Glasschneider

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Glasschneider

Beitragvon °Noa° » 14. Mai 2009 10:34

Hallo alle!

Bin momentan dabei ein altes übrig gebliebenes Aquarium in ein Formicarium umzubauen. Leider hat dies keine Bohrungen.
Könnte man mit einem Glasschneider (zB. der im Antstore Angebot) auch ein kleines Viereck aus einem Aquarium mit 4mm Glas-Stärke rausschneiden? Oder kann es da Probleme geben?
So könnte ich eine kleine Plexiglasscheibe mit Bohrung über das offene Viereck kleben, und hätte somit eine runde Bohrung :P

Wäre euch sehr dankbar für Tipps!

LG

Noa
°Noa°
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Glasschneider

Beitragvon donbilbo » 14. Mai 2009 11:07

Warum versuchst du es nicht einfach mit einem Glasbohrer? Ich habe letzte Woche 3 Löcher gebohrt in zwei Antstore Becken und ein einfaches 60x30x30 Aquarium. Man muss nur vorher richtig viel Wasser auf die Bohrstelle geben dann zieht sich der Bohrer fast von alleine durch.
donbilbo
member
member

Beitragvon °Noa° » 14. Mai 2009 12:02

Achso...dachte man bräuchte für sowas eine spezial Bohrmaschine. Braucht man dazu nur einen Glasbohreraufsatz? Wieviel kostet so einer denn? Und wie geht sowas dann genau von gangen? Auf was muss der Bohrer eingestellt werden?
°Noa°
member
member

Beitragvon donbilbo » 14. Mai 2009 12:22

Ich habe einen Schlagbohrer aber auf dieses Schlagbohren darf man ihn natürlich nicht stellen, sonst keine Ahnung. Gerade halten, nicht wie ein irrer drücken und nicht zu schnell bohren. Die Scheibe um die es geht sollte plan auf dem Boden liegen, vielleicht eine Korkplatte oder ein weiches Holzbrett drunterlegen. Mein Aufsatz ist ganz billig hat im Baumarkt 7 Euro gekostet und macht 10mm Löcher.
donbilbo
member
member

Beitragvon Cordovan » 15. Mai 2009 01:32

Globaler Edit (schreiben, löschen, neu schreiben^^):

Hab grad ein wenig im Forum geschnüffelt, weil ich neulich erst über eine Anleitung eines Forumsmitglieds zum Thema Glasbohrungen gestolpert bin... Bin mir zu 99,9% sicher, dass das auf der Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar war. Auch wenn ich die Seite auf die Schnelle nicht wiedergefunden habe, kommt mir das Polyrhachis dives-Becken seeeltsam vertraut vor... :grin:

Zusammenfassung:
- Styropor-Unterlage in die Dusche legen.
- Becken mit der zu bohrenden Seite draufstellen.
- Mit dem Duschkopf konstant ein wenig Wasser zur Kühlung über die Bohrstelle laufen lassen.
- Vorsichtig durch das Glas (und ein wenig ins Styropor darunter) bohren.
Und schon ist das Loch fertig... Ob das in der Praxis dann auch so simpel ist, wie es in der Theorie klingt, kann ich allerdings nicht sagen.... :wink:

Bohrmaterialien waren ein Glasbohraufsatz von Ebay und ein Akkuschrauber (da keine Schlagbohrer-Funktion)...
Cordovan
member
member

Beitragvon °Noa° » 15. Mai 2009 11:54

danke dir =)

bin auch bereits auf das thema von paranoid gestoßen =)
klappt ja richtig gut bei ihm. werd ich wohl auch mal ausprobieren ;)
°Noa°
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself