Befeuchtung Ytongnester/Korknester

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Befeuchtung Ytongnester/Korknester

Beitragvon AntKing88 » 20. Apr 2009 11:44

so mal eine frage an die allgemeinheit wie oft befeuchtet ihr eure kork bzw ytong nester ich bin mir da noch nicht so sicher und würde mich über eure antworten/anregungen sehr freuen (nicht nur klicken sondern auch ruhig schreiben :P )
MFG Bormel aka AntKing88 :sign_welcome:
AntKing88
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Befeuchtung ytongnester/korknester

Beitragvon MoPe » 20. Apr 2009 15:13

Hey AntKing,

das Problem habe ich auch noch... Ich bin immer noch nicht ganz sicher, wie viel Befeuchtung richtig ist.

Momentan, wo es so warm und sonnig ist, befeuchte ich mein Nest jeden Tag, ich muss jedoch dazu erwähnen, dass die Ameisen (Lasius niger) noch in ihrem Reagenzglas hausen. Deshalb weiß ich nicht, ob ihnen das gefallen würde. Ich befeuchte immer so viel, dass ich von außen auch sehen kann, dass der Ytong befeuchtet ist. Schätze ich packe alle 2-3 Tage so in etwa ein normales Trinkglas voll rein. Das kommt mir sehr viel vor, da ich oft gelesen habe, dass Leute ihr Nest mit nur wenigen ml Wasser befeuchten, diese Nester waren jedoch schon bewohnt...

Hoffentlich melden sich noch andere Halter mit mehr Erfahrung zu Wort.

MfG

MoPe
MoPe
member
member

Re: Befeuchtung ytongnester/korknester

Beitragvon AntKing88 » 20. Apr 2009 17:21

hmm also das scheint mir mal (weiss ja nicht wie groß dein nest ist aber beiLasius niger tippe ich mal auf eher klein ) viel zu viel ich befeuchte es ca zweimal die woche deswegen mache ich mir auch eher sorgen, dass ich es zu trocken halte ;)
AntKing88
member
member

Re: Befeuchtung Ytongnester/Korknester

Beitragvon MoPe » 21. Apr 2009 15:19

Ja ich habe auch das Gefühl, dass es zu viel ist, aber das Problem ist halt einfach dass es von außen gesehen wirklich gar nicht feucht ist, wenn ich es seltener befeuchte...
MoPe
member
member

Re: Befeuchtung Ytongnester/Korknester

Beitragvon AntKing88 » 21. Apr 2009 15:45

aber du müsstest dann ja auch relatiev viel feuchtigkeit an der glas oder plexieglasscheibeninnenseite haben oder..?
also ich hatte nachdem ich meins zweimal täglich befeuchtet hatte sofort kondenswasser an meiner scheibeninnenseite ... und das ist schon ein zeichen dass man es übertrieben hat ...
der beste anzeiger ob das ytongnest noch feucht ist sind die ameisen selbst , meine Fomica lema sitzt normalerweise in einer unteren kammer. wenn diese zu trocken wird, ziehen sie nach oben in richtung wassertank , dann weiss ich es ist mal wieder zeit zu befeuchten :mrgreen:
AntKing88
member
member

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen