von The_Paranoid » 27. Apr 2009 08:59
Dass Camponotus Formica-Puppen aktzeptieren halte ich für ausgeschlossen. Für solch ein Experiment würde ich die Puppen nicht opfern.
Wenn du Puppen hinzugibst, sollten dies auch Camponotus sein... am besten sericeus. Falls du keine Chance hast, an entsprechende Puppen zu kommen, wäre es vielleicht auch ein Versuch wert der Königin ein paar Arbeiterinnen unterzujubeln. Im Kühlschrank für einige Zeit kalt gestellt, kann soetwas funktionieren ... muss aber nicht... weiß auch nicht, wie gut C. sericeus mit kälteren Temperaturen klar kommen.
Ist für mich nicht ganz klar geworden. Ist die Königin komplett ohne Arbeiterinnen oder konntest du eine Major-Arbeiterin (vielleicht sogar mehr) retten? Falls doch noch Arbeiterinnen vorhanden sind, kann es ja auch ohne Pushen klappen.
Wichtig wäre aber genau einzugrenzen wo der Fehler wirklich lag. Will dir nicht zu nahe treten ... glaube aber nicht, dass es am YTong liegt. Egal ob ausgespült oder nicht, ist Ytong ansich nicht giftig für Ameisen und verklebt auch nichts (oder was hast du für das Kleben der Scheibe verwendet?). Alles tot bis auf die Königin (nur eine Major-Arbeiterin überlebt?) klingt für mich eher nach zu trockener Haltung.. da fängt das Sterben auch erst bei den kleinsten Ameisen an, bis nurnoch die Königin übrig bleibt. Aber das ist nur mein Bauchgefühl hier auf der anderen Seite des Internets ... du bist direkt vor Ort und kannst das sicher besser beurteilen.
Wünsch dir, dass deine Kolonie doch noch die Kurve kriegt.