Fragen über Fragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen über Fragen

Beitragvon lordnick » 17. Apr 2009 23:28

Gunten Abend/Nacht

nach aufmerksamen lesen im Forum und im Internet hab ich mich entschlossen mir selbst eine kleine Kolonie anzuschaffen :)
Leider haben sich ein paar fragen eingestellt die ich nicht genau beantwortet gefunden habe hier oder vlt hab ich die antwort einfach nicht gefunden.
Als ART hab ich mir die Camponotus ligniperda ausgesucht hoffe mal das ist fuer einen Anfänger nicht zu hoch gegriffen.
so mal zu meinen Fragen :

1. Im Datenblatt zu Camponotus ligniperda hab ich gelesen das sie eine Luftfeuchtigkeit von 30-50% braucht. In einigen Haltungsberichten hier und im Netz hab ich häufig gelesen das die eine feuchtigkeit von 50-70 hattem. Nun würd ich gerne wissen was fuer die nun besser ist eher trocken oder eher feucht.

2.Als Becken würd ich gerne mein altes Aquarium nehmen wo ich früher nur Pflanzen drin hatte.Würd gerne Ecken(mir fällt grad kein besseres Wort ein hoffe ihr versteht das)nochmal mit Silikon nacharbeiten.Wollte gerne wissen wie gefährlich das fuer die kleinen sein kann.Das Becken wird vorm Einzug allerdings noch eine ganze weile stehen(so ca 3-4 monate)

3. Überall hab ich angaben gefundne wie alt Königinnen werden aber wie alt werden die arbeiterinnen den so im durchschnitt?

4. Ich würd gerne ein Ytong-Nest nutzen.Wen ich den wassertank im unteren bereich habe bleibt der obere Teil des Netzes eher trocken oder habe ich grad einen Denkfehler?

5. hab ich grad vergessen aber wen sie mir einfallen und noch unbeantwortet sein sollten reich ich sie gerne nach....

schon mal vielen dank im vorraus euch :)
lordnick
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon Kendoras » 17. Apr 2009 23:55

Hallo lordnick und :sign_welcome: ,

Camponotus ligniperda ist zwar eine schöne,große Art, doch die Entwicklungsdauer ist sehr lang.
Sie leben hier in D, für die Haltung reicht Zimmertemperatur und Luftfeuchtigkeit.
Der Außenbereich kann ruhig trockener sein, allerdings sollte man trotzdem jede Woche mal ein wenig Wasser in das Formicarium sprühen.
Die Aktivität der Ameisen sollte so auch immer für eine Zeit steigen. Wasser und Honig/- Zuckerlösungen bietest Du einzelnt immer in kleinen Petrischalen (o.ä)an. Nach 2-3 Tage immer wieder erneuern und die Schalen ordentlich abwaschen. Wasser kannst Du auch in einer Tränke anbieten. Allerdings solltest Du etwas Watte reindrücken, damit die Ameisen nicht ertrinken können(Auch wenn das Unwahrscheinlicher ist). Ein altes Aquarium ist kein Problem. Die Maße müsste man nur wissen ?
Wiederrum solltest Du beachten, dass eben kleine Kolonien noch keinen richtigen Platz einnehmen.
Reagenzglashaltung ist mit 10 Arbeiterinnen bis 20 Arbeiterinnen immer noch eine Möglichkeit.
Ytongnester werden recht gerne angenommen. Camponotus ligniperda habe ich selber auch mal in einem Naturnest gehalten mit vielen Hölzern im Becken. Sie bevorzugten ganz offensichtlich das Holz. Leider schimmelt es viel zu schnell, wenn das Becken zu feucht ist.
Daher sollte man, wenn man sich für Holz entscheidet, das Becken trocken halten.
Das Nest sollte untenrum feuchter sein. Oben sollten trockene Kammern sein. Dort werden gerne Puppen gelagert, in feuchteren Kammern eher Larven und Eier.
Meine Kolonien mochten nie wirklich gerne Mehlwürmer, Fliegen und Heimchen haben sie immer gefressen.
Ab einer Koloniegröße von etwa 50 Arbeiterinnen sollte eigentlich mehr los sein.
Daher rate ich Dir, so eine Kolonie zu erwerben, wenn es geht, noch größer.
Arbeiterinnen werden wohl um die 4,5 Jahre alt werden. Es kann aber auch vorkommen, dass manchmal einfach so Arbeiterinnen sterben.
Ich würde dir sonst noch zu Formica fusca, cinerea, cunicularia oder Myrmica rubra raten. Es sind leichtere Arten, die Entwicklungszeit ist ebenfalls recht kurz(1-1 1/2 Monate).

>Gruß
Kendoras
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon lordnick » 18. Apr 2009 00:15

Dank fuer die Antworten. :)

das becken ist 40x30x30 groß.Der Deckel ist eine eigen Anfertigung aus einem Alurahmen und Fliegengitter.

Grad weil es nicht so schnell geht find ich es ja spannend weil man halt zeit hat zu beobachten. (schichtarbeiter haben halt nicht soviel zeit)

EDIT:
Mir ist eindlich die 5te Frage eingefallen.
Bei einer RG-Haltung ist ja im hinteren Teil der Wassertank.Der hällt ja auch nicht ewig ziehen die Kleinen den von selbst um wen es zu trocken würd oder gibt es eine Möglichkeit diesen wieder aufzufüllen?
lordnick
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 18. Apr 2009 17:44

Du kannst ein 2. RG anbieten, dass ebenfalls über einen solchen Wassertank verfügt. Relativ häufig liest man dabei auch, dass die Kolonie kurzentschlossen in das neue RG umzieht... ;-)

Auf lange Sicht wirst du nicht umhin kommen, in der Arena eine Wasserversorgung anzubieten. Ich persönlich finde die von Antstore angebotenen Tränken dabei sinnvoller, als z.B. einen Futternapf + Schwamm zu benutzen. In die Tränke passt mehr Wasser und man kann mit einem Blick beurteilen, wieviel Wasser noch vorhanden ist... ^^
Cordovan
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon lordnick » 19. Apr 2009 00:54

Schonmal ein großes Dankeschön an alle die geantwortet haben. :)

Ich denke mal nun sollte einer Erfolgreichen Koloniegründung nichts mehr im Weg stehen.
lordnick
newbie
newbie

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen