...
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Cordovan » 17. Mai 2009 22:57

Da die Messor marocanus bei Antstore ziemlich frisch im Sortiment sind, vermute ich mal, dass die Kolonie bisher nur aus der Königin besteht, oder?
Bis die ersten Pygmäen geschlüpft sind kann/sollte der luftdurchlässige Stopfen, der bei der Anlieferung das RG verschlossen hat, draufbleiben.

Und dann erstmal 2-3 Wochen dunkel & warm (22-28°) einbunkern und nicht weiter stören (von der Post durchgeschüttelt zu werden, bedeutet ordentlich Stress).

Was ist denn bei der Kolonie an Brut zu erkenen? (ungefähre Menge, Stadien)

2 kleine Anmerkungen noch:
- Das RG würde ich nur minimalst schräg (Eingang nach unten) legen. Es reicht, wenn das Wasser im Tank die Watte berührt. Eine höhere Neigung erhöht lediglich (unnötig) den Wasserdruck auf dem Watte-Propfen. Ob das wirklich viel ausmacht, kann ich nicht sagen, aber lieber eine Vorsichtsmaßnahme zu viel, als genau eine zu wenig... :wink:
- Die ersten Pygmäen trauen sich meistens kaum bzw nur wenige Zentimeter aus dem RG raus. Um trotzdem außerhalb des Nestes Nahrung/Wasser anbieten zu können, ist etwas ebene Fläche vor dem Eingang des RGs sehr praktisch... Und bis die Kolonie groß genug für einen Umzug in ein neues Nest ist, wird sie den Eingang ins Beton-Nest gefunden haben... :grin:
Cordovan
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 17. Mai 2009 23:02

Also es sind Eier, Larven und ein paar Nacktpuppen zu erkennen.

1. Soll ich die jetzt ein paar Wochen ohne Nahrung im RG lassen???

So habs wieder verschlossen und weggetan ins Dunkele!
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Cordovan » 18. Mai 2009 00:12

Okay, mit den Nacktpuppen wäre das zu lang... Wenn die noch weiß sind, würde ich erstmal 1 Woche vorschlagen. Wenn die sich bis dahin noch nicht verfärbt haben, dann nochmal 3 oder 4 Tage, etc...
Wenn die Puppen sich verfärben, dann vllt täglich, oder alle 2 Tage vorsichtig nachschauen, ob die erste Pygmäe geschlüpft ist. Sobald Pygmäen da sind, kann der Stopfen runter und die erste Nahrung kann (zusammen mit etwas Baumaterial für den RG-Eingang) angeboten werden.

Das mit dem Futter ist erstmal kein Problem. Die Königin zehrt von ihren Reserven (z.B. dem Abbau der Flugmuskulatur) und Wasser ist im RG vorhanden.
Nur zum Vergleich: Bei einer Gründerkönigin, die gerade aus einer Winterruhe kommt, dauert es bei Messor barbarus 6-8 Wochen, bevor mit den ersten Pygmäen zu rechnen ist. Dazu kommt dann noch die Winterruhe! Die Königin hat sich im Herbst bereits eingegraben und die Kammer dann nicht mehr verlassen (claustrale Gründung)...
Cordovan
member
member

Beitragvon Erne » 18. Mai 2009 08:19

Das Wasser durch die Watte läuft, besonders wenn die Königin daran arbeitet, kommt vor.
Um das Risiko ein wenig zu minimieren, ist es besser das Reagenzglas an der Öffnungsseite höher zu legen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Puppetmaster87 » 19. Mai 2009 20:48

Ab wievielen Arbeiterinnen soll ich die nun ins Becken mit dem Nest lassen?

"Weder die junge Königin allein, noch das nach Schlüpfen der Pygmäen vorhandene kleine Volk haben Tendenzen zum Nestumzug! Ein solcher ist in der Natur allenfalls eine Notreaktion. Eine Gründerkönigin mit den ersten Arbeiterinnen, oder gar die Königin allein, zwingen zu wollen, dass sie in ein Ytongnest etc. umziehen, ist falsch, weil völlig unnatürlich!" http://www.ameisenwiki.de/index.php/Verhalten:_Allgemein
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Cordovan » 19. Mai 2009 21:06

Anschließen kannst du das 2. Becken auch jetzt schon, die werden umziehen, sobald sie ein größeres Nest suchen...
Kann mich auf die Schnelle nicht entsinnen, mal i-welche genauen Zahlen gelesen zu haben, bis zu welcher Größe Messor im RG bleiben können, aber wenn sie selbst die Wahl haben..... Einige Dutzend sollten auch bei Messor noch ins RG passen... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 1. Jun 2009 00:03

So ich habe nun acht Arbeiterinnen im RG mit der Gyne, aber außer den Eingang zu verbauen passiert da auch nicht viel. Könnten direkt 2cm weiter ins Betonnest huschen, machen es aber bis jetzt nicht. Honig-Zucker Lösung und gefriergetrocknete Mückenlarven nehmen bis auch noch nicht.

1. Ab welcher Anzahl an Arbeiterinnen kann man mit einem Umzug rechnen?

2. Körnern jetzt schon anbieten? Wäre das sinnvoll oder zu früh?

Dankeschön schonmal!
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Cordovan » 1. Jun 2009 00:20

Oh oh, ich glaube, da liegt eine böse Verwechslung vor....!

Messor haben's nicht so mit Zuckerwasser, zumdt die meisten nicht. Körner dagegen werden ab Tag 1 eingesammelt (sobald die erste Arbeiterin welche findet), da sie für die Ernteameisen die Hauptnahrungsquelle sind.... :wink:

Da die Pygmäen sich mit größeren Körnern noch etwas schwertun, sollte man entweder mit kleineren Körnern (Grassamen, Nachtkerze, Hirse, Sesam, etc) anfangen, oder größere Körner zerdrückt anbieten.

Glaube auch, dass Messor es (zumdt anfangs) nicht so mit getrockneten Insekten haben. Frisch gefangene Mücken sind ein guter Anfang, hübsch klein und weich.... ^^

In dem Haltungsbericht von Kakerlakee ist die Kolonie mit nur 14 Arbeiterinnen bereits umgezogen, aber meiner Meinung nach dürften sie deutlich länger mit dem Platz im RG auskommen. Würde mir um den Umzug aber keine allzu großen Sorgen machen. Umso größer die Kolonie wird, desto mehr Außenaktivität gibt es und da das Nest bereits "verfügbar" ist, werden sie von ganz allein umziehen, wenn sie der Ansicht sind, dass die Zeit reif ist... :D
Cordovan
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 1. Jun 2009 09:54

Also es sind jetzt schon 10 Arbeiterinnen und in den nächsten paar Tagen noch mehr. Hab den mal ein paar Körner vor die "Tür" gelegt. Hoffe mal das die auch rauskommen und die sich schnappen. Haben den Eingang echt zugekloppt! ^^
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Cordovan » 1. Jun 2009 10:13

Hehe... ;-)
Bei mir haben sie den Eingang eigtl gar nicht zugebaut... Der ist (grob über'n Daumen geschielt) ca. 1/3 mit Körnern belegt, aber das war's dann auch schon wieder... ^^

Denke mal, die werden die ersten Körner sammeln, sobald wieder eine Arbeiterin die Fühler aus dem RG steckt. Hast du auch eine zusätzliche Wasserquelle nahe des Eingangs?
Cordovan
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 1. Jun 2009 10:57

Nein, da das RG quasi oben auf dem Nest liegt und, im selben Becken, unten weiter die Tränke.
Puppetmaster87
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger