Hallo erstmal, also hier möchte ich im späteren Verlauf meinen Lasius niger Foto/Haltungsbericht vorstellen und der Forengemeinschaft meine (noch) kleine aber feine Kolonie präsentieren, also wenn es die Zeit neben Arbeit und Studium zulässt, werde ich über Neuigkeiten brandaktuell berichten. Bis dahin ein erfolgreiches Großziehen der heimlichen Weltmacht
So hiermit will ich mal den ersten Post schreiben.
Also begonnen hat meine Ameisenleidenschaft recht früh,doch so wirklich durchringen mir eine Farm bzw Formi. zu kaufen konnte ich damals nicht, doch wie so oft sind es dann die Partner/innen die diesen letzten Schritt tätigen und so bekam ich dann zu Weinachten 08 von meiner Partnerinn ein Starterkit von Antstore geschenkt und so konnte meiner Armee nichts im Wege stehen. Also rein ins Forum und lesen wie man Ameisen zu Hause ansiedeln kann. Nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe entschied ich mich für die einfache Variante und bestellte mir nettes Zubehör und eine kleine Kolonie Lasius Niger, da wir ja Weinachten hatten und Geld zu diesem Zeitpunkt noch vorhaden war, uferte es mit dem Bestellen ein wenig aus aber sie sollen es ja angenehm haben. Die Winterruhe über konnte ich mir dann noch Zeit lassen, alles ein wenig Schön zu gestallten, damit es erstens gut in der Wohnug aussieht und zweitens soll sich meine Freudinn auch daran erfreuen.
So weiteres zum Bau und einrichten meiner Farm und meines Formis wird dann kommen und auch die Ameisen werden nicht übersehen.
Hier nun noch ein Paar bilder aus der Anfangzeit. Viel Spass
Dateianhänge
Kurz nach einzug ins Formi
Hier beim Fressen eines Mehlwurms
Hier schon ein recht aktuelles Foto sollte knapp 6 bis 8 Wochen nach einzug sein
Um ein Wenig zu meinem Formi und die Farm zu sagen, wie erwähnt das Formi. und die Farm waren bei einem Starterkit dabei die Maße für das Formi.30x20x20 und die Farm 30x20x1,8 cm (Plattenabstand 12mm) ich glaube es war sogar das Starter Set C. mit einem ausreichenden Zubehör. Um das Weinachtsgeld zu verprassen habe ich mir noch einiges an Zubehör und Material besorgt z.B.
Farm:
Granulat Drinageschlauch Kies Luftdurchlässige Abdichtungen 2 Glaßscheiben einmal Rote- und einmal Schwarze Folie
Formi.:
Lehm Kies Thermo/Hygromessgerät Eine Insel (benutze ich als Aufstieg zum Durchgang der Farm) Viel zu große Tränke ^^ Flasche PTFE und ein Wenig Grün
Ants: Lasius niger Gyne mit 5-10 Arbeiterinnen
Nachdem das Paket auf leichten Umwegen zu mir gefunden hat, habe ich ersteinmal meine Neugier befriedigt und die Ware geprüft. Ich muss sagen die vom Antstore wissen wie man einpacken muss echt top alles heile und das was leben sollte, lebte. Den Armeisen wollte ich nun ein wenig ruhe gönnen und habe sie in eine Kälteisolierende Box verfrachtet, dazu ein Kühlakku und mein neues Messgerät um alles im Blick zu haben. Danach machte ich mich dran um alles vorzubereiten und das Material zu verbauen. Die Farm habe ich wie üblich mit einer geringen lage Granulat und einem Sand/Lehm gemisch 1:1 befüllt, ganz zuletzt habe ich Kies verwendet was zur deko dienen soll. Die Drinage beutze ich wie üblich um Feuchtigkeit vom Deckel ins Granulat zu bekommen. Das Formi. habe ich mit dem Lehm befüllt gut befeuchtet und trocknen lassen damit dieser ungrabbar wird, um die enstehenden Risse zu kaschieren streute ich ein wenig Sand und Kies über den Lehmboden. Die Insel baute ich nahe dem Schlauchausgang um sie als Leiter zu nutzen, damit der aufstieg zum Schlauch vereinfacht werden kann. Der Ausbruchschutz wird durch einen Glaßdeckel mit Gitter und einer Schicht PTFE gewähleistet, wobei die Schicht PTFE selbst nach dem zweiten Versuch nicht den Schutz bietet den ich haben wollte. Sollte ich nun was vergessen haben spricht mich drauf an oder sollten Fragen aufkommen dann fragt hier in der Plauderecke. Damit will ich für heute Schließen und noch ein wenig Trauern, da eine Ant im Honig umgekommen ist und ich konnte nicht helfen, weil ich auf der Arbeit war *heul*
Ich will mal nen kleines Update machen. Also Gestern gab es einen Trauerfall, es ist eine Meise gestorben als sie in den Honig fiel und keiner da war um diese dann zu retten. Also immer Vorsicht beim Honig und keine Flaschendeckel verwenden . Nun aber was Positives also der Bau in der Farm geht gut vorran, die Kammer ist schon recht gut ausgebaut und auch schön nahe an der Scheiben, was meinen späteren Vojourismus sehr zu gute kommt , auf den Anhängen in rot makiert gut zu sehen. Zu dem Futterverhalten welches ich in meiner Plauderecke Diskutiere kann ich nichts neues sagen also Honig und Zucker werden nicht gerne genommen aber die Schuster (die bei mir wie verrückt rumfliegen) werden gemampft als gäbe es kein morgen mehr was sich dann auch gut auf die Brut auswirkt, da davon mehr als reichlich das ist. Vieleicht kann mir das ja einer Erklären worum es sich auf dem Foto (klick) handelt, weil ich noch schwierigkeiten habe die verschiedenen Brutsorten(gattungen) auseinanderzuhalten.
Genauer auf meine Ants werde ich im Laufe eingehen, wenn Zeit dafür ist.
"Wer kennt sich mit einer Canon PowerShot A720IS aus?? bekomme damit keine vernüftigen Makroaufnahmen hin, mit meiner Sanjo 3MP ginge dies um einiges Besser"
Naja nun will ich dann mal mein Tagwerk verrichten und noch was schaffen. MFG StonyMalony
Hay an alles Leser, ich dachte zur Feier des Tages schreibe ich mal ein wenig, was so neues passiert in der Welt meiner Ants. Also die Kammer in der Farm wird stätig größer, nur kann man noch nicht so wirklich erkenne, was sie später damit machen werden. Die kammer liegt fast unmittelbar unter der Oberfläche und damit eignet sie sich nicht so toll für die Brut/Königinnenkammer aber wie immer abwarten und Tee trinken . Aber wie gesagt, es wird dauernd daran gefeilt und gebastelt mit 4-6 Meisen zugleich, was vorallem Lustig ist, dass meine Dekokiesschicht fast komplett mit dem Aushub bedeckt ist .
Zu dem Fressverhalten gibt es bisher noch nichts Neues zu sagen also sie fressen meine Zuckerlösung aber nicht mit einem großen Ansturm, darum die Frage besitzen Lasius niger einen gemeinschafts Magen womit sie die anderen Füttern . Zu dem Proteinfutter kann ich nur sagen schaut euch die Pics an die Fliege hatte nicht viel zu melden ich habe so einen "Run" noch nie erlebt ich glaube es waren bis zu 5 Meisen gleichzeitig daran beteiligt was ich schon für viel empfinde . In meiner Plauderecke gibt es ein schönes Rezept von Cordovan zur Herstellung von Zuckerlösung.
In meiner Plauderecke stellte ich die frage zu den Brutstadien und ob mir jemand sagen könnte was man auf diesem Bild sehen könnte, nur sind leider noch keine Antworten dazu eingetroffen, vielleicht kennt sich ja ein Leser damit aus und könnte mir dazu was kleines schreiben wäre dankbar dafür .
Also, da in der Farm gebaut wird wie verrückt, kann es nicht mehr lange dauern bis der Umzug vollzogen wird, ich will hoffen das ich dies nicht verpasse und das ich zu diesem Zeitpunkt die richtige Kamera dabei habe, dann möchte ich allen hiermit einen schönen Feiertag wünschen. MFG StonyMalony
Hier noch ein kleines Video von der Fütterung der Raubtiere
Moin Moin und ein schönes Hallo, ich habe mal wieder die Zeit gefunden ein wenig zu Schreiben, leider ist dies nicht alzuviel neues. Fressen wird noch immer nicht gut aufgenommen, es betrifft nur die Zucker/Honiglösung, Proteinfressen wird wenn es das Richtige ist sehr gut angenommen. Woran es liegen kann weiß ich nicht. Ich habe Zucker aufgelöst und die mal flüssig und mal in festerer Form gereicht, aber nichts mit einem Festessen . Ich habe langsam Angst das sie dort einen Mangel erleiden, was nicht schön wäre. Die Brut hat sich meiner Meinung nach auch nicht so toll weiterentwickelt. Kann es daran liegen das sie bei mir zwischen 18 und 20 grad Celsius leben?? Vieleicht kann mir mal jemand die Fragen dieses und des letzten Post klären hier ist der Platz dafür(klick). Damit will ich micht mal wieder an die weniger wichtigen Dinge des Lebens widmen. Also schönen Tag und freundlichen Gruß
Moin Moin, hier ein eher kleines Update welches ich vieleicht nachher zu einem Großen ausbauen werde. Ich habe gestern mal begonnen die Temp. in dem Formi. bzw in der Farm durch direkte Lichteinstrahlung zu erhöen, was natürlich geklapt hat besser noch meinen Ants einen wirklichen Aufschwung verschaft hat. Wärend sie der "Strahlung" ausgesetzt waren sind sie sehr Aktiv geworden ohne einen nervösen Eindruck zu machen, weil sie daraufhin das Essen begonnen haben zu registrieren und sich regelrecht gesonnt haben. Die Brut im Rg. wurde auch umgeschichtet und an die Decke des Rgs. gebracht. Das einzige Problem ist, ich weiß nicht wie warm es jetz dierekt im Formi. war, da ich meine Messeinrichtung(Thermo/Hygro) nicht mehr nutzen kann, weil sie dann die Lücke nutzen welche das Kabel im Deckel verursacht, um auszubrechen. Es handelt sich um eine 25W Lampe die ich in einem 10cm Abstand zur Formi.decke ausgerichtet habe. Die größe des Beckens beträgt 30x20x20, vieleicht gibt es ja ein richtwert oder eine Umrechnungsformel, vieleicht besorge ich mir auch einfach nur nen neues Thermometer . Bis dahin wünsche ich noch nen schönen Tag und verweise hiermit auf meine tolle Plauderecke MFG StonyMalony Ps: Fotos werden heute Abend folgen. PPs:Wenn sich jemand mit den verschiedenen Brutstadien auskennt dann würde ich micht freuen wenn er mir sagen könnte was auf diesem Foto (klick) zu sehen ist und es dann in meiner Plauderecke mitzuteilen wäre nett und dafür schonmal
So hier die versprochenen Fotos "Brandakutell" ABER ich habe ja in diesem Post geschrieben das ich nun eine 25Watt Lampe auf meine Farm bzw auf das Formi. richte und es ist gekommen wie es kommen sollte. Nachdem die Temp. in der Farm um einiges gestiegen ist, haben die Ants ihre Puppen geschnapt und sie rüber in die Farm gebracht der Witz es ging so schnell das es anfangs keinem aufgefallen ist, leider habe ich deshalb davon keine Fotos. Aber nun soll das Versprochene kommen viel Spaß damit:
Dateianhänge
Die Puppen in der Farm
Die Puppen in der Farm
Die Puppen in der Farm
Der kleine Rest im alten Nest
Der kleine Rest im alten Nest 2
Formi. mit verübergehender Thermomesseinrichtung
Zuletzt geändert von stonymalony am 12. Mai 2009 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Ich hatte ein wenig Überlegen müssen wie ich diesen Post beginne und kam dann zu den Entschluss es doch normal zu machen. UPDATE Sie habe es doch ohne mich gemacht ganz ohne meine Unterstützung sie sind nun wech und ich durfte nicht zusehen . Die rede ist von dem Umzug in die Farm, nachdem ich gestern Abend noch darüber schreiben konnte wie sie die ausgehende Wärme der Lampe lieben und ihre Brut schon in die Farm trugen, konnte ich mir das schon denken das sie bald kommplet umsiedeln, hatte aber die befürchtung das sie es während der Nacht machen. Die Befürchtung hat sich bestätigt als ich heute morgen in das Nest blickte war keiner mehr da. Niemand mehr . Ein wenig haben sie sich wie Mietnomade verhalten weil jetzt alles voller Essensreste ist . Fotos hätte ich gerne hinzugefügt ABER kann ich ja leider nicht, weil sie so verdammt schnell sind. So und nun genug genörgelt ICH bin mega froh das es doch so gut klappt echt, dass ist ja der Beweiss dafür das ich es doch ein wenig richtig gemacht habe !!! *freu*. Nun stellen sich mir doch ein paar Fragen: Was mache ich mit dem alten Nest, soll ich den Sandwall wieder ins Formi. schütten; Ist es nun Zeit die Tränke zu füllen.......(Weiter Fragen folgen ). Wenn euch Anregungen und Fragen dazu einfallen dann besucht doch einfach meine Plauderecke und haut raus was euch dazu einfällt. Dann wünsche ich allen Lesern hiermit einen schönen Tag. LG StonyMalony
Morgen, Ich will mal berichten was sich getan hat und zwar die Farm als neues zu hause wird gut angenommen es ist dort richtig trouble. Die Queen sitzt zwar noch oben aber die königliche Kammer wird in eile gebaut und wird dann bald fertig sein. Das Proteinfressen wird, ganz zu meiner Freude, vor betreten des Schlauches von den Ants zerteilt, dachte anfangs meine Ants hätten diese gabe nicht mitbekommen aber es scheint alles normal zu sein. Die Brut(bilder im Anhang) ist mehr als ausreichend vorhanden und kann sich sehen lassen ich warte nur noch auf den Schlupf der neuen Helfer . Ansonsten will ich mal schauen was noch so passiert und ich will hoffen das meine Kolo. die Gänge weiter an die rote Folie bauen, dass einzige was sie daran hindern könnte ist meine andauernde Störung weil ich natürlich neugirieg bin . Bis dahin noch nen schönen Tag. LG StonyMalony Gegen die Langeweile gibt es meine Plauderecke
Einen wunderschönen euch allen.... Viel Neues gibt es nicht zu berichten aber nichts schreiben bedeutet stillstand und stillstand macht alt und das werden wir von allein. Also der Einzug in die Farm ist mittlerweile komplettiert die Königin scheint wohlbesonnen in ihrer neuen Kammer angekommen zu sein, da sie an der Oberfläche nicht mehr zu sehen ist. Die Brut macht auch einen guten Eindruck, besonders zu erwähnen ist, dass ich heute morgen eine ganz frische heißen durfte. Das meine Ants die Brut oben lagern ist doch ansich ein natürliches Verhalten, oder? Ich glaube mal gelesen zu haben das sie die Puppen an den Wärmsten stellen lagern und das ist bei mir an der Oberfläche. Ist einem anderen Halter schonmal aufgefallen, dass die Ants eine "verdammt" ruhigen Stummung haben sobald sie in die große Farm gezogen sind? Meine Ants sind von jeher recht inaktiv und auch mein Allzeitproblem "Essen" hat sich nicht gerade gebessert ich würde sagen eher verschlechtert, weil ich nun wenig bis keine Ants mehr in der Arena sehe. Vieleicht geht ja jemand ein auf wenn er das hier liest und kann mir meine Sorgen nehmen. Wer Lust hat kann hier sein Senf abgeben Plauderecke. Bis dahin mit freundlichen Grüßen StonyMalony
Guten Morgen..... Naja so gut ist er dann doch nicht ich sage nur diese vermaledeite Zuckerlösung wurde nun zum 2 mal Verhängnis meiner Ants, nachdem ich gestern eine Retten konnte ist über Nacht wieder eine in ihr verderben gestürzt . Naja was soll man machen dafür kommt der Nachwuchs schnell in Schwung, also austerben werden sie nicht, nur ist es trotzdem schade mit ansehen zu müssen das meine Ants in ihrem Essen ums Leben kommen . Dafür sind gestern 2 legger Fruchtfliegen verspeist worden beweise zu finden im Anhang naja das solls es dann fürs Erste gewesen sein. Allen ein schönen Tag MFG StonyMalony
Hey und einen guten Tag, wurde kurz still hier in meinem Thread aber nun kommt mal wieder ein Update....... Also ich habe es geschaft einen Frischling gut abzulichten und allein das ist es mir wert zu schreiben. Zur Koloniegröße: Verluste sind erst meiner Meinung nach 2 vorgekommen, beide im Fressen gestorben. Es sind aber wie erwähnt immer neue geschlüpft und es müssten mitlerweile an die 30 + - 5 Ants sein also sie entwickelt sich langsam aber stätig. Die Queen hat noch immer keine Lust tiefer in die Farm zu ziehen, stattdessen baut ihr gefolge ihr einen Waal bzw eine Kammer an der Oberfläche der Farm naja mal schauen ob das nun ihr neues Heim bleibt. Ihre Aktivität hat sich seit dem Umzug auch nicht wirklich gesteigert, immer mal wieder ein bis zwei Ants im Formi. aber was lange währt wird gut . Eine Kleinigkeit besorg mich trotzdem und zwar wenn ich den Deckel des Formis. öffne dann kommt mir ein Seltsamer geruch entgegen und ich kann mir nicht erklären was dies zu bedeuten hat. Ich hatte bis heut eine Stubenfliege darin liegen sie lag dort 3 tage, kann es sein das diese zu müffeln begann ??? Wenn jemand eine Ahnung hat was es sein könnte dann immer her damit ..... Plauderecke Naja ein paar anhänge möchte ich noch machen und dann ab zur Arbeit also bis zum Nächsten mal. MFG StonyMalony
Hay und ein fröhliches Hallo aus dem sonnigen Bhv, was kann man auf so einen tollen sonntag mal erzählen, also die Sache mit dem Muff in meinem Formi. hat sich weitesgehend erledigt, soll heißen ist weg und das was jetzt noch richt ist der trockene Lehm(glaube ich ) . Zu meiner Kolonie, sie wächst und wächst, werde die Tage mal eine Volkszählung durchfürhren, wenn sie da nicht gegen protestieren . Leider habe ich wieder 2 verluste zu verzeichnen, weil ich und nicht sie wie ich es lesen durfte zu doof bin ( ) und die Zuckerlösung noch immer ohne Watte reiche. Jetzt aber ist schluß damit und ich habe ein Fließ in den Futternapf gelegt und dies mit der Zuckerlösung durchziehen lassen. Ja das soll es bis dahin gewesen sein nur noch ne kleine Frage zum Schluss, kann es sein das zur Zeit echt wenig (Futter)getier rumfliegt ? allen einen freundlichen Gruß StonyMalony
Hallo, es sind wieder ein paar Tage ins Land gefahren und ich muss sagen, nach dem Umzug ist vor dem Umzug. Die Aktivität ist noch immer nicht wirklich groß, entweder habe sie alles oder sie habe keine lust sich zu zeigen Die Probleme mit der Zuckerlösung und das spontane Sterben in dieser, konnte ich durch einlegen von Watte verhindern. Zudem bin ich mal auf den Tip gestoßen einen Zuckerwürfel zu verwenden, konnte an diesem auch schon Knabberspuren sehen. Dieser Würfel müsste auch für einen längere Zeit reichen also mal abwarten. In meiner Plauderecke wurde von einem User berichtet, dass seine Ants Türme in der Farm bauen anstatt sich selber einzugraben, bei mir ist genau das selbe Verfahren zu beobachten also sie bauen die Königinnenkammer an der Oberfläche lol Fotos werden hiervon nachgreicht wenn ich welche davon habe. Zu letzt will ich kurz auf das Proteinfressen eingehen. Mücken kommen gut (video kommt) werden also super gemampft, kennt jemand die Zeit in der Mückenlarven schlüpfen bzw kann man noch welche in der freien Natur fangen ??? Zum Schluss will ich noch eine Frage fragen; Fressen Ohrenkneifer Ameisen ??? wenn ja habe ich ein Problem, weil ein angeblich toter Kneifer in mein Formi. eingezogen ist. Der Tote Kneifer wurde hingegen sehr gut angenommen. Also bis dahin soll es das gewesen sein, wünsche allen einen schönen Tag.
Hey an alle, es ist beinahe ein Jahr vergangen seit meinem letzten Post und ehrlich, ich hätte selber nicht daran gedacht hier nocheinmal zu schreiben. Für alle die selber einmal die lange Überwinterung mitgemacht haben, ist es vieleicht verständlicher, dass man in dieser Zeit schnell einmal das Interesse an seinen Ameisen verliert. 5 Monate können aber auch lang sein und in dieser Zeit passiert halt nicht viel aber um so schöner ist es dann, wenn diese Zeit vorüber ist und man sich auf die wache Zeit der Ameisen freuen kann und darf. So ist es nun auch bei mir passiert das ich meine Ants aus den Winterschlaf befreit habe und sie wieder am Leben teilnehemen lassen und damit weg vom gefasseln und hin zu harten Fakten Meine Kolonier ist knapp eine Woche wieder Wach und steht an ihrem gewohnten Sommerplatz, wie lange sie im Keller Aktiv waren kann ich nicht wirklich sagen. Doch haben sie an ihrem Winterquatier stark in ihrer Farm gearbeitet, so das ich mich über ein paar neue gänge in der Fam freuen durfte. Zu meinem Erstauenen ist auch die Kolonie gut gewachsen, was während der Winterpause eigentlich nicht normal ist Wenn ich jetzt schätzen müsste sind es knapp 30 bis 40 Ants und einen haufen Brut. Damit ist nicht nur die Bevölkerung gut angewachsen, auch ist der Platzbedarf in der Farm stark angewachsen, weshalb zu den anfangs erwähnten Gängen nun große Kammern hinzugekommen sind. Die Aktivität ist ebenfalls stark angestiegen, so sind im Schnitt 3 bis 4 Meisen im Formi unterwegs auf der suchen nach Nahrung. Von meiner Seite aus versuche ich wieder Aktiv am Hobby Ameisen teilzunehmen und meine Erfahrungen und Erlebnisse hier regelmäsig zu Posten. User mit einwänden sollen sich hier in meinem Plauderecke zu Wort melden oder ihr leben lang schweigen alle anderen lade ich hiermit ein wie wild über das Geschriebene zu diskutieren oder mir tips und tricks bzw. ihre Erfahrungen zu Posten. Bis dahin noch nen schönen Tag. MFG StonyMalony Hier nochmal ein kleines Video. Es ist zwar ein wenig älter aber dadurch nicht weniger spannend