Frage zur Auswahl

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Frage zur Auswahl

Beitragvon Puppetmaster87 » 26. Apr 2009 13:20

Ja die Gaster meiner Königin ist fett! ^^ Dann warte ich mal 2 Tage und dann gibts wieder nen Buffet! :mrgreen:
Puppetmaster87
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon antfactor » 8. Mai 2009 23:53

Wie is das eingentlich mit der haltung von denen. Sind die eigentlich auch in der Lage in 10/14 mm Rohren zu wandern. Antstore sagt 8, besser 20 (eine enorme Spanne wie ich finde). Was wen die Königin von der Arena ins nest will(legt man das Reagenzglas am Anfang in die Arena, oder wiel läuft das ab?)?Und wie kriege ich hin, dass die Luftfeuchtigkeit in den Kornspeichern höher sind als in der restlichen Anlage (generell pumpe ich mit Sprühflasche, korrekt so?).
antfactor
member
member

Beitragvon antfactor » 9. Mai 2009 00:02

reicht für Messor barbarus 10/14 mm Rohre? Antstore sagt 8 besser 20 (eine enorme Differenz find ich) wenn jetzt die queen da dürch will. Das Reagenzglas mjuss am Anfan doch in die Arena (Farm+Arena)? Ich interessiere mich au für die, weil die so wenig und warme Winterruhe haben. Hab ich im Keller ohne Kühlschrank :lol:

[Mod: Neben Antworten auf deine Fragen ist auch eine vernünftige Rechtschreibung hier im Forum angebracht, oder gibt es da Probleme? Ansonsten weiterhin lebhafte Beteiligung und Freude mit den Ameisen!]
antfactor
member
member

Beitragvon Cordovan » 9. Mai 2009 09:24

Da in den Empfehlungen bei Messor barbarus ein Starter Set mit 10/14-Schläuchen angegeben ist, gehe ich mal davon aus, dass die Schläuche auch groß genug für diese Art sind. :)

Jepp, das RG ist für den Anfang in der Arena am Besten aufgehoben, zumal du da drumherum den nötigen Platz hast, um nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen direkt vor dem RG Futter anzubieten.
Habe mal davon gehört, dass ein Halter das Gründungs-RG direkt an den 2. Stutzen der Farm angeschlossen hat, was ich allerdings wenig sinnvoll finde. Der Aktionsradius ist am Anfang sehr begrenzt (nur wenige Zentimeter vor dem RG)... Sobald die Kolonie für's RG zu groß wird, machen sie sich von alleine auf die Suche nach neuen Nistmöglichkeiten... ;-)

Deine Frage mit dem Kornspeicher verstehe ich allerdings nicht ganz. Die Körner sollen/müssen trocken gelagert werden, damit sie nicht keimen...
Cordovan
member
member

Beitragvon Kendoras » 9. Mai 2009 10:06

"Da in den Empfehlungen bei Messor barbarus ein Starter Set mit 10/14-Schläuchen angegeben ist, gehe ich mal davon aus, dass die Schläuche auch groß genug für diese Art sind. :) "
Lol, ums genauer zu sagen, sowas reicht für kleinere Kolonien.
Bei größeren Kolonien, wie meiner, benötigt man schon 18/22. Sie bilden recht lange Ameisenstraßen und sie brauchen Platz um die schweren, großen Körner ins Nest zu tragen.
"Antstore sagt 8 besser 20 (eine enorme Differenz find ich)"
Na ja, damit wird wohl eher gemeint, dass es für kleinere Kolonien reicht , für größere man allerdings mehr benötigt.

Das Rg legt man einfach geschlossen in die Arena.
Lässt sie dort gründen. Sind erste Arbeiterinnen vorhanden, öffnet man das Rg und bietet drumherum Futter an.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon antfactor » 9. Mai 2009 13:36

mjuss ich dann alles neu kaufen, wenn die viecher mehr werden (will ich eigentlich eh nich, weniger wären überschaubarer, lässt sich aber wahrscheinlich nicht verhindern :( ) neu kaufen mein ich, weil die größeren schläuche ja nich in die formicarien passen.
antfactor
member
member

Beitragvon Kendoras » 9. Mai 2009 13:56

jop, so sieht das aus.
Kendoras
member
member

Beitragvon antfactor » 9. Mai 2009 15:29

son müll, kannste ja gleich ne größere kaufen! Versteht mich nicht falsch, aber werden die Kolonien bis auf 10.000 Tiere unkontrollierbar immer mehr, oder wie sieht das aus? ich meine, wenn ich dann auf 60mal40 gewechselt habe, muss ich dann nach nem jahr nch mehr anbauen? Und die Tunnel noch größer?
antfactor
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 10. Mai 2009 11:25

Würd mich auch mal interessieren!
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Kendoras » 10. Mai 2009 12:31

wie wär´s wenn ihr euch auf Erne´s Homepage mal umguckt?
Dort steht so ziehmlich alles was man für Messor barbarus benötigt.
Kendoras
member
member

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger