Umzug direkt in die Farm oder in die Arena???

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Umzug direkt in die Farm oder in die Arena???

Beitragvon xPLicIT » 13. Mär 2009 13:02

Hallo, habe seit 3 Tagen meine Lasius niger Kolonie bekommen und frage mich, ob es sinnvoller ist die Tiere direkt an die Farm anzuschliessen oder das RG doch in die Arena zu Fressnapf zu legen ?
xPLicIT
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Umzug direkt in die Farm oder in die Arena???

Beitragvon uta » 13. Mär 2009 14:47

Hallo und ein Willkommen hier im Forum,

ich würde Dir empfehlen, das Reagenzglas in die Arena zu legen. Die Farm sollte optimale Bedingungen haben.... Feuchtigkeit, dunkler Standort etc... und Du wirst sehen, die Ameisen werden dann auch irgendwann umziehen.
Lasius niger ist dafür bekannt, dass sie recht nesttreu sind... auch ist zu bedenken, dass die Winterruhe erst jetzt so allmählich ausschleicht.

Also habe Geduld... ich wünsche Dir eine schöne Ameisensaison. Viel Freude mit Deiner Kolonie. :)

Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon xPLicIT » 13. Mär 2009 17:42

Alles klar danke, dann habe ich denke alles richtig vorbereitet :) Habe mir vorhin im Zoogeschäft eine Hygrometer-Thermometer-Kombination gekauft, damit kann ich die Feuchtigkeit hoffentlich gut beobachten. Bin mal gespannt , wann die Mutige Arbeiterin es wagt, das Ästchen hochzukraxeln, um über den kurzen Schlauch in die Farm zu gelangen.

Edit Antstore - Bitte die Editfunktion nutzen. Danke! :)

Beitrag von 20:15:

Jetzt wo ich das Hygrometer hab, hab gelesen ,dass ca 30-50% Luftfeuchtigkeit okay sind. Bei mir lese ich zu meiner Verwunderung 70% ab. Ist das von Nachteil oder in Ordnung ?xPLicIT
xPLicIT
member
member

Beitragvon Scyza » 13. Mär 2009 23:20

Ehrlichgesagt glaube ich bei Lasius niger brauchst du da nicht soooo sehr drauf achten. Du hast doch vermutlich das Becken in einem "normalen" Wohnraum irgendwo stehen, mit also durchschnittlichen Zimmer-Bedingungen. Die sollten für Lasius niger eigentlich passen.
Scyza

Beitragvon xPLicIT » 21. Mär 2009 16:51

Hmh! Also so langsam mache ich mir Sorgen. Es laufen zwar ab und zu 1-3 Arbeiterinnen draussen in der Arena herum, aber die Königin und der Rest (ca 10-15 Arbeiterinnen; besser kann ich es nicht zählen weil sie so dicht aufeinanderhängen) sitzen so gut wie regungslos an der Watte dicht an dicht im RG.. Und sie machen auch wirklich null Anstalten, mal durch den Schlauch zu gehen, um sich die abgedunkelte Farm anzuschauen. Fressen tun sie mein Honigwasser ganz passabel.
xPLicIT
member
member

Beitragvon Acid150 » 21. Mär 2009 23:40

Bei einer so kleinen Kolonie ist es normal das wenig Arbeiterinnen unterwegs sind um Futter zu holen da sie halt nicht so viel brauchen! Und das sie regungslos dasitzen ist auch normal! Ameisen bewegen sich im Grunde nur dann wenn sie Futter holen oder sich um Brut kümmern von daher ^^ Und auch die Winterruhe ist nicht lang her die müssen doch erstmal wach werden^^! Also alles normal!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon xPLicIT » 14. Apr 2009 14:13

Ich mache mir immer mehr Sorgen um meine Lasius Kolonie. Inzwischen sind 4 Arbeiterinnen zum Sterben in die Arena gegangen. Angeschlossen sind die an der Farm und haben auch Zugang zum Futter, aber Anstalten zum Umzug in die Farm machen sie kein Stück. Es scheint mir zwar, dass bereits Gänge angelegt worden, aber das Sterben macht mir Sorgen.
xPLicIT
member
member

Beitragvon shar » 15. Apr 2009 12:16

Servus.

Bietest du auch Proteine und frisches pures Wasser?

Dann erzähl mal alles zum Umfeld. Also wie sieht die Anlage aus, aus was besteht sie, welche Schläuche hast du verwendet, aus was besteht der Bodengrund usw...je mehr Infos desto besser.
Scheint irgendwann tagsüber die Sonne auf die Anlage? (bedenke, die Sonne wandert)
Wie groß ist die Kolonie ca?
Sinnvoll ist auch immer ein Thermometer mit MIN/MAX-Speicher, so kannst du auch die Temperaturen in gewisser Weise überwachen, ohne das du da bist.

Und Bilder der Anlage sind auch nicht verkehrt.
Auf jeden Fall ist es nicht normal.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon xPLicIT » 15. Apr 2009 18:29

Es ist ein Starterset gewesen mit der Sand-Lehm-Mischung in der Farm und Granulat als Wasserspeicher bzw. gegen die Fäulnis in der Farm. Die Sonne hat keine Möglichkeit direkt drauf zu scheinen, egal zu welcher Uhrzeit. Zu Fressen kriegen sie Zuckerlösung und Proteinjelly. Die Grösse der Kolonie beträgt nur noch ca 8 Tiere + Königin. Vorhin ist sogar eine in der Zuckerlösung ertrunken, lag direkt im Tropfen. Das ist mir unerklärlich.
xPLicIT
member
member

Beitragvon shar » 17. Apr 2009 19:35

Servus.

Den Lehm, hast du den befeuchtet vorher? Oder nur so rein gestreut in die Arena?

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Erne » 17. Apr 2009 19:45

Zu Fressen kriegen sie Zuckerlösung und Proteinjelly

Proteinjelly gibt es in der Natur nicht für diese Ameisen, ist Bestenfals eine Futterergänzung.
Ameisen brauchen Insekten als Proteinfutter, sonst wird es nichts.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger