Moderatorfrust?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Moderatorfrust?

Beitragvon Erne » 15. Mai 2009 21:56

Bin immer gleich dabei wenn es einen neuen Post gibt.
Mag sein das ich zu viel erwarte wenn ich einen Post nachlese?
Muss auch sagen das es mich so manches Mal frustriert hier im Forum als Moderator zu helfen.
Die Rechtschreibung, die Forenregeln einfach ignoriert, ein Thema ohne Ende?
Macht uns viel Arbeit, zumindest die wissenschaftlichen Begriffe nachzuarbeiten.
Ok, da muss jeder selber mit klarkommen, ist es doch seine eigene Note mit der er sich hier im Forum präsentiert und dem entsprechend beachtet wird.

Weiter Einzeiler ohne richtigen Informationsgehalt, wo ich mich frage, wofür haben wir den Chat?

Was erwartet ihr von einem Forum?
Unterhaltung, eure Erfahrungen veröffentlichen, herumblödeln, Kontakte, gute brauchbare Informationen?

Oder wollt ihr nur irgendwo im Internet eure lange Weile kurieren?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Moderatorfrust?

Beitragvon Kendoras » 15. Mai 2009 22:13

Na ja, ich sags mal kurz und knapp, einer wird nicht reichen für die Masse die hier immer geschrieben wird.
Ich meine, Du kümmerst dich doch die ganze Zeit von Morgens bis Abends(beinahe ;) ) alleine ums Forum und das zu meist in einer neutralen Schreibweise.
Das kann nicht jeder.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon donbilbo » 16. Mai 2009 07:46

Es ist schade, dass sich die Leute vom Antstore irgendwie nur melden, wenn es Kritik am Antstore gibt (dann aber immer schnell). Martin Sebesta hat im Forum über 2000 Beiträge, er muss also auch mal sehr aktiv gewesen sein denn im letzten Jahr hat er höchstens eine handvoll davon geschrieben.
Denn es scheinen die meissten Kunden das ganze hier als kostenlosen Support zu sehen wo man jegliche Fragen hinklatschen kann ohne mal vorher die Suche zu benutzen oder ähnliches. Einfacher und unkomplizierter als auf eine Email zu warten oder mal dort anzurufen. (was ich nur empfehlen kann weil Martin und seine Kollegen immer nett und hilfsbereit sind)
Frei nach dem Motto lieber zehn mal nachfragen als einmal nachdenken, so kommt es mir leider immer öfters vor.
Im deutschen Forenbereich wird das aufgefangen von freiwilligen Helfern wie Erne oder TheParanoid, im englischen Forenbereich sieht das ganz anders aus. Keine mahnenden Worte, jeder Anfänger bestellt sich was auch immer er sich gerade in den Kopf gesetzt hat in den teilweise unmöglichsten Konstruktionen... ;)

Ich erwarte von einem Ameisenforum eigentlich nur einen Austausch über Haltungserfahrungen auf einem angemessenen Niveau.
donbilbo
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon rp12439 » 16. Mai 2009 09:56

Ich finde, dass jeder Beitrag im Forum einen Mehrwert hat. Auch wenn er evtl. nicht so gut verständlich ist, oder viele Rechtschreibfehler enthält. Falschinformationen fallen schnell auf, da sie von der Community korrigiert oder kritisiert werden. Jeder Beitrag setzt immerhin eine Registrierung und ein wenig Zeit voraus. Auch wenn viele nur Fragen, so sind die Antworten auf diese Fragen wiederum eine Hilfe für alle anderen.
Mir hat mal ein guter Bekannter gesagt, dass jede Arbeit gewürdigt werden sollte. Damit meine ich die Benutzer die Fragen, die die Antworten und natürlich die Moderatoren. Die Moderatoren verdienen besonderen Dank, da sie die meiste Zeit investieren und höchstens evtl. dafür mal Lob und Anerkennung erhalten.

Edit: Ich erwarte von einem Forum einen Meinungsaustausch (so wie dieser hier) und natürlich Hilfe. Ja, ich sehe das Forum als kostenlose Supportquelle (wie die meisten themenspezifischen Foren), jedoch mit der Aufforderung sein Wissen zu teilen.
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon uta » 16. Mai 2009 11:04

Hallo zusammen,

ich kann Erne gut verstehen, und ich glaube es ist an der Zeit, auch einmal öffentlich ein großes Dankeschön für sein Engagement hier im Forum auszusprechen. Erne teilt mit uns seine praktischen Erfahrungen in der Ameisenhaltung und gibt uns auf diese Weise mit seinem jahrlang praktisch erworbenen Wissen viele Tipps und anregende Impulse im Umgang mit unseren Krabblern. Er zeigt sich in seinen Beiträgen sachlich und kompetent und gibt nachdenkenswerte Denkanstöße.
Also, lieber Erne, ich nutze an dieser Stelle diese Plattform, um Dir öffentlich Dankeschön für Dein Wirken hier im Forum zu sagen. Auch The Paranoid, um den es in letzter Zeit stiller geworden ist, möchte ich in dieses Dankeschön mit einbeziehen.
Aber da seid ja auch Ihr, die Ihr das Forum mit Euren Beiträgen, Fragen, Antworten, Fotodokumentationen und Austausch am Leben erhaltet, auch wenn mancher Beitrag einen gewissen Informationsgehalt etc. vermissen lässt. Auch Ihr, die Community, seid wichtig und tragt zur Lebendigkeit dieses Forums bei.

Wie Erne schon schreibt - es ist nicht immer einfach als Modarator hier im Forum zu agieren. Als Außenstehender vermutet man es vielleicht gar nicht - aber viel Zeit geht auch drauf für Korrekturen im Hintergrund. Diese Zeit würden wir eigentlich lieber sinnvoller einsetzen.

Ernes Frage ist nicht unberechtigt - was erwartet Ihr von einem Forum? Ich will nicht hoffen, dass es die "lange Weile" ist, die Ihr irgendwie überbrücken wollt, sondern ernsthaftes Intresse und lebendigen Austausch zum Thema Ameisenhaltung - gegenseitige Hilfestellung, Haltungsberichte und gerne kontrovers geführte Diskussionen darüber, wo auch mal Niederlagen und Fehler ein Thema sein dürfen. Davon gehe ich eigentlich aus. :D

In diesem Sinne,
viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Martin S. » 16. Mai 2009 12:10

@ donbilbo,

donbilbo hat geschrieben:Martin Sebesta hat im Forum über 2000 Beiträge, er muss also auch mal sehr aktiv gewesen sein denn im letzten Jahr hat er höchstens eine handvoll davon geschrieben.

Dass ich vielleicht etwas weniger hier im Forum aktiv bin hat folgenden Gründe.
Es soll hauptsächlich ein Forum von User für User sein.
Daher schreibe ich oder andere aus dem Team fast nur bei direkten Fragen an uns oder bei Missverständnissen.
In der letzten Zeit haben die Anfragen an uns (im Hintergrund) per Email, Fax und Telefon stark zugenommen, so dass dieses für uns schon einige Stunden am Tag in Anspruch nimmt. Was uns aber auch viel Spass bereitet, vor allem wenn man dann auch positives Feedback von Euch (den Haltern) bekommt.
Auch ich möchte mich bei Erne für seine Arbeit hier im Forum als Moderator bedanken und würde mich ebenfalls über etwas besser strukturierte und sachlichere Beiträge sehr freuen.

Viele Grüsse
Euer Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Erne » 16. Mai 2009 21:18

Das meine Arbeit hier positiv gesehen wird, freut mich und gibt Motivation.
Mag sein das ich zurzeit von unserem Team hier als Aktivester in Erscheinung trete.
Habt sicherlich bemerkt das Post,s von euch hier im Forum korrigiert und nachbearbeitet wurden, das geht nur mit der Gemeinschaft eines Teams, einer alleine kann das nicht hinbekommen.
War gestern nicht gut drauf und da fallen schnell Dinge auf, nerven auch richtig, über die ich sonst gelassener rüber schaue.

Was bringt euch dazu in einem Forum über eure Ameisenhaltung zu berichten,
eure Ameisen kommen doch auch klar ohne das ihr hier schreibt?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon donbilbo » 16. Mai 2009 22:00

Wenn es gut läuft ist man stolz und möchte diese positiven Erfahrungen teilen. Ich weiss nicht wie es bei euch ist aber ich habe keine Freunde die sich wirklich intensiv für Ameisen interessieren, also sucht man sich Ameisenforen im Netz.

Wenn es schlecht läuft kommt man hier her um Hilfe und Tips zu bekommen.
donbilbo
member
member

Beitragvon Kakerlakee » 16. Mai 2009 23:40

Auch ich möchte die Arbeit der Moderatoren gerne anerkennen!
Ein großes Dankeschön an euch!
Kann gut verstehen das es manchmal deprimierend ist, sich um die Rechtschreibung anderer Leute kümmern zu müssen, um es für uns Nutzer lesbarer zu machen.
Ich selbst komme ursprünglich aus Norwegen,und auch ich habe des Öfteren so meine Probleme mit der Rechtschreibung, dem Satzbau und vorallem der Zeichensetzung.
Trotzdem gebe ich mein Bestes.
Und auch für dieses Forum sollte sich meiner Meinung nach einmal bedankt werden!
Danke für das Forum! :grin:
Es ist noch nicht lange her, dass ich die Ameisenhaltung für mich entdeckt habe.
Das Forum und auch die Moderatoren, die geduldig, viele Unklarheiten mehrmals verschiedensten Einsteigern erklären sind eine
große Hilfe.
Mir haben sie mit so mancher Antwort den Start ermöglicht.
Und auch ich kann mich donbilbo nur anschliesen.
In meinem Freundeskreis bin ich mit diesen tollen Hobby allein.
Das Forum ist eine großartige Gelegenheit sich auszutauschen, seinen Stolz anderen Nutzern zu präsentieren und um Hilfe bei Problemen zu ersuchen.
Ich will nicht wissen wie manche Beiträge ohne euren Aufwand zu lesen wären.
Es ist schön das es Menschen gibt die sich diese Mühe machen, um das Forum durchschaubar zu gestalten.
Nochmal ein herzliches Dankeschön. :D

Gruß Kakerlakee
Kakerlakee
member
member

Danke bekommen: 6 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon rp12439 » 17. Mai 2009 09:58

Ich schließe mich der Aussage von Donbilbo an. Geht mir genau so.
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Sojave » 17. Mai 2009 13:00

Mahlzeit!

Auch ich kann Erne und The Paranoid nur loben.

Einerseits wollen manche schnell Antworten erhalten und andere nehmen sich Zeit. Persönlich habe ich nichts gegen das Kleinschreiben im Internet. Aber das gilt nur für Informationen mit sehr kurzem Wert. Texte die länger Verwendung und Gültigkeit haben werden (kann man ja etwas selber sbschätzen) sollten bestmöglich ausgeschrieben sein.

Vor ein paar Jahren habe ich das erstemal bei Antstore bestellt und bin auch nur durch Zufall da gelandet. "Hm im Internet bestellen?" Meine Skepsis war nach der Lieferung sofort weg, alles top.

Dann kamen die ersten Fragen auf... Ok, man will ja auch nicht einfach anrufen oder im Forum rumspammen (je nach Typ ist da die Hemmschwelle anders), nur es fallen meistens nur die negativen/viel gestellten Posts auf. An der Stelle muss ich zugeben mich nicht wirklich damals getraut zu haben den geschriebenen Post abzuschicken :oops:

Auf der anderen Seite warten sicher auch ne Weile und sind eher die Leser, da ja "Experten" wie Erne sich schon melden werden und dann kann man immer noch überlegen ob eineigener Post sein "muss". Anders ist es bei Erfahrungswerten, da kann schnell die Freude ect die Rechtschreibung missen lassen.

Auch was anderes ist hier das Thema der "Haustiere", in Foren über Hobbies über Briefmarken/Modellbahnen (ihr wisst was ich meine :P ) wird ganz anderes geschrieben. Gerade unsere Ameisen brauchen Zeit und da gibts dann nur wenige Leute die wirklich langzeit Erfahrungen mitteilen können.

Jetzt da Erne sogar Moderator ist, fällt er nochmehr auf und das ist auch gut so. Er bekommt bestimmt ne Menge Nachrichten (auch ich habe ihm bezüglich Messor barbarus schonmal angeschrieben), obwohl ich aus eigener Erfahrung weis wie nervend es sein kann. Ich bin in einem anderen großen Forum über Anime aktiv und werde auch häufig, gerade am Wochenende, mit einigen Nachrichten beglückt. Trotzdem machts Spass den "Neuen" zu helfen, auch wenn 1-2 Minuten suchen ausreichen um 1xxx Antworten zu finden+ das Sticky des Forumteils^^

Also: Alle User die hier aktiv sind oder auch nur lesen, wissen eure Arbeit sehr gut zu schätzen!
Zuletzt geändert von Sojave am 17. Mai 2009 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon toOobiii » 17. Mai 2009 13:02

Hi,

ich persönlich, als frischer Einsteiger in der Ameisenzucht, muss sagen das dieses Forum besonders für Einsteiger unabdingbar ist!
Informationen, Tipps, Hilfestellungen, eine nette Community die den Einstieg erleichtern... alles findet man hier im Forum.

Damit dieses auch immer schön geordnet und fehlerfrei bleibt, gibt es hier (soweit ich weiß freiwillig ;) ) Moderatoren, die so wie ich das beurteilen kann, Ihre Arbeit wirklich sehr gut machen. Ich hoffe Ihr bleibt weiter mit so viel Elan dabei!
Wär echt schade drum.

Immer weiter so!
Gruß toOobiii
toOobiii
member
member

Beitragvon Kendoras » 2. Jul 2009 20:34

Es tut mir richtig Leid, was ihr Moderatoren und Administratoren euch täglich durchlesen müsst.
Mir wurde es zu stressig, Texte 2-3 Mal lesen zu müssen, um sie zu verstehen und eine passende Antwort geben zu können, deshalb werde ich hier selber nur noch selten reinschreiben.

Ohne böses Blut zu schüren, man könnte meinen, hier sind 80% dabei, die sich nichts aus Rechtschreibung machen.

in diesem Sinn

Tschüss.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Maiki » 2. Jul 2009 21:53

Hallo

Es gibt auch Leute wie ich die sind Legastheniker oder konnten sonst nicht so gut aufpassen im Deutschunterricht, denen kann ich nur empfehlen schnell
den Text ins Word zu kopieren und schnell prüfen lassen, so werden die Rechtschreibfehler stark gemindert.
Für Grammatik nützt es leider nichts wie Ihr sicher an meinem Post sehen könnt :)

Und vielen Dank an Alle Moderatoren und User! Ich habe durch diese Forum extrem viel gelernt und viel an nützlichen Informationen für meine Ameisen mitnehmen können.

Cheers
Maik
Maiki
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon DaHotte » 3. Jul 2009 05:51

Nun man sollte das jetzt auch nicht päpstlicher als der Papst thematisieren.
Es ist einfach nicht jeder perfekt und nicht jeder kann alles.

Solang man einen Text noch lesen kann ohne 5-mal den Satz nachlesen zu müssen um den Sinn zu verstehen ist doch alles prima. :D
DaHotte
member
member

Nächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein