Tag!
Hallo erstmal, ich bin der beckZ.Ich habe euer Forum schon eingehendst
durchstöbert.
Ich möchte auch mit der Ameisenhaltung anfangen, habe auch schon
vercshiedene Arten ausgesucht, die für Anfänger geeignet sind.
Da diese jedoch fast alle heimische Arten sind, halten sie ja auch alle Winterschlaf und wollen es schön kühl haben.
Jedoch habe ich das Problem, dass ich eine Mutter habe, die nichts für "so krabbelzeugs "(zitat von ihr) übrig hat.
Also habe ich nicht die Möglichkeit die Kleinen im Kühlschrank überwintern zu lassen. Ich müsste mir dann selbst einen Kühlschrank anschaffen, dies ist jedoch aufgrund meiner Finanzlage nicht wirklich machbar (ich bin 17 und gehe noch zur Schule).
Könnt ihr mir ein paar Ameisenarten vorschlagen , die entweder keine Winterruhe halten oder bei ihrem Winterschlaf eine normale Zimmertemperatur aushalten(diese Art sollte mich aber trotzdem nicht überfordern, da ich ja grad erst am Anfang bin).
Das Lexikon habe ich schon angeguckt, jedoch ist es bei vielen Arten ungenau, was den Winterschlaf und die nötige Temperatur betrifft.
Ich freue mich auch eure Antworten und hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg beckZ

hier im Forum.
gepackt. Ist ja auch wirklich sehr interessant...die Ameisenhaltung...
als Einsteiger wären aber gerade die einheimischen Arten wie Lasius niger oder Myrmica rubra sehr empfehlenswert und sie kommen nun mal aus Breiten, wo die Winterruhe unabdingbar ist, um ihre weitere Entwicklung nicht zu schwächen. Grundsätzlich ist zur Ameisenhaltung auch zu sagen, dass Geduld auch eine unabdingbare Voraussetzung für die Ameisenhaltung sein sollte.