Kannibalismus unter Ameisen!?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Kannibalismus unter Ameisen!?

Beitragvon Harry Potter » 12. Mai 2009 21:17

Es für mich ein großer Niederschlag: Schon die dritte Lasius niger Kolonie ist eingegangen. Nach dem Tod der ersten Kolonie, hab ich mir ne Kolonie bestellt. Aber ich erkannte erst später das mit dem Hinterleib der Königin nicht etwas stimmte. Doch es war zu spät und die Königin starb :| . Ich gab trotzdem nicht auf und kaufte mir eine neue Kolonie und prüfte ob meine Meisis einen optischen Schaden hatten: Alles war Top! Doch es sollte sich bald ändern! Denn paar Tage nach der Ankunft meiner Meisis, sah ich irgendetwas merkwürdiges im Reagenzglas. Ich nahm die rote Folie ab und konnte meinen Augen nicht trauen :shock: ! Dort lag nur der Hinterleib der Königin und der Rest ihres Körpers war weg :shock: . Dazu war das Hinterleib etwas verschrumpelt. Kann das sein, dass die Königin von den Arbeiterinnen getötet wurde und aufgefressen wurde? Denn dass sie wegen des Transportes gestorben ist, glaube ich weniger dran. Sie sah nämlich nach dem Transport ziemlich gesund und munter aus und war nicht gestresst.

mfg Harry
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kannibalismus unter Ameisen!?

Beitragvon PingKing2 » 14. Mai 2009 13:37

Hallo Harry Potter
Tut mir sehr Leid um deine Gyne...3ter versuche schon da haste ja richtig Pech.
Zu deiner Frage warum deine Gyne plötzlich gestorben ist denke ich kann dir keiner eine Ultimative Antwort geben,leider weiss ich auch nicht wie deine Anlage aussieht oder eingerichtet ist.Manchmal Sterben Gynen nach ein oder zwei Jahren Haltung und keiner weiss wieso.
Zu deiner Frage ob deine Arbeiter die Gyne getötet haben,meiner Meinung nach Nein.Ich habe hier oft von verletzten Gynen den ein Fühler oder gar ein Bein fehlte gelesen und diese wurden auch nicht von ihren Arbeitern umgebracht.

Die andere Frage ob es Kannibalismus unter Ameisen gibt kann ich meines Wissens durch Beobachtung meiner Kolonie sagen Ja.
Toten Arbeitern wird gerne die gaster abgetrennt und ausgesaugt,weil sich da eben eine schöne menge Protein befindet.Und Tote Arbeiterinnen verlieren mit der Zeit ihren Kolonieduft und riechen einfach gesagt nach tot,da macht die arbeiterin keinen bogen drum,sie sieht einfach das Protein und deswegen sind deine Arbeiterinnen auch an den Gaster der Gyne gegangen weil da reichlich Protein drinne ist.
Sie wurde eben nicht mehr als Gyne angesehen sondern als Proteinnahrung für die Brut.
mfg
PingKing2
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kendoras » 14. Mai 2009 15:05

Soweit ich weiss, fressen Arbeiterinnen wenn überhaupt nur andere Arbeiterinnen.
Königinnen werden jedenfalls bei Lasius niger nicht angefallen. Die Kolonie würde ja so aussterben.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Erne » 14. Mai 2009 18:11

Das sie ihre lebende Königin angreifen und oder massakrieren habe ich auch noch nicht gesehen.
Selbst Königinnen, die am Sterben waren, wurden noch umsorgt.
Ist die Königin gestorben verändert sich das Verhalten der Arbeiterinnen, kann einige Tage dauern.
Sie versuchen die Königin aus dem Nest zu zerren, dabei wird diese auch schon mal zerlegt.
Könnte der Eindruck entstehen, dass sie aufgefuttert wird.
Bekommen sie die Königin auch zerlegt nicht aus dem Nest, bleibt manchmal nicht mal mehr die Gaster übrig.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger