Fragen zur Kornkammer

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Fragen zur Kornkammer

Beitragvon Yangopark » 6. Mai 2009 21:05

Geht das alles so ???.. Kann ich mit einem bohrer und dem glas aufsatz (faellt der name nicht ein ) in ein aquarium ein(2) loecher bohren?

Ps: sry fuer die rechtschreibung ich schreibe grade mit dem ipod^^
Yangopark
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Yangopark » 7. Mai 2009 19:01

So ich habe jetzt mal versucht den Ytong stein zu bearbeiten:

Zwischenstand
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Geht das alles so oder wie?
Also die Kammern sind 3cm tief
Wohin soll die öffnung?
Yangopark
member
member

Beitragvon Cordovan » 8. Mai 2009 17:28

Das sieht doch schon ganz ordentlich aus. Allerdings muss man bei stehenden Ytong-Nestern immer etwas "um die Ecke" denken, da die Kammertiefe letztlich dann die mögliche Bodenfläche wird. Was beim Bearbeiten der Boden ist, wird später zur Kammerwand und ist von der Größe eher nebensächlich...

Um bei deinem Ytong zu bleiben: Von den Kammern her würde ich dir empfehlen, den entweder liegend zu benutzen, oder ihn auf die schmale Seite zu stellen. Wenn du den waagerecht (und mit den Kammern zur Scheibe) einbaust, geht dir/bzw den Ameisen viel Platz verloren, da sie dann die Kammerhöhe nur schlecht nutzen könnten...

Meine persönliche Meinung: Liegend (Kammern nach oben) finde ich am Besten, da man so das bestmögliche Platzangebot aus den Kammern herausholt... :wink:
Mit der Öffnung im Ytong musst du schauen, wo du die am Besten unterbringen kannst, wenn erstmal der Plan für den Aufbau komplett ist, also: Einfach dahinsetzen, wo's am Besten passt... ^^

Das Holznest finde ich übrigens auch schick. Ob Absicht oder nicht, die Rillen an den Kammerseiten find ich optisch klasse... ^^
Um der Natürlichkeit willen, allerdings wohl lieber dann auch für Arten, die in Holz nisten... :P

Boden: Da Messor barbarus in Sandgebieten heimisch ist, sollte das meiner Meinung nach auch in der Arena umgesetzt werden (z.B. durch eine Wüstenlandschaft o.ä. (optisch, nicht nach Temperatur))...
Meine Empfehlungen sind da: Sand, Steine, trockenes Holz (Rinde, Tannenzapfen, etc). Naturdeko sollte generell überkocht und/oder im Backofen ausgeheizt werden, damit man sich nichts in die Arena einschleppt....

Löcher ins Aquarium bohren: Sehr heikle Angelegenheit, an die ich mich bisher noch nicht herangetraut habe. Ist die Scheibe erstmal gesprungen, ist das Aquarium im Eimer. Für Glasbohrungen sollte man schon ein ordentliches Fingerspitzengefühl mitbringen & genau wissen, wie man's richtig anstellt... Oder man geht gleich zum Fachmann (Glaser).... :D
Cordovan
member
member

Beitragvon Yangopark » 8. Mai 2009 18:58

jo alles klar super.
Also soll ich es nicht mit den Kammern an die scheibe machen? Zur not muss ich eben noch Kammern dazu machen dann ist wieder mehr platz da?!
Mit dem loch mache ich das anders da der deckel (hinten) ein loch hat versuche ich da einen schlauch raus zu machen
Danke nochmal
Yangopark
member
member

Beitragvon Yangopark » 10. Mai 2009 22:17

Mal eine frage, wenn ich die Farm-L 30x20 nehme welchen schlauch brauche ich denn dann?
Yangopark
member
member

Beitragvon Cordovan » 10. Mai 2009 23:17

Antstore hat geschrieben:Auf beiden Seiten findet man eine 14/16mm Anschlußbuchse, so dass per 14/10 mm oder 20/16 mm Schlauch diese Nestvariante mit z.B. der Ant Box oder Ant Island verbunden werden kann.

Den 14/10er-Schlauch könntest du also in die Buchse reinstecken (Innendurchmesser) und ein 20/16er-Schlauch kann auf die Buchse aufgesteckt werden (Außendurchmesser)...
Cordovan
member
member

Beitragvon Yangopark » 11. Mai 2009 10:41

aahhh das muss man auch erst mal wissen... danke und ist das jetzt ok wenn ich das trotzdem hinstelle oder wie?...ich habe noch eine kammer gemachz(2cm tief) ich versuche mal grade noch ein paar Bilder zu machen mom
Yangopark
member
member

Beitragvon donbilbo » 11. Mai 2009 11:17

Hallo,
es sieht so aus als hättest du dich immernoch nicht so recht entschieden, was du nun machen sollst.

Hier mal ein Foto der altbewährten Variante, ich verstehe immernoch nicht, warum du es nicht genauso machst.
Gut zu sehen ist, dass durch die Wasserschale die untere Hälfte des Steines ständig feucht ist und die obere komplett trocken.
Wenn du nun oben und unten Kammern reinschnitzt werden sie von selbst ihre Körner oben und die Larven unten lagern.
So ein Stein kostet keine 3 Euro dazu eine Glasscheibe (billiger Bilderrahmen) und Aquarienbau Silikon....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
donbilbo
member
member

Beitragvon Yangopark » 11. Mai 2009 11:31

weil ich die Kornkammer und Die Eierkammer nicht zusammen haben will....und ich ein 60x30 Becken noch im Keller nutzlos stehen habe deswegen möchte ich den Ytong da rein und eine Farm anschließen....

Zu den Bildern:

Bild
Hier links oben das lock wo sie rein können
Die 1. und 2. Kammer ist durch einen kleinen Tunnel verbunden

Bild
Hier sind die 5 Kammern
1.Kammer von links 2cm tief die anderen alle 3cm +-1cm

Also so soll der Stein im becken stehen geht das nun oder nicht

PS: Ich möchte erst mal nur die 1. und 2. Kammer frei lassen die anderen 3 sollen dann mit Sand/Lehm Mischung gefüllt werden
Yangopark
member
member

Beitragvon Cordovan » 11. Mai 2009 11:53

Na klar geht das. :D

Nur bezweifle ich mal sehr stark, dass die Kammern so wirklich gut genutzt werden. Allerdings ist das nur meine persönliche Meinung zur Effizienz!
Gefallen muss es letztlich nur dir selbst (und den Ameisen)... :grin:

Ich kann dir leider nicht sagen, ob die Ameisen deine Idee "verstehen" werden und die Nester entsprechend mit dem Nachwuchs, bzw den Körnern nutzen. Denke aber mal, dass dir ein erfahrenerer Messor-Halter mehr dazu mehr sagen kann...
Cordovan
member
member

Beitragvon Yangopark » 11. Mai 2009 12:04

ich rufe alles "erfahrenerer Messor-Halter" auf um mir zu sagen ob das geht?!

aber warum sollte es deiner meinung nicht gehen?
Yangopark
member
member

Beitragvon Kendoras » 11. Mai 2009 12:06

Hallo,

erst einmal solltest Du wissen, dass so eine Messor barbarus alles nach einiger Zeit in einem Becken umgraben und umräumen wird.
Dann ist es auch so, dass es wohl auch wieder einige Zeit dauern wird, bis Du einen Haufen Arbeiterinnen haben wirst.
Der Ytong, finde ich, sollte stehen, da so die Kammern auch gut genutzt werden können.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur wiedergeben, dass liegende Nester wohl am Besten sind.
Bei stehenden Blöcken haben manchmal die Arbeiterinnen es schwerer größere Körner weiter nach Oben zu tragen.
Wobei ich momentan eher Erdnester bevorzuge. Meine große Kolonie lebt in einem 60x30x30Becken mit 10cm Substrat, mit ihrer gesamten Brut und den ganzen Körnern. Als weitere "Arena" dient noch mal ein 60x30x30Becken mit wieder 10cm hohem Substrat.
Allerdings wird dort noch nicht gegraben. Ein 60x20 Ytongstein(liegend) habe ich auch noch dran.
Der wird aber zz nicht genutzt. War schon so, dass die ganze Kolonie darin lebte, aber die Erde wird bevorzugt.

Also überdenke das noch ein wenig. Wenn Du Zeit hast, kannst Du ja evtl. einen Neuen anfertigen.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Yangopark » 11. Mai 2009 12:38

Hmmm aber das:

Bild

Steht doch auch und es ist ja von den Kammern genauso?!

EDIT:
So ich habe grade noch eine Einkaufslist gemacht:

- Messor barbarus
-Glas L - Ameisenfarm 30x3x20 cm
-Rote PVC Folie nicht klebend
-Honiglösung
-Sand-Lehm Mischung 3000g
-Tränke
-Digitals Klebestreifen Thermometer
-Paraffinöl 10ml
-Futter rote Mückenlarven 10g
-Seramis Ton Granulat 0,5 Liter - 200g
-Schlauch glasklar 14/10 mm
-Wasserschlauch 09/12 mm
-Napf "rund" 50mm
-Napf "eckig" 40mm
-Schwarze Abdeckfolie - 10cm x 100cm

Habe ich was vergessen?
Yangopark
member
member

Beitragvon Cordovan » 11. Mai 2009 19:38

Vermisse die Arena (+ggf Bodengrund der Arena) & Körnerfutter in deiner Auflistung, aber ansonsten ist mir auf dir Schnelle nix aufgefallen... :grin:

Hab grad mal in ein paar Messor-Haltungsberichten nach Ytong's gesucht.

Bin auf 2 sehr ähnliche (und stehende) bei skywalker87 und bei TiGGa gestoßen, die ich sehr sinnvoll finde.
Grundprinzip: Viel Bodenfläche und "sanfte" Übergänge zwischen den einzelnen Kammern im Nest.
[Schleichwerbung] Insbesondere der Bericht von TiGGa ist hübsch lang und wunderbar flüssig geschrieben. Lohnt sich, zu lesen... [/Schleichwerbung] ;-)

Hier noch ein liegender Ytong aus dem Haltungsbericht von Mr. Kanister und eine Kombination liegend/stehend von The_Paranoid.

Ist zwar etwas Klickerei, aber ich wollte den Thread nicht mit Bildern bombadieren... :D

Was man beim Vergleich der Fotos meiner Meinung nach sehr schön sehen kann, sind die unterschiedlichen Kammerformen, je nachdem, ob der Ytong liegt (breite Kammern) oder steht (flache Kammern).
Hoffe, das hilft dir bei der Entscheidungsfindung weiter... ;-)

Edit zum Beitrag von Yangopark am Mo Mai 11, 2009 10:45 pm:
Stimmt ja, hatte gar nicht mehr an dein Becken gedacht... #-o
Ansonsten: Immer wieder gerne... :D
Zuletzt geändert von Cordovan am 11. Mai 2009 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Cordovan
member
member

Beitragvon Yangopark » 11. Mai 2009 21:45

So erstmal danke fuer die infos werde mich dann wohl mal drann machen ein neues nest zu machen. So und dann die arena brauch ich ja nicht, da ich das aquarium habe, und die koerner habe ich vergessen.
Nochmal danke!
Yangopark
member
member

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen