Mehlwürmer halten

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Mehlwürmer halten

Beitragvon Hauerli » 17. Apr 2009 15:40

hiho leutz ,
hab da ne frage: Ich habe meine Mehlwürmer bis jetzt immer eingefroren und dann abgekocht und dann in die Arena. Jedoch werden die dann innerhalb von 5 min schwarz und sehen nicht sehr gut aus. Wie macht ihr das? Haltet ihr die lebendig bevor ihr sie verbraucht ? Oder überbrüht ihr die und friert dann ein ? Wie kann ich die Haltungszeit maximieren ? Da ich nur ne kolonie habe von 20-30 Tieren is der Proteinverbrauch noch sehr gering und will net jede 5 tage zum dehner fahren müssn ^^

Modedit: Rechtschreibung ... würde mich freuen, wenn du bisschen mehr drauf achtest. Lässt sich dann einfach besser lesen ;)
Hauerli
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: mehlwürmer halten

Beitragvon baumarkthammer » 17. Apr 2009 15:44

Du kannst in die Verpackung der Mehlwürmer Getreideflocken anfüllen, dann können die fressen und stinken auch nicht. Du kannst sie so sogar züchten, das plane ch gerade auch.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Hauerli » 17. Apr 2009 15:47

geht au müsli ? ^^ oder muss ich da vorher die rosinen z.b. rauspulen ?XD
Hauerli
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 17. Apr 2009 15:51

Hab die Erfahrung gemacht, dass sich Mehlwürmer im Kühlschrank sehr lange halten. Kamen bei mir im Kühlschrank mehrere Monate aus ohne sich zu verpuppen. Alternativ ist abbrühen und einfrieren auch eine Möglichkeit. Das wegen dem Schwarzwerden ist öfters ein Problem. Hier kann es helfen, wenn man sie einfach ein paar Sekunden länger im heißen Wasser hat.

Das Halten und Züchten von Mehlwürmern ist recht einfach. Getreideflocke/Müsli sollte alles gehen. Ansonsten einfach mal eine Packung Haferflocken kaufen. Ist wohl das billigste. 2 mal die Woche sollte man auch mal etwas Obst oder nen Stück Salatgurke reintun, damit die Tierchen auch etwas Feuchtigkeit bekommen...
The_Paranoid
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 17. Apr 2009 16:05

Man sollte sie trocken halten!
Im Kühlschrank tritt oft das Problem auf, dass die Mehlwürmer oft schon halb tot verkauft werden und dan die Temperatursenkung nicht überstehen! Es wäre einfacher sie einfach am Leben zu halten und dann abzubrühen.
Mehlwürmer kannst du theoretisch auch in Mehl halten glaube ich, aber dass ist etwas schlechter als Haferflocken.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger