Wärme und die Möglichkeit der Ameisen diese Orte zu finden und ihre Verhaltensweise sich dort einzuquartieren, immer wieder zu beobachten. Wärme muss schon richtig wichtig für diese Tiere sein, kommen sie doch aus dem Schutz ihres Nestes und legen ihren wertvollen Nachwuchs auch schon mal mitten ins Licht.
Sie ziehen nur Männchen auf oder fast nur Männchen bei tieferen Nesttemperaturen. Für die Aufzucht von Jungköniginnen muss neben höheren Nesttemperaturen auch noch üppig an Insekten gefüttert werden.
Eine schöne Kolonie hast du da aufgezogen und diese prima Fotos.
Das sie noch nach höheren Temperaturen suchen zeigt die Schlauchbesetzung. Meine habe ich im Nestbereich mit 28°C gehalten und natürlich reichlich Proteinen. Gab fast nur Jungköniginnen. Bei meinen Messor spec. und cf. maurus die gleichen Beobachtungen.
Für die Haltung macht es keinen Unterschied ob Männchen oder Jungköniginnen, Hauptsache mit der Aufzucht von Arbeiterinnen geht es voran. Eine Verpaarung der Geschlechtstiere habe ich nie hinbekommen.
Deine Updates, lebhaft und informativ und von mir richtig verschlungen. Was ist geworden, hast du das Volk noch oder sind sie dir alle ausgebrochen und entwischt?
Ich schätze mal, so wie TiGGa seine Messor gehalten hat und sicherlich noch hält, geht es ihnen richtig gut. TiGGa, Du kannst ja mal zu meinem Thread rüberklicken und dabei Kekse essen.
Der hat irgendwann mal vor zwei Jahren im Chat gesagt, dass er ein Abendtreff mit einer Studentin hatte. Kann ja vlllt daran liegen, dass er jetzt eine gefunden hatte die zu ihm passt^^ und vllt damit seine Ameisensache hier v.a. im Forum vernachlässigt hat, vllt nicht die Ameisenhaltung.