Hallo,
ich habe mich dazu entschlossen mir Ameisen zu halten. Als Kind beobachtete ich tagelang die einheimischen Ameisen im Garten (Lasius Niger und Myrmica rubra [denke ich]). Es erfüllt mir in Gewisser Weise also einen kleinen "Kindheitstraum". Leider ist mir dennoch der Reiz an einheimischen Arten etwas verloren gegangen - ich habe diese jahrelang eingefangen zu ihrer Schwärmzeit und Staaten gegründet/ gründen lassen. Jedoch habe ich sie niemals innerhalb von Räumlichkeiten gehalten, deshalb fehlt mir in diesem speziellen Sinne die Erfahrung.
Von Lebensweise( sozialgefüge), Futter, usw.. habe ich trotzdem ausreichend praktisches Vorwissen.
Also, extrem interessant sind dann also Arten wie Bulants oder Blattschneiderameisen, Weberameisen, Feuerameisen, Honigtöpfe, usw.., jedoch, da überzeugter Tierliebhaber, kommen mir Zweifel ob ich der Fähigkeit einer adäquaten Haltung gerecht komme. Ich würde mir gerne Pheidologeton diversus halten. Ich finde diese Gattung(?) sehr interessant, würde sie gerne live studieren können. Nicht dass man das falsch versteht: Ich möchte diese Ameisen nicht als Haustiere halten, ich habe einen gewissen Respekt vor Lebewesen und erkenne deren Bedeutung für das komplexe Gefüge der Natur und deren ökologischen Nischen an. Sie sind für mich faszinierende Lebewesen und keine Spielobjekte (oder was ich auch immer in den verschiedenen Foren für Unglaubliches gelesen habe).
Ich eröffne diesen Thread, weil ich es den Tieren so gut wie möglich ergehen lassen möchte, eine "artgerechte" Haltung anstrebe; möchte aus diesem Grund auch bitte nur kompetente Unterhaltungen führen. Ich bin mir weiterhin den Risiken der Haltung bewusst und danke im Vorraus schon für Antworten.
Es gibt 2 Punkte die ich erstmal ansprechen möchte:
1. Unklar bin ich mir noch über den konkreten Ablauf am Anfang
Ich habe schon viele Threads durchgeschmökert. Scheinbar kann man Ameisen bestellen, die dann per Reaganzglas (Königin + Arbeiter, ewentuell Krieger und Brut inklusive), welches teilweise mit Wasser gefüllt abgeschirmt duch einen Wattestopfen, verschickt werden. Dieses Reagenzglas lege ich vorsichtig dann in den vorbestimmten Lebensraum. Ich lasse die Tiere ganz in Ruhe die Gegend erkunden (angestrebt ist ein Erdnest - möglichst den natürlichen Umständen der Art entsprechend). ich werde die Ameisen direkt nach der Lieferung füttern. Innerhalb der nächsten ca. 3 Tage werden die Ameisen schon aus ihrem Reaganzglas aussiedeln und in ihre neue Behausung einziehen.
Bitte um Korrektur
2. Die genauen natürlichen Lebensbedingungen.
Einerseits hörte ich von trockenen natürlichen Umständen, andererseits gibt es allen Anschein nach Züchter, die ein regelrechtes tropisch- feuchtes Klima vorziehen. Von den meisten wird ein Luffeuchtigkeitswert von 60-70% empfohlen.
- Was ist davon denn jetzt richtig? Wie kann ich diesen Wert möglichst konstant halten? Durch das Einsprühen von Wasser aus einer Sprühflasche? Deshalb auch die Idee des wasserabsorbierenden Granulats, welches eine konstante und kontinuierliche Abgabe von Wasser an das Erdreich gewährleistet. Dazu aber erst jetzt:
Ich werde mir dann ein eher grosses Terrarium/Aquarium besorgen 120x60x60 glaube ich und es mit den ersten 5cm mit Wasserabsorbierendem Granulat füllen, anschließend kommt ein gemisch aus Erde und Sand darüber, aufgefüllt bis zur hälfte des Beckens. Alles werden logischerweise gekaufte Utensilien sein, denn, auch wenn ich es hier nirgends gelesen habe, könnte es doch durch einheimische Kleinorganismen zu unerwünschten Nebeneffekten kommen, oder?
- Über die Art der Erde bin ich mir unklar. Gibt es spezielle Erde, die man gerade für diese Art benutzen könnte?
Temperatur. Sind Wärmeregulatoren ausreichend - z.Bsp. Wärmelampe, Heizschlauch?. Ich würde gerne eine terrarium-typische Vorrichtung installieren um eine konstante Temperatur zu gewährleisten - also eine automatische Temeraturregulation.. Stimmen die 26°C?
Ich bin sehr inspiriert und angetan von der Art und Weise wie dieser gewisse "Würmchen" aus diesem Forum: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar seine Pheidologeton diversus hällt und möchte es in ähnlicher Vorgehensweise gleichtun.
Gibt es vielleicht noch Literatur oder besonders kompetente Quellen im Internet, wo ich noch mehr spezifisch über diese Ameisenart erfahren kann?
Vielen Dank für aufmerksames Lesen und danke für Tips!
Mfg Patric.

wenn du noch fragen hast frag ruhig

heissen hier im Forum. Es ist gut, dass Du dich vorab ausreichend informieren möchtest.

.
so habe keine Scheu hier zu fragen...