nach aufmerksamen lesen im Forum und im Internet hab ich mich entschlossen mir selbst eine kleine Kolonie anzuschaffen

Leider haben sich ein paar fragen eingestellt die ich nicht genau beantwortet gefunden habe hier oder vlt hab ich die antwort einfach nicht gefunden.
Als ART hab ich mir die Camponotus ligniperda ausgesucht hoffe mal das ist fuer einen Anfänger nicht zu hoch gegriffen.
so mal zu meinen Fragen :
1. Im Datenblatt zu Camponotus ligniperda hab ich gelesen das sie eine Luftfeuchtigkeit von 30-50% braucht. In einigen Haltungsberichten hier und im Netz hab ich häufig gelesen das die eine feuchtigkeit von 50-70 hattem. Nun würd ich gerne wissen was fuer die nun besser ist eher trocken oder eher feucht.
2.Als Becken würd ich gerne mein altes Aquarium nehmen wo ich früher nur Pflanzen drin hatte.Würd gerne Ecken(mir fällt grad kein besseres Wort ein hoffe ihr versteht das)nochmal mit Silikon nacharbeiten.Wollte gerne wissen wie gefährlich das fuer die kleinen sein kann.Das Becken wird vorm Einzug allerdings noch eine ganze weile stehen(so ca 3-4 monate)
3. Überall hab ich angaben gefundne wie alt Königinnen werden aber wie alt werden die arbeiterinnen den so im durchschnitt?
4. Ich würd gerne ein Ytong-Nest nutzen.Wen ich den wassertank im unteren bereich habe bleibt der obere Teil des Netzes eher trocken oder habe ich grad einen Denkfehler?
5. hab ich grad vergessen aber wen sie mir einfallen und noch unbeantwortet sein sollten reich ich sie gerne nach....
schon mal vielen dank im vorraus euch

,