ich habe diese woche mit 2 neuen arten begonnen. Beide haben hier im forum einen haltungsbericht bekommen. könnt ja mal reingucken

-Camponotus ligniperda
-Messor barbarus
Bei den Camponotus wurde mir vom halter (von dem ich sie habe) geraten ruhig mal ein wenig honigwasser anfangs anzubieten, dadurch würden die ersten arbeiterinnen schneller wachsen und auch größer ausfallen. Notwendig sei es allerdings nicht.
Gesagt, getan. 2 Stunden nachdem ich das honigwasser (regenwasser mit biowaldhonig) angeboten hatte, war dieses schon weg
ich kann mir zwar vorstellen, dass wenn man das tagtäglich wiederholt, dass man die gründung stört. allerdings wenn man es vielleicht einmal in der woche anbietet, und es auch angenommen wird, kann es doch nicht falsch sein...hier unterscheiden sich viele meinungen ist mir aufgefallen.
Bei Messor barbarus hingegen wird davon soweit ich lesen konnte tatsächlich abgeraten...und man soll auch nicht den stopfen entfernen damit sich ein microclima entwickeln kann welches weder zu feucht noch zu trocken ist. wenn man den bausch wegnimmt, ist die chance hoch, dass zu wenig feuchtigkeit in dem RG ist, und der nachwuchs darunter sehr leidet.
Also habe ich bei meinen Messor's auch nichts gefüttert und den wattebausch auch stecken lassen. Nur wärmer habe ich sie gelegt, um alles ein wenig zu beschleunigen.
drück dir weiterhin die daumen!