Bewässerung mit Infusionsbesteck

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Bewässerung mit Infusionsbesteck

Beitragvon dusa01 » 6. Mai 2009 21:09

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und zudem auch noch blutiger Anfänger in Sachen Ameisenhaltung.
Das heist ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine Kolonie zuzulegen.
Die wichtigste frage für mich ist die befeuchtung der Farm, da ich heufig unterwegs bin und auch schon mal 2 bis 4 Wochen beruflich unterwegs bin.
Bevor ich mir eine Kolonie zulege hab ich mir gedacht versuche ich mal das problem der Befeuchtung zu lösen.
Mein Ansatz besteht darin, ein Infusionsbesteck zum Einsatz kommen zu lassen, womit ich die Wassermenge über ein längeren Zeitraum kontrollieren kann.
Hier ein Link dazu:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/23/Infusionsbesteck.jpg&imgrefurl=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Infusionsbesteck.jpg&usg=__bcipvSH2229xBRDr8tf29XJcJkg=&h=548&w=409&sz=33&hl=de&start=1&um=1&tbnid=I3Ju2EhtHdEZFM:&tbnh=133&tbnw=99&prev=/images%3Fq%3DInfusionsbesteck%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN%26um%3D1

Mein Problem ist einfach die Wassermenge die man ungefähr benötigt, sagen wir mal über 4-6 Wochen,zu schätzen. Da ich dort über keinerlei Erfahrung verfüge, währe ich über eine Auskunft von euch sehr dankbar.

Das System kennt ihr ja alle aus dem Krankenhaus. Was haltet ihr von dem Versuch das Problem des befeuchtens im Urlaub so in den Griff zu bekommen?
Vielleicht hat jemand auch andere Ideen?
dusa01
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bewässerung mit Infusionsbesteck

Beitragvon uta » 6. Mai 2009 21:59

Hallo dusa 01,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen :sign_welcome: hier im Forum.

U.U. könnte man ein Infusionsbesteck zur Befeuchtung einsetzen, wenn es während der Abwesenheit eine Person gibt, die das ganze auch mal zwischendurch zum Stillstand bringt, denn eine permante Befeuchtung via Infusionsbesteck, mag sie noch so minimal eingestellt sein, wird vermutlich zuviel Feuchtigkeit ins Becken / Farm transportieren.
Das ist das Eine. Aber wie sieht's mit der Fütterung und Reinigung der Gefäße sowie Entsorgung des Abfalls aus :?: Die Tiere 2-4 Wochen sich mehr oder weniger selbst überlassen während ihrer aktiven Zeit, halte ich für nicht durchführbar; Ich gebe zu bedenken, dass eine einigermaßen regelmässige Betreuung in der Haltung schon notwendig ist; auch wenn die Kolonie noch klein ist.
Aber es wäre doch schön, wenn eine Person aus Deinem Umfeld während Deiner Abwesenheit ab und zu nach den Ameisen schaut und die notwendigen "Betreuungsaufgaben" übernimmt. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon ursusovaris » 7. Mai 2009 17:30

also in sachen infusionsbesteck kann ich mir nur uta anschließen. man kann die dinger nicht auf so kleinen fluss stellen dass sie die farm nicht überschwemmen, aber trotzdem befeuchten. ich bin krankenpfleger, kenne die dinger also sehr gut ;)
ursusovaris
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon marcin » 11. Mai 2009 10:09

Schließe mich meinen Vorrednern an.
Nach meinen Erfahrungen reichten 4-5ml Wasser für gut 3-4 Wochen. (Besitze eine 30x20x2 Farm).
marcin
member
member

Land: Poland (pl)

Beitragvon donbilbo » 11. Mai 2009 10:15

Gut möglich wäre das ganze meiner Meinung nach zB. mit einem externen YTong-Nest in dessen Wassertank eh immer eine gewisse Menge Wasser steht. Aber auch da gilt wenn man im Urlaub ist besser jemanden damit beauftragen einmal die Woche den Tank nachzufüllen und direkt etwas Honig und Futter in die Becken zu legen. Es sind zwar "nur" Insekten aber dafür werden es recht schnell recht viele, andere Haustiere lässt man ja auch nicht einen Monat alleine.
donbilbo
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself