Das sieht doch schon ganz ordentlich aus. Allerdings muss man bei stehenden Ytong-Nestern immer etwas "um die Ecke" denken, da die Kammertiefe letztlich dann die mögliche Bodenfläche wird. Was beim Bearbeiten der Boden ist, wird später zur Kammerwand und ist von der Größe eher nebensächlich...
Um bei deinem Ytong zu bleiben: Von den Kammern her würde ich dir empfehlen, den entweder liegend zu benutzen, oder ihn auf die schmale Seite zu stellen. Wenn du den waagerecht (und mit den Kammern zur Scheibe) einbaust, geht dir/bzw den Ameisen viel Platz verloren, da sie dann die Kammerhöhe nur schlecht nutzen könnten...
Meine persönliche Meinung: Liegend (Kammern nach oben) finde ich am Besten, da man so das bestmögliche Platzangebot aus den Kammern herausholt...
Mit der Öffnung im Ytong musst du schauen, wo du die am Besten unterbringen kannst, wenn erstmal der Plan für den Aufbau komplett ist, also: Einfach dahinsetzen, wo's am Besten passt... ^^
Das Holznest finde ich übrigens auch schick. Ob Absicht oder nicht, die Rillen an den Kammerseiten find ich optisch klasse... ^^
Um der Natürlichkeit willen, allerdings wohl lieber dann auch für Arten, die in Holz nisten...
Boden: Da Messor barbarus in Sandgebieten heimisch ist, sollte das meiner Meinung nach auch in der Arena umgesetzt werden (z.B. durch eine Wüstenlandschaft o.ä. (optisch, nicht nach Temperatur))...
Meine Empfehlungen sind da: Sand, Steine, trockenes Holz (Rinde, Tannenzapfen, etc). Naturdeko sollte generell überkocht und/oder im Backofen ausgeheizt werden, damit man sich nichts in die Arena einschleppt....
Löcher ins Aquarium bohren: Sehr heikle Angelegenheit, an die ich mich bisher noch nicht herangetraut habe. Ist die Scheibe erstmal gesprungen, ist das Aquarium im Eimer. Für Glasbohrungen sollte man schon ein ordentliches Fingerspitzengefühl mitbringen & genau wissen, wie man's richtig anstellt... Oder man geht gleich zum Fachmann (Glaser)....