Lasius niger - wie funktioniert das?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger - wie funktioniert das?

Beitragvon chrisa50 » 17. Apr 2009 14:59

Hallo,
ich habe mir gestern eine Kolonie Lasius niger bestellt und freue mich schon schrecklich drauf.

JEtzt die Frage: wie funktioniert das genau mit dem Nachwuchs?

Die Königin legt Eier und es schlüpfen Arbeiterinnen, das ist mir soweit schon klar.
Aber wie geht es dann weiter? Irgendwann muss doch mal eine neue Königin entstehen?
Und was ist mit den Königen, wie entstehen die? Was passiert wenn die Königin stirbt?

Bevor ihr fragt: Entweder ich bin total blind, oder es steht wirklich noch nirgendwo im Forum,
ich finde einfach nichts diesbezüglich.

LG Chris
chrisa50
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius Niger - wie funktioniert das?

Beitragvon baumarkthammer » 17. Apr 2009 15:21

Königinen können sehr alt werden, es sind einige der am ältesten werdenden Insekten, die werden oft über 25.
Königinen werden wie alle Arbeiterinen von der Königen gelegt, waren bis zum Schwarmflug im Nest, dann fliegen sie los, in der Haltung sterben/werden sie getötet, da sie kein Inzest betreiben und du sie nicht freilassen solltest. Aber falls die Königin stirbt stirbt auch die Kolonie, deswegen ist das wichtigste, dass die Königin überlebt, aber zum glück unterstützen dich dabei alle Arbeiterinen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Chris.188 » 17. Apr 2009 15:24

hi,

Lasius niger ist mongyn, es gibt nur die eine königin und keine weitere oder andere, allerdings wird eine Lasius niger königin bis zu 30 jahre alt ;) .

wegen der jungköniginnen und mänchen, ich weiß zwar nicht wann die eier von geschlechtstieren gelegt werden, aber wenn sie schlüpfen übernemhen diese keinerlei arbeit, sondern werden bis zum schwarmflug (je nach art anders) gepflegt und dann wird ausgeschwärmt.

die begattete königin gräbt sich danach ein und legt die ersten eier.

schwarmflüge gibt es aber erst bei größeren kolonien.

wenn die königin allerdings stirbt, lebt die kolonie weitere 2 bis 3 jahre. die vorhandenen arbeiterinnen beginnen unbefruchtete eier zu legen, aus denen dann mänchen schlüpfen.
ich denke, dass es zum erhalt der art dient, denn die männchen können beim schwarmflug andere königinnen begatten.

ich hoffe es ist so richtig.
Chris.188
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon chrisa50 » 17. Apr 2009 15:27

Also jetzt nochmal, in welchen Fällen schlüpfen Könniginnen, in welchen nur normale Arbeiterinnen?

Und wie entstehen Königinnen?
chrisa50
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 17. Apr 2009 15:40

Das kann die am besten ein Admin erklären, das Schlüpfen der Männchen hat was mit den Genen zu tun, ich bin mir da nicht ganz sicher.
Kolonien ohne Königen legen unbefruchtete Eier, da die Hormone der Königin, die das Legen von Eiern duch Arbeiterinen unterdrücken sollen dann fehlen, unbefruchtete Eier sind immer Männchen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Re: Lasius niger - wie funktioniert das?

Beitragvon Kendoras » 17. Apr 2009 16:07

Hm, Königinnen und Männchen werden erst ab einer stabilen Koloniegröße aufgezogen.
Wie sie entstehen ? Es wird ein Ei von der Königin gelegt. Diese wächst zu einer Larve, dann zu einer Puppe und zum Schluss schlüpft die fertige noch geflügelte Jungkönigin. Ist eigentlich ähnlich wie bei normalen Arbeiterinnen, nur spielen da dann noch andere Faktoren eine Rolle. Sind sie geschaffen, entstehen Männchen und Weibchen.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
hilft dir vielleicht bei anderen Fragen.....
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Schlupfwespe » 17. Apr 2009 19:03

Männliche Larven schlüpfen aus unbefruchteten Eiern und weitere Faktoren spielen keine Rolle. Gynen und Arbeiterinnen dagegen aus befruchteten Eiern. Damit sich eine Königin entwickeln kann, sind wie vorher schon geschrieben, einige Faktoren maßgebend. Da unterscheiden sich die Arten doch sehr von einander. Bei einigen Arten muss die Altkönigin räumlich getrennt sein, da ihre Pheromone die Entwicklung zu einer neuen Königin hemmen. Auch spielt die Art der Fütterung eine große Rolle.
Schlupfwespe
newbie
newbie

Beitragvon Korsar » 18. Apr 2009 19:52

Was ich mich Frage.Was passiert wenn die Königin kurz vorm Schwarmflug stirbt eigentlich könnte doch eine andere Königen aus dem Nest nach dem Schwarmflug wiederkommen, und die kolonie übernehmen. :!:
Korsar
member
member

Beitragvon Schlupfwespe » 18. Apr 2009 19:58

Das ist von der Natur nicht so vorgesehen. Eine frisch begattete Jungkönigin fliegt niemals zum Mutternest zurück. Wenn also die Altkönigin stirbt, bedeutet das den Untergang der Kolonie.
Schlupfwespe
newbie
newbie

Beitragvon Korsar » 18. Apr 2009 20:02

Es uns kommt schon vor aber seher selten meistens sterben Königinen sehr lange vor der Schwarm Zeit
auserdem können große Kolonien noch weiterleben ohne Königinen und stoßen nur noch Männliche Nachkommen aus.
Zuletzt geändert von Korsar am 20. Apr 2009 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Korsar
member
member

Beitragvon Schlupfwespe » 18. Apr 2009 20:13

Wenn die Altkönigin stirbt, kommt es niemals dazu, dass eine neue Lasius-niger-Königin aufgenommen wird. Zumindest gilt das für die freie Wildbahn. Natürlich lebt die Kolonie auch ohne Königin eine lange Zeit weiter. Es kommt, wie Korsar richtig beschrieben hat, zu einer Produktion von Männchen. Aber da die Königin fehlt, wachsen keine Arbeiterinnen mehr nach und irgendwann ist die Kolonie dann ausgestorben.

Allerdings ist es möglich, dass eine königinlose Kolonie von einer Königin einer anderen Lasius-Art übernommen wird. Da käme z. B. Lasius umbratus in Frage, die zu den temporären Sozialparasiten zählt. Aber das ist ein anderes Kapitel.
Schlupfwespe
newbie
newbie

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen